Kohlrabipflanzen düngen?

Hallo Gemüsegärtner!

Ich habe vor kurzer Zeit meine jungen Kohlrabipflanzen ins Beet gesetzt. Nun wollte ich mal von Euch wissen, ob Ihr die Pflanzen düngt und wenn ja womit (Name des Düngers)?
Wie sieht es mit Möhren düngen aus?

Lieben Gruss
Dine, die ein schönes Wochenende wünscht

• Hallo Dine

Also ich nehme für fast alles Brennesseljauche :D

Ansonsten einen Handelsüblichen NPK-Dünger nehmen, oder einen Universaldünger...

ciao
    Marco

Hallo Marco!

Danke Dir für Deinen Tipp.
    Mit Brennesseljauche kann ich nicht dienen aber ein NPK-Dünger - das sollten wir hinkriegen.:) Den kann ich dann sicherlich noch für anderes Gemüse mitverwenden!?

Viele Grüsse
    Dine

• Hallo Dine

Noch ein paar Anmerkungen wenn ich darf ?

NPK Dünger ist für fast alles i.O, zumindest was Gemüse/Obst angeht...

Thomaskali wäre auch i.O, manche enthalten dann auch zusätzlich Magnesium oder Kieselsäure oder beides... Phosphat ist eigentlich überall enthalten...

Die Beetvorbereitung ist halt das "Maß aller folgenden Düngungen" wie ich immer so schön sage ;)

Im zeitigen Frühjahr die Beete richtig vorbereitet, erspart einem so manche extra Düngergaben, zumal sowieso eigentlich viel zu viel gedüngt wird...

Normalerweise reicht eine Grunddüngung mit Rinderdung (gibts auch fast Geruchsneutral in Säcken) sowie dann später etwas Kompost untermischen völlig aus...

Brennesseljauche in Verbindung mit Gesteinsmehl, oder Beinwell (wer in der glücklichen Lage ist welchen zu haben) ist eigentlich völlig ausreichend wärend der ganzen Erntesaison zum nachdüngen (ich hoffe die Kolleginnen/en hier im Forum können dies ohne Bedenken so zustimmen/abnicken).

Ich dünge eigentlich nur Starkzehrer nach...
    alles andere bleibt ungedüngt (was Gemüse angeht)

Würde mich brennend interessieren wie andere ihre Vorbereitungen treffen, weil ich "Blaukorn" (synthetischen Volldünger) strikt meide (evtl. wenn ich mich breitschlagen lasse für Blumenrabatten), denn am Gemüse brauch ich das Zeug nicht...

ciao
    Marco

• Hallöchen Marco!

Ich danke für Deine Infos.
    Dieses Jahr (mein erstes mit ein wenig Gemüseanbau) werde ich mich vorsichtig an die Materie rantasten und fange mit ein bisschen düngen an. Ganz ohne ist in jedem Fall gesünder und mir auch lieber aber bei unserem "märkischen Kanickelsand" wird das wohl nicht gehen. Ein bisschen Kompost habe ich in den Boden miteingearbeitet. Nächstes Jahr bin ich dann schon ein wenig schlauer und kann dann gegebenfalls mehr oder weniger düngen oder am Boden noch etwas verändern.
    Sage mal, wie schaut es mit Tomaten, Paprika und Gurken aus? Geht dort auch der NPK-Dünger? Nächste Woche gibt`s preiswert in Discountern Tomatendünger, damit wollte ich mich eigentlich eindecken :) Ansonsten könnte ich mir aber den Kauf sparen.
    Viele Grüsse Dine

Brennesseljauche in Verbindung mit Gesteinsmehl, oder Beinwell (wer in der glücklichen Lage ist welchen zu haben) ist eigentlich völlig ausreichend wärend der ganzen Erntesaison zum nachdüngen (ich hoffe die Kolleginnen/en hier im Forum können dies ohne Bedenken so zustimmen/abnicken).

Ich nicke so kräftig da smir fast der kopf abfällt :D

• Hallo

Obwohl ich nun nicht verstehe warum soviel genickt wird bis der Kopf abfällt, möchte ich noch Anmerken das ich für Tomaten/Paprika/Auberginen/Peperoni einen eigenen Dünger verwende der 3 Monate hält...
    Ich kaufe da immer Kilopäckchen, und rechne mir aus wieviel ich brauche..

Also ich fange dann das Düngen an, wenn die Pflanzen anfangen zu Blühen, das reicht dann erstmal bis sie auch Früchte tragen, spätestens nach dem Ablauf der 3 Monate, dünge ich nochmals nach (dann aber weniger)...

Der NPK- Dünger würde aber auch funktionieren wenn du nur den hast...
    Ansonsten würde ich dir raten das du bei dem Diskounter zuschlägst und den Tomatendünger nimmst...

Im Prinzip hat ein Tomatenvolldünger nur mehr % bei den benötigten Gesamtangaben von Stickstoff (N) Phosphat(P) und Kalliumoxid(K) und zusätzlich natürlich noch Magnesium (MgO) und Schwefel (S)

Das bedeutet, das du mit deinem normalen NPK-Dünger etwas mehr verabreichen kannst als auf den Hinweisen zur Nutzung steht...

Trotzdem sollte man eher dazu neigen nicht zu viel zu düngen... :D

So, hoffe das hilft ein wenig beim abnicken :)

Hallihallo!;)

Dann werde ich mal beim Tomatendünger zuschlagen - so hat jedes Gemüse, was es braucht und ich muß nicht soviel umrechnen:) aber vorher muß ich erstmal meine Tomaten- und Paprikapflanzen in die Erde bringen.:) Sie sind noch in Töpfen.

@Blackbird....das Abnicken bis der Kopf abfällt war von @Petrasui so gemeint, dass sie Dein Düngen mit Brennesseljauche und Gesteinsmehl oder Beinwell bestätigt, weil sie es auch so macht/kennt und Du hast geschrieben, Du hoffst, dass jemand im Forum dem ohne Bedenken zustimmen/abnicken kann.
    Ich mußte halt über die witzige Formulierung lachen, sie nickt bis ihr der Kopf abfällt.

:cool:-ige Grüsse
    Dine, die endlich in den Garten will und nicht vom Forum loskommt:)

Hallo Dine

Das mit dem Nicken habe ich schon verstanden, keine Sorge, aber man nickt doch nur einmal kräftig und nicht andauernd :D :D :D

Ob Petrasui immer noch nickt ? Das kann chronisch werden, da möchte ich nicht Schuld dran sein :D :eek: :cool:

• Hallo zusammen,

nach über eine Woche Forumabstinenz, möchte ich zum Düngen von Kohlrabi und anderem folgendes sagen,
    im Herbst werden meine Beete dick mit Kompost bedeckt und mit der Grabgabel grob untergegraben. Danach nochmals mit Kompost bestreut. Im Frühjahr wird alles nochmals leicht untergegraben, gercht und damit ist Schluß mit Dünger, nur die Tomis bekommen so alle 2 -3 Wochen Brennesseljauche.
    Ich habe mir in meinem ersten Gartenjahr Blaukorn gekauft, nun steht das Blaukorn im Gartenhaus in der hintersten Eck.

• ich habe im GH Kohlraben, Salat, Paprika, Tomaten, Gurke, Peperoni und Blumenkohl stehen. Da mein Mann Brieftauben hat, nehme ich den Taubenmist und setze es mit Wasser an. Also im Prinzip wie Brennesseljauche. Ich kann mich über das Wachstum nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet: