Kohlrabi Superschmelz wächst sehr langsam

mab46

0
Hallo, liebe Gartenfreunde,

ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal an das Aussäen von Kohlrabi herangetraut. Vor ca. 8 Wochen habe ich einige Samenkörner der Sorte Superschmelz in die Erde gesteckt. Als die Pflänzchen ca. 5 cm lang waren, habe ich sie ins Gewächshaus gepflanzt. Scheinbar wurde es dort zu heiß, denn von den 6 Pflänzchen ist gerade noch eine am Leben. Und die ist auch nicht all zu sehr gewachsen.
Vor 3 Wochen habe ich schließlich noch einmal einige Superschmelz-Samenkörner in kleinen Töpfen gepflanzt. Sie sind zwar ca. 5 cm hoch und haben auch bereits jeweils ein Blatt neben den Keimblättern, jedoch sind sie nur ca. 1 mm stark.
Bin ich zu ungeduldig hinsichtlich des Wuchses oder fehlt mir hier der grüne Daumen?
Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.
LG mab46

• Kohlrabi in Schalen will bei mir auch nie so recht werden. Aber wenn ich ihn direkt in den Garten säe wird er immer ganz toll. Ich säe dann immer breitwürfelig irgendwo auf nem freien Stück und verpflanze die Plänzchen dann. Du kannst aber auch direkt säen und später vereinzeln.

Lg Manu

• Hallo Manu und Ulsen,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Werde jetzt meine Pflänzchen im Garten verteilen. Der Kohlrabi von Ulsen ist ja ein Riesending. Wenn er auch noch gut schmeckt, ist Superschmelz eine prima Sorte.

LG mab46

• Öööhhh - ich habe auch Superschmelz gesetzt, aber so lange warten müssen :(

Da muss ich ein paar Pflanzen zukaufen.
    Lg. :?:

Man kann die Knolle durchaus früher ernten, dann hat man aber natürlich nicht so ein "Kaliber".
    Was den Geschmack und die Konsistenz betrifft, der "Superschmelz" trägt seinen Namen zu Recht, er ist keineswegs holzig und schmeckt hervorragend.
    Eine ähnliche Sorte, was die Grösse betrifft ist "Kossack" !

Gruß Ulsen

• Auch wenn Superschmelz sehr langsam wächst möchte ich wissen, ob es normal ist, dass nach 4 Wochen die Pflanzen nur ca. 1 mm Durchmesser und eine Höhe von ca. 5 cm haben? Es sind zwar 2 Laubblätter vorhanden, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesem Wachstumstempo im September ein großer Kohlrabi draus wird. Oder gibt es irgendwann einmal ein Wachstumsschub? Wie ist so die Entwicklung über den Sommer hinweg? Für noch ausführlichere Infos wäre ich euch dankbar.
    LG mab46

Da musst du dir keine Sorgen machen. Pflanzen wachsen ja nicht stetig mit der gleichen Geschwindigkeit. Nach dem Keimen, kann man den Kleinen beim Wachsen quasi zusehen, dann kommt meist eine langsamere Phase und später (im Sommer) gehts plötzlich wieder ganz schnell und man sieht jeden Tag Fortschritte.
    Wichtig ist, dass die Wasserversorgung gleichmäßig ist. Wenn man Kohlrabi zu trocken ranwachsen lässt und dann mal eine Woche Regen kommt, platzen die Knollen.
    Hast du die Pflänzchen ordentlich gegossen?
    Wie sieht es mit Bodenqualität und Dünger aus? Kohlrabi ist meiner Meinung nach ein Starkzehrer und brauch viele Nährstoffe.
    Welche Pflanzen stehen denn in unmittelbarer Nähe? (1 Meter Umkreis)
    Manchmal wirken sich umliegen Gewächse negativ aus...

Hallo Schneckenflüsterer,

danke für deine ausführlichen Infos.
    Bis heute hatte ich die am 30.4. gesäten Kohlrabi in kleinen, 7 cm-Ton- und auch Kunststofftöpfen. Gegossen habe ich immer dann, wenn die Erde sich leicht trocken angefühlt hat. Gedüngt habe ich bisher nicht. Nur beim Pikieren habe ich ein paar Krümel von einer Art Wuchsbeschleuniger in die Erde gegeben.
    Da wir in unserem kleinen Garten nur ein kleines Beet haben, habe ich die Pflänzchen heute unter 2 kleinen Bäumen gepflanzt. Wir haben normale, krümelige Gartenerde.
    In welchem Abstand und welche Menge an Dünger würdest du den Pflanzen geben? Könnte man auch Tomatendünger verwenden?
    LG mab46

Och! Das sind ja noch recht junge Pflanzen! Wenn die erst Ende April gesät wurden, musst du bestimmt noch bis Juni warten, bevor man sieht, dass es ein Kohlrabi wird. Wenn die Erde, in die du die Kleinen gesetzt hast, noch "gut" ist, also dort letztes Jahr kein anderes, starkzehrendes Gemüse gestanden hat, brauchst du nicht viel Düngen.
    Empfehlen würde ich da ja die oft erwähnte Brennesseljauche.
    Deine Kohlrabis brauchen aber erstmal etwas mehr Gedult von deiner Seite. Lieber nicht so viel rumfummeln und umpflanzen. Manchmal bilden die dann keine Knolle mehr.
    Auf den Packungen steht meist 60 x 60 cm als Pflanzabstand. Meine stehen enger. So 30 x 30.... aber ich ernte auch früh, weil ich immer Angst habe, dass da was holzig wird.

Mach doch mal ein Foto von den Kleinen.

• Hallo mab46!

Hattest Du eventuell Anzuchterde in den Töpfen? Wenn ja wachsen die Kohlrabi nicht mehr weiter, weil die zu nährstoffarm ist.

M.f.G.

Dirk

• hallo ihr superschmelzanbauer,

wir hatten vor jahren 3 superschmelz vom urlaub mitgebracht,
    leider waren sie stellenweise holzig,
    geschmacklich aber gut.

ich würde mal gerne im kommende jahr sie anpflanzen, wenn ich wüßte wo es samen gibt. kann mir jemand das sagen?

Hallo,

mein Superschmelz ist leider eingegangen. Habe alle Pflänzchen vom kleinen Tontopf im Garten gepflanzt. Bereits am nächsten Tag lagen sie zusammengesunken auf der Gartenerde. Keine Ahnung, warum. Eine Pflanze, die ich vor einiger Zeit ins Gewächshaus gepflanzt hatte, hat sich erholt und scheint jetzt normal zu wachsen.

Übrigens habe ich meinen Superschmelzsamen beim Versandhaus Gärtner Pötschke gekauft.

LG mab46

Hallo O.v.F.,

bei uns gibt es Superschmelz in jedem Gartencenter, hab die Samen auch schon in Baumärkten gesehen von verschiedenen Herstellern.

Viele Grüße
    Tamnie