Kohlfliegenbefall vermeiden

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe heute meinen ersten Kohl ausgesäet (im Haus, Salatkohl und Schwarzkohl). Es wird mein erster Kohlanbauversuch. Bei Kohl denke ich dann natürlich sofort an die Kohlfliege, die vor 2 Jahren schon mal meinen ganzen Kohlrabi vernichtet hat. :schimpf:
Diesmal möchte ich rechtzeitig - schon vor dem Befall - was tun.
Hier im Forum habe ich gelesen, das z.b. die Nicandra die Kohlfliege abhalten kann.
Weiß jemand, ob ich die Samen in normalen Gartencentern bekomme? Gut soll auch sein, eine Mischkultur von Ringelblumen, Kamille, Tagetes, Knoblauch?

Hat da jemand Erfahrungen mitgemacht und kann dabei eine Sorte besonders empfehlen? Ringelblumen und Tagetes habe ich eh meistens im Beet, aber will sie in diesem Jahr mehr vereinzelnen sprich mehr in den Beeten verteilen.

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Cathy,

    über Nicandra habe ich öfters geschrieben, Saatgut kann ich Dir schicken (Rest per PN).

    Ansonsten: die Erdoberfläche möglichst trocken halten oder Kohl unter Vlies anbauen.

    LG,
    Mark
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Mark. Stimmt, von dir habe ich etliche Beiträge gelesen. Unter Vlies möchte ich den Kohl eigentlich nicht tun, weil er für mich auch eine Augenweide ist und meinen Garten verschönert - zumindest denke ich es vom Schwarzkohl. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten