Könnt ihr euch meinen Rasen mal anschauen?

GrünerDessauer

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
41
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Rasen. Mir kommt es eher wie eine Wiese vor. Er sieht an jeder Stelle anders aus. Teilweise viele Löcher und kahle Stellen. Auch die Grashalme sind überall anders. Am schlimmsten finde ich diese dünen dunkelgrünen Halme. Sieht nicht wie saftiger Rasen aus.

Hier ein Paar Bilder.






Könnt ihr mir sagen was ich da machen kann?
Hilft da nur düngen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • M

    molli2000

    Guest
    Hallo Dessauer,

    naja, Düngen ist natürlich das A und O.
    Wie oft hast Du ihn denn bisher mit welchem Dünger (Langzeit oder organisch -mineralisch )behandelt?
    Wie schauts mit der Bodenqualität aus ?

    lg molli
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich bin jetzt nicht der Rasenprofi, aber düngen allein genügt nicht. Ich würde zusätzlich regelmäßig mähen( zweimal die Woche), größere unerwünschte Wildkräuter entfernen, Löcher nachsähen und bei großer Trockenheit auch wässern, zumal der Rasen auf manchen Bildern noch recht neu aussieht.

    LG Blitz
     
  • GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    Habe erst seit Juli 2009 den Garten. Letztes Jahr nichts am Rasen gemacht. Gedüngt habe ich schon vor ca. 3 Wochen. Ich glaube das war Langzeitdünger. Müsste ich morgen mal schauen. Der Boden scheint mir nicht besonders gut. Ist immer sehr trocken. Würde meinen, dass Wasser gar nicht eindringen kann.

    An manchen Stellen wurde schonmal nachgesäht.
     
  • GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    Kann mir noch jemand sagen was das für Pflanzen (oder Unkraut) in Bild 3 ist. Was kann man dagegen tun?

    Grüße

    GrünerDessauer
     
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,Dein Problem hatten wir vor Jahren auch.Unser Grundstück war seit ewigen Zeiten immer Ackerland und Wiese gewesen.Zwar bekamen wir neuen Mutterboden als wir unseren Rasen angelegt hatten,doch vor unserem Haus war weiterhin nur Wiese,hinter unserem Haus nur Wald.Da flogen die Samen von Löwenzahn und Co nur so durch die Gegend und versuchten sich bei uns im Garten breit zu machen.
    Da half nur eins - ausstechen und das ohne Ende.Und was dann ganz wichtig wurde -- guter Dünger-- zu passender Zeit
    Zum Glück bekam ich hier im Forum sehr gute Ratschläge von Rasenblogger,z.B. welcher Dünger zu welcher Jahreszeit,wann Langzeitdünger,worauf muß man achten was der Dünger für Inhaltstoffe hat,wie oft den Rasen mähen, usw.
    Früher haben wir 2x im Jahr vertikutiert.Jetzt habe ich gelesen,daß dies nicht mehr so oft nötig ist.(Es könne den Wurzeln vom Rasen schaden)In diesem Jahr versuchen wir es mal,ob es auch ohne vertikutieren geht.wir probieren es halt mal aus.Zur Zeit sieht alles sehr gut aus-der Rasen ist einfach Klasse!Trotz des langen Winters! Wir mußten nur kleine Stellen im Rasen nachsäähen,das war's auch schon
    Jeder Boden ist unterschiedlich und muß deshalb auch anders behandelt werden.
    Es war viel Mühe in all den Jahren,aber es hat sich gelohnt
    Wende Dich doch mal mit einer privaten Anfrage an Rasenblogger
    Viel Erfolg wünscht Dir
    die Senne :!:

     

    GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    AW: Könnt ihr euch meinen Rasen mal anschauen? (Bilder)

    Ich wollte mal einen kurzen "Zwischenstand" zu meinem Rasen geben.

    Den Ursprungszustand seht ihr ja im ersten Post.

    Mitte März habe ich das erste Mal mit organisch-mineralischem Dünger gedüngt. Ich mähe ein bis zwei mal die Woche. Wässere je nach Trockenheit. Es ist auch schon eine Verbesserung zu sehen. Aber auch nur da wo der Rasen noch gut war, bzw schonmal nachgesät wurde:

    IMG00173-20110428-0736.jpg

    Doch an den meisten Stellen habe ich so eine komische Grassorte:

    IMG00175-20110428-0737.jpg

    Die Halme sind dünn und wachsen nicht in die Höhe sondern eher schief in die Breite. Sind auch nicht so saftig grün. Das ist auch der Rasen, der dann im Sommer zuerst vertrocknet ist. Dazwischen immer wieder mal sowas:

    IMG00174-20110428-0736.jpg

    und Unkraut:

    IMG00177-20110428-0737.jpg

    Wird denn dieser Rasen durch weiteres Düngen und Mähen besser? Also wird auch aus diesem dünnen Gras ein saftiger Rasen?

    :confused:
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Der kommt noch, bei entsprechender Pflege.

    Es sieht für mich so aus als ob dein Rasenmäher stumpfe Messer hat.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    und was kann man da machen?

    Weiß ich nicht. Bin auch noch am experimentieren. Ich probier es gerade mit Nachsaat, Düngen und mähen. Einzelne Mäusegerste- und Queckenhorste habe ich mit Roundup bearbeitet. Den Hund hatte ich schon zwei mal beim Tierarzt weil er von der Mäusegerste Grannen im Fuß hatte.

    Wenns nicht hilft, kommt ein neuer Rasen her.

    Das ist jedenfalls keine Rasensaat, was Du da hast.
     

    GrünerDessauer

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    41
    Hier neues zu meiner Rasenfläche.
    Begünstigt vom Wetter sieht es von weiten doch schon ganz gut aus:

    IMG_0370.jpg IMG_0371.jpg IMG_0373.jpg

    Jedoch habe ich noch immer das Problem, dass bei genaueren hinsehen Diese Quecke oder Gerstesorten vorkommen. Das dann doch schon in erheblicher Anzahl:

    IMG_0374.jpg IMG_0376.jpg IMG_0375.jpg

    Wie kann ich dieses Problem noch in den Griff bekommen? Einzeln versuchen auszustechen? Das stelle ich mir recht mühsam vor. Teilweise besteht der Rasen nur aus diesem Zeugs. Oder wird es bei weiterer Pflege (Düngen und Mähen) wie Unkraut verdrängt?

    Das ist übrigens die Rasenfläche vor und neben unserem Haus. Das Problem Rasenfläche hinter dem Haus beschreibe ich in meinem anderen thread. Vielleicht kann da jemand helfen.

    Danke und grüße aus dem (im Moment) sonnigen Dessau.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Könnt ihr euch bitte das Bild meiner Phalaenopsis anschauen Tropische Pflanzen 6
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    M Hallo hoffe ihr könnt mir helfen Schädlinge 2
    Cathy Könnt ihr es schon erkennen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Könnt ihr mir sagen warum das so aussieht? Heimwerken 1
    M Welchen Rasen könnt Ihr für unter Bäumen Empfehlen? Rasen 1
    maus8maus Könnt ihr mir sagen, was hier im Vordergrund wächst? Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Könnt ihr mir weiterhelfen? Zitruspflanzen 7
    A Könnt ihr mir helfen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Zwei Bilder. Könnt Ihr helfen? Rasen 7
    astilbe Könnt ihr mich taufen? Gartenpflanzen 3
    Mysza Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen? Gartenpflanzen 9
    hermine007 Welche Bananenstaude könnt ihr mir empfehlen? Tropische Pflanzen 14
    A Guten Tag, könnt Ihr mir mit meinem Rasen bitte weiterhelfen?! Rasen 4
    T Stevia bewurzeln?? Ich scheitere! Könnt ihr helfen?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen? Rasen 15
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden & Gehölze 10
    Vroni Könnt ihr mir die Namen nennen? Rosen 6
    saniundso Welche Malerrose könnt ihr mir empfehlen? Rosen 8
    B Blumensamen - könnt ihr mir bitte helfen Stauden & Gehölze 5
    S Welche Banane könnt ihr empfehlen? Tropische Pflanzen 23
    clematisfreak Könnt Ihr mir sagen was da alles wächst ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mona Könnt ihr mir beim Suchen helfen? Mein Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten