Königkerzen

Von heute Morgen wieder ein paar Fotos meiner einfachen Königskerze. Ich habe vorhin noch mal gemessen. Schreberin, ich muss mich korrigiere. Sie ist nur 0,90 m hoch.
Ich werde ihr aber im Herbst einen neuen offenen Platz anbieten. Dann wird sie wohl viel größer und schöner blühen.
Ich habe mir gerade mal den Link von Wachtlerhof durchgelesen. Der ist sehr aufschlussreich und gut.
:)

Anhänge

• Kön,kerze.JPG
    Kön,kerze.JPG
    563,6 KB · Aufrufe: 44
  • Königskerze 24.06.24.JPG
    Königskerze 24.06.24.JPG
    660,5 KB · Aufrufe: 36
  • Mach ich wie scilla, bei mir gehen sie von alleine auf, muss auch manchmal versetzen, aber sie sind schon sehr weit und sehen sehr gut aus...

IMG_20250509_152740.jpg IMG_20250509_152818.jpg IMG_20250509_152900.jpg IMG_20250509_153024.jpg
    ..am letzten Bild frißt wer die Blätter ab, da muss ich mal gründlich nachschauen...

• Bei trüben Wetter steche ich sie spatentief aus und versetze sie.
    Das muss ich erst noch lernen. Meine ursprünglich 3 waren ja schon ausgegrabene Geschenke aus einem befreundeten Garten, 2 davon haben letztes Jahr ordentlich geblüht, nur die 3. nicht. Auf die hatte ich daher für dieses Jahr Hoffnungen gesetzt.

Dass die beiden, die geblüht haben, auch Samen verteilt haben, glaub ich fast nicht, da müsste doch inzwischen was gekeimt sein, nicht?

Das Dumme ist, dass die Gartenfreundin mir ihre 3 Ausgrabungen als Digitalis-Sämlinge mitbrachte und ich sie wegen der falschen Erwartung an eine für Königskerzen nicht gut geeignete Stelle gepflanzt habe ... :rolleyes: ... die 3. mag ich jetzt aber nicht mehr ausgraben, weil ich vermutlich die Wurzel beschädigen würde. Steht sie halt als Günpflanze da mit ihrem feinen Pelz. ;)

ich habe mir letztes jahr 2 unterschiedliche gekauft. nun sehe ich die kräftigen rosetten und warte auf die blüten ... eine soll eine gefüllte sein, die namen habe ich wie üblich vergessen ...

• Oben Unten