"Königin der Nacht" Kaktus

omrani

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
hallo
hat hier noch jemand die königin der nacht?

meine oma und mein onkel hatten die als ich kind/jugendlich war.
mein onkel hatte dazu noch zig fotos ,davon wenn die geblüht haben.

leider sind die pflanzen mit dem tod beider verschwunden.

nun habe ich von meinem sohn 3 kleine ableger (schon im topf) geschenkt bekommen.

er hatte nachdem er gehört hat ,das ich gern wieder so einen kaktus hätte, im internet ein bischen geforscht und war zu dem schluß gekommen das die dinger selten,teuer und kompliziert seien.....

nun stehen meine 3 "babys" hier und ich wäre dankbar für ein paat tips zur pflege.

lg kirsten
 
  • K

    katekit

    Guest
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    Meine Eltern hatten die auch, wir konnten an das Fenster nie ran, da die "Königin" keinen Zug, keine Erschütterung und sowieso keine Störung in irgendwelcher Art haben durfte. Sie hatte einen halbschattigen Standort. Wenig Wasser. Die "Puschel" (Knospen) niemals berühren, sonst fallen sie sofort ab.

    Und nur einmal im Jahr musste sie aus dem Fenster (damit es mal von innen geputzt werden konnte - von außen ging das ja immer).

    Ich weiß noch wie die ganze Nachbarschaft zusammengekommen ist, weil die Königen blühen wollte. Die Knospe war gegen die Scheibe gedrückt, irgendwann hat mein Vater den Topf ein stück zurückgezogen und die Blüte ging in Zeitraffer auf. Ein unvergesslicher Anblick. Alle standen da und staunten.

    Leider hat mein Vater die beiden inzwischen zusammengewachsenen Königinnen vor 2 Jahren entsorgt, waren zu sperrig geworden und auch zu zweit nur noch schwer zu Bewegen.

    mehr fällt mir gerade nicht ein, kann aber gerne meinen Vater nochmal fragen. Immerhin hatter er die beiden Königinnen gut 25-30 Jahre.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    Hallo Kirsten,
    hast du Foto 1 Selenicereus oder 2 Epiphyllum??

    http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_bilder_kamera_018_188.jpg


    http://kaktus-snake.surfino.info/uploads/Phyllo-cactus_weiss_06.09.JPG

    Die Blüten ähneln sich, beide Arten duften ganz stark und blühen nur eine Nacht.

    Die zweite Pflanze besteht allerdings aus Blättern, nicht aus diesen vierkantigen "Zweigen".

    Die Pflege ist sehr unterschiedlich - daher die Frage.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    ich denke mein Vater hatte die Selenicereus grandiflorus, nur irgendwie hab ich sie Stacheliger in Erinnerung.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    Wir behandeln unsere Königin so wie die anderen Kakteen.
    Blüte, letztes Jahr:
     

    Anhänge

    • Köa.JPG
      Köa.JPG
      249,5 KB · Aufrufe: 1.928
    • Königina.JPG
      Königina.JPG
      206,2 KB · Aufrufe: 942
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    oh ,schön das es hier noch weitere liebhaber deiser schönen planze gibt.

    ein foto hab ich leider keines.

    es sind ja noch sehr kleine .
    unser sohn hatte sie im internet bestellt,für sich selbst gleich einen mit :)

    ich hab sie zur zeit am küchenfenster zum hinteren windfang stehen.glaube so südliche richtung.dort ist halbschatten u. es ist warm.

    vor ein paar wochen bekam ich von meiner tochter einen kaktus(so ein teil mit vielen langen "stangen") sie wollte den entsorgen weil sie u. ihr freund den nocht mochten.
    der arme kerl hatte den winter auf dem balkon verbracht,war schon ganz schrumpelig,hatte aber an einer pflanze(es waren 2 im kasten) eine knospe.

    mein mann(er kann garnicht verstehen was ich daran finde) hat die beiden dann umgetopft,jeder bekam einen eigenen topf.

    inzwischen sidn alle triebe schön "prall" und haben einige neue austriebe und ,jetzt kommts, .. ganz viele knospen bekommen.

    ich freu so sehr darüber!

    diese beiden kakteen haben dann den anstoß gegeben mich wieder nach der königin der nacht umzusehen.
    und als mein sohn das mitbekam ,bekam ich dann die "kleinen" als verfrühtes geburtstagsgeschenk :)



    lg kirsten
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    Kakteen möchten im Sommer sehr gerne draußen sein (oder im Gewächshaus). Im Winter relativ kühl, hell und auch ziemlich trocken.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    Hallo Pepino,
    meinen Epiphyllum darf man im Sommer draußen in die knalligste Sonne stellen, die andere Art - hab ich gelesen - gedeiht besser mit mehr Luftfeuchtigkeit im GH.
    Haus & Garten Forum

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Das mögen die auch gerne, am Liebsten noch an einer Mauer. Ich habe eine Rote.
    Auf jeden Fall lieben Kakteen das Klima im Haus/Wohnung nicht so sehr. Wir haben ca. 200 Kakteen davon ca. 70 verschiedene.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    :eek:Beneidenswert, Pepino!!!!!!!!:eek:

    Aber mangels Wintergarten/Gewächshaus haben wir nur ganz wenige Arten, die mit der Überwinterung drinnen (wenige kühle, helle Plätze) und der Übersommerung draußen gut zurecht kommen und dann auch blühen.
    Sonst hätten wir sicher mehr, denn wir liiiiieben Kakteen - die meiste Zeit sehen sie unscheinbar aus und dann plötzlich entfalten sie eine Blütenpracht, mit der andere Pflanzen kaum mithalten können.
    Einfach traumhaft z.B. die Riesenblüte deiner "Königin"!!!!:eek::)
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    bei unseren doch recht feuchten sommer hier im norden wage ich es nicht die kakteen rauszustellen.
    wir haben hinten am haus so eine art windfang mit nebeneingangstür.dort herschen gewächshaus bedingungen.da hab ich auch meine tomaten u. parika untergebracht und eben auch einen der umgepflanzten kaktee.
    der andere u. die kleinen "prinzessinnen"stehen am fenster was vom küchenbereich(großer offener wohn/eß/kochbereich) zu diesem windfang ist.

    ausser den 3 en gibt es hier noch 2 weihnachtskakteen.ich habe erst jetzt im eigenen haus wieder angefangen mich mit kakteen zu befassen.
    einfach weil ich diese ganzen modepflanzen wie benjamini,xucca usw nicht mehr sehen mag :)


    lg kirsten
     

    pamajuti

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    23
    Ort
    Harz
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    Hallo Kirsten,

    schau mal hier -> http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/37623-koenigin-der-nacht.html
    hab ich gerade ein Bild von unseren 2 Königinnen eingestellt. Es war mal wieder eine Pracht!
    Zur Pflege: Die beiden Pflanzen stehen bei meiner Schwester im (beheizbaren) Wintergarten. Im Sommer, nach der Blüte (vorher sind die Knospen recht empfindlich - man sollte sie daher auch nicht zuviel bewegen - und können leicht abfallen, was ja schade wäre) kommen sie nach draußen auf den Balkon, allerdings nicht in die pralle Sonne, das mögen sie nicht. Da können die Triebe regelrecht verbrennen. Im Winter sollten sie kühl stehen, allerdings nicht unter 10 Grad. Im Somer regelmäßig gießen aber Staunässe vermeiden und im Winter gar nicht gießen - wie eigentlich bei allen Kakteen. Vielleicht hast Du ja ab und zu ein paar Tropfen Kakteendünger...
    Falls Du noch Bedarf an einer Pflanze hast - meld Dich einfach!

    Viele Grüße,

    Antje
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: "Königin der Nacht" Kaktus

    antje

    wunderschön deine königinnen ...
    ab welchem alter blühen die denn?
    meine sind ja noch klein,bekommen aber nun überall kleine ableger.
    dort wo unser sohn die bestellt hat,hatte man 3 planzen in einen topf gepflanzt.kann ich die teilen? wenn ja wann?

    meine beiden geretteten kateen von meine rtochter blühen was das zeug hält und bilden ableger ohne ende.

    ich so froh über en entschluß die beiden mit nach haus zu nehmen.


    wegen einer weiteren königinpflanze melde ich mich gern noch mal bei dir.

    wo wohnst du denn?

    lg kirsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Primel Stecklinge Königin der Nacht abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Sprengerfreak Königin der Nacht hat Blütenknospen Tropische Pflanzen 24
    Petra1258 gigantische "Königin der Nacht" Gartenpflanzen 10
    S Biete Stecklinge Königin der Nacht Grüne Kleinanzeigen 0
    R "Königin der Nacht" stützen Gartenpflanzen 1
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    pamajuti Blüten bei Königin der Nacht Tropische Pflanzen 2
    salvadora Meine Königin der Nacht Tropische Pflanzen 16
    Glashausfee Suche Erdbeeren - Ableger der Sorte Königin Luise Grüne Kleinanzeigen 5
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    T Erbeere "Königin Luise" Obst und Gemüsegarten 15
    Doris10 Nördliche königin Tomaten 4
    Zwergapfel Königin Viktoria Pflaumen sehen merkwürdig aus Obst und Gemüsegarten 1
    green Gelbe Tomate, Sorte: Goldene Königin Tomaten 6
    S Königin - Frauenschuh Gartenpflanzen 2
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten