Knoblauchproblem

Hallo liebe Mitgärtner,

ich war länger in der Versenkung verschwunden, aber jetzt tauche ich doch nochmal auf :-)

Wegen des vielen Regens war ich in den letzten Tagen nicht viel im Garten. Als ich gestern zwischen zwei Schauern kurz gucken war, war einiges vom Regen niedergedrückt, auch ein Teil meines Knoblauchs. Allerdings lag er nicht nur darnieder, sondern er hat auch komisch gefärbte Blätter, die auch auf die Hände abfärben:
Knoblauch.webpKnoblauch Detail.webp
Was ist das? Pilz? Läuse oder so?
Sollte ich jetzt schnell ernten?

Danke für eure Tipps,
palmchord

• Oh ja, Maramnde,

ich hab gerade deinem Hinweis (Danke!) nachgegoogelt, danach sieht es wirklich aus.
    Bloß die Empfehlungen variieren, von "sofort über den Hausmüll entsorgen" bis zu "so lange wachsen lassen wie möglich".

• Knoblauchrost ist eine Pilzkrankheit. Stimmen die Randbedingungen für den Pilz (Feuchtigkeit), breitet sich das weiter aus. Von daher macht es Sinn, befallene Pflanzen zu entfernen und dann einfach später neue zu stecken. Wenn ohnehin alle Pflanzen befallen sind, ist das mit der Ansteckung auch egal. Man kann dann hoffen, dass sich das über eine intakte Knolle wieder erholt. Ich weiss nicht, ob der Pilz die Knolle befällt. Rausziehen und später neu pflanzen erscheint mir sicherer, abwarten ist so ein bisschen Prinzip Hoffnung, wenn der Befall schon so heftig ist wie auf den Bildern.

• Zurück
    Oben Unten