Ich hab das vorletztes Jahr erlebt , wie stark Pflanzen auf die menschlichen Reize reagieren.
Wäre der Anlass nicht so traurig gewesen , wäre es noch wirklich interessant gewesen. (ist es zwar auch)
Manche mögen es vielleicht belächeln , aber für uns war es ein konkretes zeichen .
Ich hatte um die Zeit schöne kräftige Tomatensetzlinge stehen .
Leider wurde genau in diesen tagen mein Schwiegervater ins Spital eingeliefert und wir wussten das es nicht mehr lange geht (krebs). Dementsprechend reagierte wir im Alltag und so war auch unser gefühlsleben und vermutlich auch die Impulse welche wir ausstrahlten . besonders ich , die mit den Pflnazen zu tun hatte.
Genau 2 tage drauf , lagen alle Setzlinge flach auf der Erde. Ich war entsetzt und wusste nicht was los war. Gab aber nicht auf , sondern gab ihnen sogar noch Stützen mit zahnstochern.
Die bei meiner Mutter drüben waren TipTop.
Mein Mann wollte die Pflänzchen schon wegwerfen , aber ich irgendwie nicht.
5 Tage später starb mein Schwiegervater und auch wenn es schlimm war , so war es für uns eine Erleichterung das er einschlafen durfte , dementsprechen waren wir gefühlsmässig wieder ruhiger , auch wenn es noch viel zu tun gab in diesen tagen.
Aber wir drei hier staunten nicht shclecht , als am Tag danach alle Tomatensetzlinge stramm standen , als sei nichts gewesen .
Wir hatten eine super Ernte.
Sorry wollte euch nicht volllabern , sondern nur mal zeigen wie Pflanzen reagieren.