K
Koi
Guest
Hallo Gerd,
es gibt mittlerweile schon Länder, die diese Lampen aufgrund ihrer "Umweltverträglichkeit"
verbieten!!!
Welche Lampen?Energiespar oder Niedervolt und wieso Umweltverträglich?
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
es gibt mittlerweile schon Länder, die diese Lampen aufgrund ihrer "Umweltverträglichkeit"
verbieten!!!
Welche Lampen?Energiespar oder Niedervolt und wieso Umweltverträglich?
Gruß Gerd
Bei einigen Lampen machen Energiesparlamen schon Sinn, wie z.B. Nebenbeleuchtungen die den ganzen Abend eingeschaltet sind. Im Bad macht es keinen Sinn, da man sich da eher kurz aufhält. Ausserdem macht das Licht nur 1% des Gesamtenergieaufkommen des Haushalts aus. Man sollte lieber mal die Waschmaschine und Kühl/Gefrierschränke prüfen. Habe heute noch den Wasserverbrauch unserer Waschmaschine geprüft und beschlossen dass eine neue Waschmaschine noch nicht gekauft wird da die alte (Bj 1996) auch "nur" 57 Liter Wasser verbraucht. Stromverbrauch kontrolliere ich in den nächsten Tagen. Alle anderen Geräte sind erst 2 -4 Jahre alt - sind also relativ "up to date"
Hallo,
Weil wir fast immer 24 Grad minimum im Haus haben (ohne Heizen) hatte die Gefrierkombination in der Küche das 4 fache verbraucht, von dem, was der Hersteller angab.
...wir merken, dass wir Stromkosten einsparen durch diese Energiesparlampen...Auch bei der heimiligen Wohnzimmerbeleuchtung kann man mit den 5W Sparlampen Geld einsparen.
...am meisten hat sich rentiert, dass wir in der Küche auf unsere Kühl-Gefrierkombi verzichtet haben. Statt dessen nur noch eine Kühltruhe im Keller und einen kleinen Kühlschrank ohne Eisfach in der Küche. Seitdem rotiert der Stromzähler nicht mehr wie vorher. Weil wir fast immer 24 Grad minimum im Haus haben (ohne Heizen) hatte die Gefrierkombination in der Küche das 4 fache verbraucht, von dem, was der Hersteller angab.
Stimmt, das machen wir auch so. Aber wir machen es hauptsächlich wegen des Platzes, da unsere Küche nicht so gross ist.Am meisten hat sich rentiert, dass wir in der Küche auf unsere Kühl-Gefrierkombi verzichtet haben. Statt dessen nur noch eine Kühltruhe im Keller und einen kleinen Kühlschrank ohne Eisfach in der Küche.
Hallo,
wir können von Februar/März bis Oktober/November die Heizung auslassen, d.h. nur für Warmwasserbetrieb nutzen. Den Rest der Zeit ist es warm genug im Wohnbereich.
Zu was währt ihr bereit den Klimawandel zustoppen?
Nach neuen ausagen haben wir ja nur noch 8Jahre Zeit.
Ich wede mir demnächst eine Solaranlage aufs Dach setzen lassen,eigendlich wollte ich auf Erdwärme umstellen aber das lohnt sich noch nicht bei mir.
Was habt ihr so vor und würdet ihr machen?
Gruß Gerd
Aber niemand (auch ich nicht) will damit anfangen etwas zu ändern, weil ein Einzelner keinerlei Chancen hat. Und so warten wir nun alle, dass die Anderen anfangen etwas zu tun.
das ist definitiv das problem!
phila
so wie: ich geh nicht wählen, ändern kann ich ja doch nichts...
phila