Klimawandel

• Ersteller Ersteller Koi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Bei einigen Lampen machen Energiesparlamen schon Sinn, wie z.B. Nebenbeleuchtungen die den ganzen Abend eingeschaltet sind. Im Bad macht es keinen Sinn, da man sich da eher kurz aufhält. Ausserdem macht das Licht nur 1% des Gesamtenergieaufkommen des Haushalts aus. Man sollte lieber mal die Waschmaschine und Kühl/Gefrierschränke prüfen. Habe heute noch den Wasserverbrauch unserer Waschmaschine geprüft und beschlossen dass eine neue Waschmaschine noch nicht gekauft wird da die alte (Bj 1996) auch "nur" 57 Liter Wasser verbraucht. Stromverbrauch kontrolliere ich in den nächsten Tagen. Alle anderen Geräte sind erst 2 -4 Jahre alt - sind also relativ "up to date"

• Bei einigen Lampen machen Energiesparlamen schon Sinn, wie z.B. Nebenbeleuchtungen die den ganzen Abend eingeschaltet sind. Im Bad macht es keinen Sinn, da man sich da eher kurz aufhält. Ausserdem macht das Licht nur 1% des Gesamtenergieaufkommen des Haushalts aus. Man sollte lieber mal die Waschmaschine und Kühl/Gefrierschränke prüfen. Habe heute noch den Wasserverbrauch unserer Waschmaschine geprüft und beschlossen dass eine neue Waschmaschine noch nicht gekauft wird da die alte (Bj 1996) auch "nur" 57 Liter Wasser verbraucht. Stromverbrauch kontrolliere ich in den nächsten Tagen. Alle anderen Geräte sind erst 2 -4 Jahre alt - sind also relativ "up to date"

Hallo,

wir merken, dass wir Stromkosten einsparen durch diese Energiesparlampen. Nur im Bad haben wir einen 4x50W Strahler, was ich heute bereue. Unser Sohn (5 Jahre) vergißt oft, das Licht auszuschalten, wenn er nachts mal auf Toilette muß. Da brennen 200W die ganze Nacht durch...Auch bei der heimiligen Wohnzimmerbeleuchtung kann man mit den 5W Sparlampen Geld einsparen. Am meisten hat sich rentiert, dass wir in der Küche auf unsere Kühl-Gefrierkombi verzichtet haben. Statt dessen nur noch eine Kühltruhe im Keller und einen kleinen Kühlschrank ohne Eisfach in der Küche. Seitdem rotiert der Stromzähler nicht mehr wie vorher. Weil wir fast immer 24 Grad minimum im Haus haben (ohne Heizen) hatte die Gefrierkombination in der Küche das 4 fache verbraucht, von dem, was der Hersteller angab.

• ...wir merken, dass wir Stromkosten einsparen durch diese Energiesparlampen...Auch bei der heimiligen Wohnzimmerbeleuchtung kann man mit den 5W Sparlampen Geld einsparen.

Das mit den 1% ist ja auch ein Durchschnittswert, Ausnahmen gibts natürlich immer...
    Auch im Wohnzimmer haben wir die ein oder andere Energiesparlampe, im Abstellraum, der alle 2 Tage für 2 Minuten betreten wird natürlich nicht...

...am meisten hat sich rentiert, dass wir in der Küche auf unsere Kühl-Gefrierkombi verzichtet haben. Statt dessen nur noch eine Kühltruhe im Keller und einen kleinen Kühlschrank ohne Eisfach in der Küche. Seitdem rotiert der Stromzähler nicht mehr wie vorher. Weil wir fast immer 24 Grad minimum im Haus haben (ohne Heizen) hatte die Gefrierkombination in der Küche das 4 fache verbraucht, von dem, was der Hersteller angab.

Ja, da kann man viel Energie sparen, klar, ne Heizung für´n Kühlschrank braucht (fast) niemand
    icon12.gif

...aber sag mal, was habt Ihr denn für Haus wenn Ihr fast immer 24 Grad im Haus habt? Passivhaus? Ist ja unglaublich...b.t.w. mir wäre das zu (vielzu) warm
    f035.gif

• Am meisten hat sich rentiert, dass wir in der Küche auf unsere Kühl-Gefrierkombi verzichtet haben. Statt dessen nur noch eine Kühltruhe im Keller und einen kleinen Kühlschrank ohne Eisfach in der Küche.
    Stimmt, das machen wir auch so. Aber wir machen es hauptsächlich wegen des Platzes, da unsere Küche nicht so gross ist.

Ansonsten denke ich, Energiesparen ja, aber auch nur da wo es tatsächlich Sinn macht. Das ist eine ganz einfache Rechnung. Wenn der Anschaffungspreis einer Energiesparlampe die Stromkosten einer normalen Glühlampe der nächsten 3 Jahre übersteigt macht ein Wechsel eigentlich gar keinen Sinn. Na und ausserdem... Energiespar-/Leuchtstofflampen im Wohnbereich... nein, also ich denke das passt ja nun ganz und gar nicht. Ausserdem gibt es diese Lampen eh nur mit wenigen Watt Leistung. Wir haben aber in fast jeden Raum Hochvolt-Halogenlampen mit 200 - 500 Watt.

Hallo,

das mit den 24 Grad ist kein Witz. Wir haben ein Massa-Ausbauhaus und das haben wir komplett selbst isoliert (Aussenwände und Innenwände). Durch die Sonneneinstrahlung von Ost bis West über die Fenster heizt sich der Raum auf und gibt nur durch Lüftung die Wärme ab. Außerdem haben wir unten voll unterkellert und oben ein Dachgeschoss. Im Hochsommer, wenn es selbst abends nicht abkühlt, wird es uns da manchmal auch im Haus zu warm, aber man gewöhnt sich an höhere Durchschnittstemperaturen.

Also meinst du die Temperaturen habt ihr im Sommer wenn es draußen auch warm ist?
    Es hat sich so angehört als habt ihr sie immer (auch Winter)und brauchtet nicht heizen.

Gruß Gerd

Hallo,

wir können von Februar/März bis Oktober/November die Heizung auslassen, d.h. nur für Warmwasserbetrieb nutzen. Den Rest der Zeit ist es warm genug im Wohnbereich.

• Also habt ihr ab Februar schon 24 Grad ohne Heizung?Oder meinst du mit Warm genug ab 18 Grad?

Gruß Gerd

• Hallo,

wir können von Februar/März bis Oktober/November die Heizung auslassen, d.h. nur für Warmwasserbetrieb nutzen. Den Rest der Zeit ist es warm genug im Wohnbereich.

Dito, bei uns auch...je nach Winter versteht sich.
    Die Heizung läuft dann eh nur zur Unterstützung. In erster Linie wird dann der Ofen angeworfen, somit hatten wir in der letzten Saison die Heizung praktisch nur im Bad an...

... somit hat der Klimawandel auch was Gutes ... senkt den Ölverbrauch ...

niwashi, der sich auf Kiesgärten spezialisieren wird ...

Zuletzt bearbeitet:
    Na dann müssen wir aber noch hoffen das sie Klimageräte energiesparender werden die werden wir dann ja bald brauchen.
    Ich hab's aber lieber warm als kalt.:)
    Gruß Gerd

Vor drei Monaten sah es noch anders aus aber was ist nun mit den Klimawandel ich merke nicht mehr davon das es wärmer geworden ist und keiner spricht mehr davon.
    Alles nur medienmanipuliert?:confused:

Zu was währt ihr bereit den Klimawandel zustoppen?
    Nach neuen ausagen haben wir ja nur noch 8Jahre Zeit.
    Ich wede mir demnächst eine Solaranlage aufs Dach setzen lassen,eigendlich wollte ich auf Erdwärme umstellen aber das lohnt sich noch nicht bei mir.
    Was habt ihr so vor und würdet ihr machen?

Gruß Gerd

guten morgen,

wir haben ne solaranage nachgerüstet (haben das haus gekauft) und direkt die waschmaschine drangehängt (spart schon mal strom und zeit, weil das erhitzen des wassers durch die maschine entfällt). ich richte mich mit dem wäschewaschen dann auch - wenn es geht - nach dem wetter. weichspüler nehme ich nicht.

regentank im garten - klar...

LED-lampen, wo es geht - ansonsten energiesparlampen...

heizung zeitgesteuert - wir sind den ganzen tag nicht da - ausserdem finde ich 21" raumtemperatur ausreichend und angenehm...

plastikbeutel kauf ich nicht und vermeide verpackungsmüll, wo es geht...

wassersparen im haus (spülstop, wasserhahn nicht laufen lassen) ist ja ohnehin selbstverständlich...

vielleicht ist das nicht viel, aber besser als gar nichts.

ich finde, wenn man sich tagtäglich des problems bewusst ist und schon mal im kleinen schaut, was man tun kann, ist das ein guter anfang!

aufs auto kann ich leider nicht verzichten, weil die verbindung zur arbeit mit bus und bahn wirklich bescheiden ist (da wäre ich statt der nun 1 1/2 stunden mal eben 6 stunden unterwegs) - fahrgemeinschaft ist schwierig, weil ich die einzige bin, die aus dieser richtung kommt und nur sehr unregelmässig feierabend machen kann...

phila

Klimawandel haben wir Tag täglich.
    Ich hab eher den Eindruck, dass das alles immer verharmlost wird.
    "Die Durchschnittstemperatur im Juli war völlig normal"
    Aber wem interessiert der Durchschnitt, wenn es an einigen Tagen heizen heißt und an anderen Tagen sengende Hitze herrscht.
    "die durchschnittliche Niederschlagsmenge ist vollkommen im normalen Rahmen"
    Nur dass es Wochenlang trocken ist und dann alles auf einmal runter kommt.

Auch hab ich den Eindruck, dass das Wetter immer unberechenbarer werden und die Meteorologen immer öfter daneben liegen - oder täusch ich mich da.

Aber niemand (auch ich nicht) will damit anfangen etwas zu ändern, weil ein Einzelner keinerlei Chancen hat. Und so warten wir nun alle, dass die Anderen anfangen etwas zu tun.

Sharif

Aber niemand (auch ich nicht) will damit anfangen etwas zu ändern, weil ein Einzelner keinerlei Chancen hat. Und so warten wir nun alle, dass die Anderen anfangen etwas zu tun.

das ist definitiv das problem!
    so wie: ich geh nicht wählen, ändern kann ich ja doch nichts...

phila

• Zurück
    Oben Unten