Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Ich bin der Xaver, bin 35 Jahre alt und sozusagen "neu" hier. Bisher habe ich hier immer nur gelesen und tolle Tipps gefunden. Nun benötige ich aber mal bitte euren Rat.
Vorab noch eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin, was gärtnerische Tätigkeiten betrifft eher unerfahren. Alle Kenntnisse, die über den Garten besitze, sind Erfahrungen, die ich als Kind bei Oma oder Papa im Garten sammeln durfte. Dennoch bin ich kein "Greenhorn" oder wie man das nennt. Wir haben Thujas (als Hecke), diverse Sträucher, etliche Stauden und eben auch 2 Kletterrosen in unserem kleinen Garten nördlich von Berlin...
Und um die geht es auch: Leider wurde die Frage meiner Vorgängerin oben nicht beantwortet. Ich habe zwei 2 Jahre alte Kletterrosen, welche ich nach Anleitung in diesem Frühjahr umgesetzt habe. Der alte Standort war nicht sonnig genug und es kam zu häufigem Schädlingsbefall (irgend so komische grüne Raupen sowie Mehltau).
Nun scheinen die Rosen zwar den "Umzug" verkraftet zu haben, jedoch stören mich da zwei mega lange Triebe, welche unten keine Blätter haben und nach ca. 1 m erst mit Blättern besetzt sind. Kann man diese langen Triebe einfach abschneiden und hoffen, dass sie unten wieder austreibt? Kann es sich dabei auch um einen wilden Trieb handeln? Woran erkennt man diese Triebe eigentlich? Ist das jetzt eine geeignete Zeit dafür, Triebe abzuschneiden? (Hier ist's heute sonnig bei ca. 18 Grad)
Ich würde mich freuen, wenn es hier einen (oder mehrere) Rosen-Spezis gäbe, welche mir weiterhelfen könnten.
Lieben Dank im voraus sagt der XAVER