Kletterrose Amadeus vs. Flammentanz

huw

0
Hallo Gartenfreunde,

wer hat die beiden Rosensorten im Garten und kann mir etwas zu den Unterschieden sagen? Ich möchte vor allem gern die dunklere von beiden, mit dem Vergleich von Fotos im Internet ist's aber so eine Sache ... Außerdem soll sie möglichst frosthart sein, da schneidet wohl bisher die "Flammentanz" besser ab. Von der "Amadeus" wiederum habe ich gelesen, dass sie den Vorteil mehrfachen Blühens vorzuweisen hat. Was meint ihr?

Grüße
Huw

• Ich habe eine Amadeus im Garten, die Farbe ist sehr schön, auch recht dunkel. Ich habe aber leider keine Bilder, die ich zeigen könnte. Habe eine Flammentanz noch nicht "live" gesehen, also kann ich dir bei der Frage, welche die schönere ist, nicht weiterhelfen. Die Amadeus-Rose lässt sich aber auf jeden Fall sehen :)

hi,

flammentanz sagt mir nichts aber amadeus habe ich seit 06.2012 2x auf dem balkon in kübeln und sie sehen wunnnnderbar aus und wachsen wie blöde :) meterlange triebe....
    die blüten sind von KNALL-ROT bis ROSA durchgemixt. zuerst sehr kräftig rot dann je älter immer mehr richtung rosa...

Fotos:
    2012.07.06-13.18.15.jpg
    2012.07.19-16.23.13.jpg

hier paar videos davon:

[video=youtube;w6QKQHUibJU]http://www.youtube.com/watch?v=w6QKQHUibJU[/video]

[video=youtube;-mOkuJHJuxg]http://www.youtube.com/watch?v=-mOkuJHJuxg[/video]
    pencil.png

• Hallo huw,

Flammentanz ist einmalblühend, Amadeus öfterblühend. Außerdem spielt wohl eine Rolle, wo Du sie pflanzen kannst (Rosenbogen/Obelisk/Wand), je nachdem würde ich auch darauf schauen, wie gut sich die Rose leiten lässt. Bei einer roten Rose wird auch immer darauf geschaut, wie stark ihre Blüten bei Sonneneinstrahlung "verblauen".

In diesem link findest Du einen Untersuchungsbericht der sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Die haben über mehrere Jahre verschiedene Kletterrosen getestet auf Frosthärte, Gesundheit, Blühfreude etc. Da sind auch Flammentanz und Amadeus drin. Vielleicht hilft das ja weiter.

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikationen/download/3427_1.pdf

Grüße
    Simone

• Oh, so viel Antworten bereits ... (habe anscheinend meine Benachrichtigungseinstellungen falsch vorgenommen). Vielen Dank!

Der Bericht aus Pillnitz ist ja äußerst interessant, werde wohl nun aus Neugierde beide Sorten kaufen. Die örtliche Gärtnerei führt zwar nur Amadeus, aber es geht ja auch online. Schwieriger wird's nur mit der Platzfrage an sonnigem Standort, und direkt nebeneinander ist aufgrund des zu geringen Farbunterschiedes wohl ein ästhetisches Risiko.

AdamK,
    was machst du mit deinen Kübelrosen im Winter? Halten die die Minusgrade auf dem Balkon aus oder stellst du sie irgendwo unter? Kann ich mir bei Kletterpflanzen aber auch als problematisch vorstellen.

Beste Grüße
    Huw

• AdamK,
    was machst du mit deinen Kübelrosen im Winter? Halten die die Minusgrade auf dem Balkon aus oder stellst du sie irgendwo unter? Kann ich mir bei Kletterpflanzen aber auch als problematisch vorstellen.

das frage ich mich auch schon eine weile.. habe sie ja erst seit diesen jahr, wintervlies kaufte ich schonmal und untenrum werden sie aufjedenfall eingepackt. die triebe ansich wird schwierig aber werde die notfalls abhängen und mit stöcken stützen und dann an der balkonwand bischen verpacken. je nach temperatur, bisher hatten wir hier in mannheim noch nicht unter 8°C, bzw auf meinem balkon zumindestens :) ist fast innenstadt und da ists immer bischen wärmer.. meine neueren rosen haben teils schon vlies in den kübeln mit eingebaut, also an der kübelwand entlang..

Also um die oberirdischen Teile muss du dir sicher wegen der Kälte nicht mehr Sorgen machen, als es normalerweise bei Kletterrosen im Garten der Fall ist. Der Wurzelballen allerdings ist schon etwas mehr gefährdet, wenn er nicht im Erdreich sitzt. Mir sind im vergangen Winter eben zwei Kletterrosen erfroren, die in Säulen aus Pflanzsteinen unterhalb der Terrassenplanken verwurzelt und somit größtenteils der Lufttemperatur ausgeliefert sind. Da waren allerdings auch bis zu -15 Grad, was in der subtropischen Klimazone um Mannheim wahrscheinlich undenkbar ist ...

oh, na das wäre ja genial! :) also wenns den trieben ansich wirklich nichts ausmachen würde.. das "unterirdische" ist kein problem, das wird verpackt werden.. notfalls setze ich ne heizdecke oder so drunter *gggg*...

Wirklich sehr schöne Blüten Adam, obwohl meine Rosen sind nicht so Rosa, kommt das erst mit der Zeit?

• jein, also zum einen stimmen die farben bei meinm video wohl nicht so ganz... das ist wirklich viel zu rosa... zum anderen gilt bei der amadeos wie auch bei meiner red leonardo da vinci: je länger die offene blüte ist desto rosanner wird sie.. frische sind immer knall rot und die halten grade bei der amadeus aber echt locker 4 wochen :) ...

red leonardo da vinci (oberen 2 blüten sind älter):
    DSC_0051.jpg

und die AMADEUS, oben neue, unten ältere blüten:
    2012.07.06-13.18.15.jpg
    pencil.png

• hab auch eine amadeus, hab nie drauf geachtet wie lang ne blüte hält, aber 4 wochen wäre mir sicher aufgefallen, drum frag ich ;-) dann hast du glück mit deinem exemplar :)
    danke dir.

Zuletzt bearbeitet: