kleinwüchsige Strauchrose gesucht

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Rosenfans,

bitte helft mir: Ich bin auf der Suche nach mehrmalsblühenden kleinwüchsigen Strauchrosen. Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig gesagt habe, also ich suche Rosen in Strauchform, ca. 1 m hoch, gerne auch etwas breitwüchsig und sie sollen öfterblühend sein. Farbe: Rosa, rot und weiß, am liebsten gefüllt.

Könnt ihr mir mit Namen, evtl. auch Bezugsquellen helfen? Vielen Dank!
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Gerbrunnerin

    schau doch mal unter Kordes Rosen nach.
    Gartenrosen anklicken, da wirst du bestimmt fündig. :)

    LG Roxi
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Gerbrunnerin,
    wie wärs mit der Candia Meidiland?

    Anhang anzeigen 198596
    Eine ungefüllte, sehr krankheitsresistente Rose,
    die von Anfang Juni bis zum Frost blüht.
    Bei regelmäßigem Schnitt wird sie nicht höher und nicht breiter als 1m.

    Genauso die "Lovely Fairy", (kräftigeres Rosa als "The Fairy")
    die zwar als "Bodendeckerrose" angeboten wird,
    jedoch bei mir persönlich als "Strauchrose" durchgeht.
    Auch sie blüht von Juni bis Oktober.
    Anhang anzeigen 198597
    Mit einem regelmäßigen Schnitt kann man sie ohne Probleme
    zu einer Strauchrose erziehen und ihre Höhe und Breite somit beeinflussen.
    Sie steht bei mir im sonnigen Kiesbeet, wird etwa 1m hoch und 1 m breit.
    (Im Schatten leicht mehltauanfällig)
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich habe die gleichen wie von Maiki genannt im Kübel und eine Cubana.Mit den beiden ersten bin ich sehr zufrieden, letztere habe ich doch lieber in den Garten gepflanzt, sie wollte nicht so recht, aber im Kübel hatte sie auch nicht so den richtigen Standort.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.149
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sabine!
    Kleinstrauchrose in rot: Red Leonardo da Vinci - absolute Spitzensorte
    rosa: Pomponella, Maria Theresia, Botticelli, Leonardo da Vinci
    weiß und leicht creme oder rose`: Kosmos, Lions Rose, Pastella!!
    Alle diese Rosen habe ich selbst oder bei Kunden gepflanzt und auch gepflegt;
    ich kann sie Dir sehr empfehlen. Bei fast jedem Rosengärtner zu haben oder direkt beim Züchter bestellen: Kordes, Tantau und Rosarot-Versand.
    Gruß Hero
    Nachtrag: Strongman empfiehlt David Austin Roses; das ist der Züchter, die Rose muß einen anderen Namen haben.
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Nachtrag: Strongman empfiehlt David Austin Roses; das ist der Züchter, die Rose muß einen anderen Namen haben.

    Winchester Cathedral

    Die Lions Rose ist auch eine sehr schöne Rose.Sehr schöner Duft und sehr Ressident.Was die höhe angeht,würde ich schreiben das sie sehr niedrig ist für einen Busch.Finde ich...:rolleyes:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/6846-albums1615-picture198741.html
    Tipp vielleicht noch.Bei ihr immer die komplette Dolde nach dem verblühen abschneiden.Dann blüht sich sehr schnell wieder..Würde sie immer kaufen.
    Gruß
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Ihr seid ja spitze, vielen Dank!

    ich hab mir gestern schon die Winchester Cathedral angeschaut, die gefällt mir sehr gut. Auch die anderen genannten Rosen sind wunderbar. ich wusste nur, daß es die Leoanrdo da Vinci in rosa gibt (die hab ich schon, aber nicht in weiss und rot), die wären auch eine Überlegung wert.

    Ich habe hestern bei Kordes nachgeschaut - die brauchen 7 Tage um eine Auftragsbestätigung rauszuschicken!!! Wie lange meint ihr, dauert dann eine Lieferung?

    Ich will ja auch nicht wochenlang warten....

    Kennt jemand den Rosarot Pflanzenversand - Rosen Online Shop

    Ich hab im Raum Würzburg schon alles abgeklappert - das was zu kaufen ist, da ist für meinen Geschmack nichts dabei.
     
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hi
    Es ist Pflanzzeit !!!!!! Die werden jetzt viel zu tun haben.
    Meine Rosen habe ich bis jetzt von Kordes,Schmidt Gartenpflanzen oder zu letzt von rosen-direct.de/.
    Bei Rosen Direct hat es auch 7 Tagen gedauert.Bei Allen waren die Rosen in super Verfassung.

    Gruß
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Hallo Birgit,

    Danke für den Tip, aber die Crocus Rose ist mir zu sehr apricotfarben.

    Strongman, 7 Tage Lieferzeit wäre ja ok, aber Auftragsbestätigung nach 7 Tagen (!) und dann evtl. noch wochenlang warten?
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    so hab mich jetzt für folgende Rosen entschieden:

    Alba Meidiland ,Claire Austin, Kurfürstin Sophie, Lovely Green, Rose de Rescht, Winchester Cathedral, Red Leonardo da Vinci und Lovely Fairy.

    weiß nur noch nicht genau wo ich die bestelle.... wahrscheinlich Rosarot Versand, so wie von Hero empfohlen - noch mal herzlichen Dank!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.149
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sabine!
    Die Alba Meidiland macht aber lange Triebe - ca. 1,50 m. Bei Rosarot, der Inhaber, Herr Hartung, ist ein absoluter Rosenfachmann, kannst Du beruhigt bestellen.
    Guck Dir mal die Dinky an. Eine Rosenfreundin von mir ist sehr begeistert von ihr.
    Gruß Hero - Mitglied bei der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    übrigens: ein 1a Onlineshop! da sind sogar "Nachbestellungen" möglich, wenn also eine Bestellung noch nicht ausgeführt ist. Hab ich bei Amazon mal versucht, soll zwar gehen, aber ich hab den Link bis heute nicht gefunden.

    Außerdem kann man Lieferzeiten anklicken, ich hätte die Rosen diese Woche schon haben können - so gefällt mir das!!!

    Wenn die Rosen jetzt auch noch super sind, dann komm ich aus dem loben nicht mehr raus!!!
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Die Rosen sind pünktlich in der erwünschten KW (letzte Woche) angekommen. Somit hab ich von der Bestellung bis zur Lieferung 1 Woche (!) gewartet.
    So mag ich das! :)

    Die Rosen sind auch in super guter Qualität - einziger Wermutstropfen. Lieferadresse und Rechnungsadresse wurde verwechselt, somit hab ich einen Tag länger warten müssen, leider!

    Aber kann ja mal vorkommen, alles in allem kann ich den Rosarot Versand sehr empfehlen!!!!
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Hallo Ihr Lieben

    also ich habe die bestellten Rosen wie auf der vorherigen Seite beschrieben alle erhalten und sie sind auch gut angegangen, teilweise blühen ssie schon, oder stehen kurz davor.

    Aber die Rose "de Rescht", die hat es nicht gepackt, die Austriebe sind einfach abgefalle. Ich hab bis gestern gewartet und hab sie rausgemacht.

    Ich will von Euch nur mal wissen: würdet ihr reklamieren oder würdet ihr das als "Ausfälle" und "selber schuld" abtun?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.149
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sabine!
    Im Herbst bekam ich eine Sendung mit Rosen und habe alle selbst eingepflanzt: Ergebnis - bei meiner Schwägerin sind alle gut angewachsen und haben schon geblüht, bei mir sind die gleichen Sorten gerade noch am Leben und ich denke, daß ich nicht reklamieren kann, weil die Pflanzen sicherlich in Ordnung waren.
    Vielleicht hat Deine Rose de Resht nicht genügend Wasser abgekriegt. Manchmal läuft das Wasser einfach in die falsche Richtung.
    Gruß Hero
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    Gerbrunnerin, wie geht's deinen Rosen?

    Ich bin auf der Suche nach Info oder Bildern der "Lovely Green" hier aufgeschlagen, die habe ich nämlich spontan bei Dehner erstanden, weil reduziert. Ich bin überhaupt kein Beetrosen-Fan, und nun hat sich schon die zweite bei mir eingeschlichen. Zuhause hab ich dann gegoogelt, und das hübsche Grünweiß wird mir sehr gut gefallen. Darf bleiben!

    Darf ich deine mal sehen, falls du Bilder hast?

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Suche kleinwüchsige Tomate (Minibel), biete diverses Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kleinwüchsige Tomate - wird sie noch höher? Tomaten 23
    Tomatenchili [S] Kleinwüchsige Balkon/Indoor Tomaten Grüne Kleinanzeigen 4
    H was sind kleinwüchsige Laubbäume? Gartenpflanzen 17
    äpfelchen Schattenpflanzen - kleinwüchsige, winterharte Stauden Stauden & Gehölze 5
    Leonarda1 Kennt jemand Herkules (Strauchrose) oder Blue Girl (Edelrose)? Rosen 2
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    Vita Empfehlung für rooooote Strauchrose gesucht Rosen 11
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    Heinzenberg Ghislaine de Feligonde - Strauchrose oder Kletterer ?? Rosen 2
    G Strauchrose "Lucia" als kleine Kletterrose Rosen 6
    Raichan Strauchrose, rosa... Rosen 10
    AdamK suche Rose: Gelb / Duftend(!) / Strauchrose / öfter blühend Rosen 16
    bergaufsepp Weiße Strauchrose gesucht Rosen 13
    big apple suche gelbe Strauchrose Rosen 7
    S einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen? Rosen 10
    billymoppel Empfehlung große Strauchrose Rosen 16
    S heute Strauchrose gekauft...wann 1. Düngung? Rosen 1
    H welche Strauchrose Rosen 1
    philamia strauchrose belvedere Rosen 2
    W Strauchrose wie pflegen? verschneiden? Gartenpflanzen 4
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    Mariaschwarz Solider Toplader gesucht Technik 2

    Similar threads

    Oben Unten