Kleines Tomaten Tutorial :)

oetzi

0
Hallo zusammen,
ich melde mich hier als absoluter Garten/Pflanzen Anfänger :)

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden Tomaten zu säen. Das war eher eine spontane als geplante Aktion :)
Ich stand am 2. Mai in nem Supermarkt an der Kasse und habe dort Tomatensaatgut gesehen. Dann dachte ich mir kaufst du es und probierst es einfach mal.
Ich hatte zwar gelesen, dass man es eigentlich von März bis April säen sollte, aber 2. Mai ist ja fast noch April ;)

Naja, ich habe dann normale Blumenerde mit etwas Sand aufgelockert (ich habe irgendwo gelesen, dass das gut sein soll) und die Tomaten Samen darauf verteilt.
Im Moment lasse ich den Kübel mit den Pflanzen Tag und Nacht draußen stehen, weil es ja warm genug ist. Ich habe schon gelesen, dass Tomaten sehr empfindlich sind und man sie reinholen soll, wenn es zu kalt wird. Jetzt bin ich die jeden Abend am gießen und sie wachsen auch besser als ich dachte. Bzw. ich bin überrascht wieviele Triebe kommen. (siehe Foto)

Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, auf was ich die nächste Zeit achten soll und was ich machen soll.
Auf der Rückseite von der Saatpackung stand irgendwas, dass man die Triebe irgendwann in einzelne Töpfe packen soll bzw. dass habe ich der Bebilderung entnommen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könnt?

Schönen Gruß

Manuel

PS: Der Datei Upload funktioniert nicht (bekomme nen Datenbank Fehler), darum über nen Fremdhoster:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Manuel

erst mal

was du bei Deine Tomi siehst sind die Triebblätter der Tomis.

Du gehst folgender Maßen vor:

Wenn die zweiten Blatttriebe von den Tomis kommen und ca. 4 cm groß sind, setze sie in einzelne Töpfe.

Die Pflanze immer feucht halten und nur die Wurzeln gießen, nicht über die Pflanze, sie mag das nicht

Stelle sie tagsüber in den Schatten, nicht in die pralle Sonne (Sonnenbrandgefahr)

LG
    Dieter

Hi Dieter,
    danke für die Info.
    Nicht in die Sonne? Mhh, dachte Tomaten bräuchten einen sonnigen Platz. Na gut zu wissen.

• Hi Dieter,
    danke für die Info.
    Nicht in die Sonne? Mhh, dachte Tomaten bräuchten einen sonnigen Platz. Na gut zu wissen.

Hallöle,

stimmt Tomi brauchen Sonne

ABER jetzt nicht, wenn die Triebblätter erst raus sind.

Die Pflänzchen sind noch zu zart
    Leider gibt es noch keine Sonnenkrem für sie "LACH"

LG
    Dieter

• Unsere Tomatenpflanzen stehen seit den Keimblättern den ganzen Tag über in der Sonne, und wachsen ganz prächtig. :D

Wichtig ist das du sie langsam an die Sonne gewöhnst, ich denke desto früher um so besser. Aber wirklich vorsichtig sein, wenn sie es nicht gewönnt sind dann sind sie schnell hinüber, wenn sie zu lang in der Sonne sind!!

Viele Grüsse
    Dave

letztes jahr wo ich noch nicht soo viel erhfahrung gehapt habe ,
    da stellte ich sie gleich wo sie auf gegangen sin in die sonne und schon waren sie kaputt:(

gruß
    tomi,dem dieses jahr die tomis gelungen sin(40 cm hoch)im gewächshaus.:cool::eek::eek::eek:

• hallo zusammen,
    ich wollte mich mal wieder melden :)
    Ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin. Mehr als 20 Pflanzen haben es geschafft. und das für 50 cent. damit kann man leben ;)
    Aktuelle sind die Tomaten ca. 40 cm hoch und die meisten haben die ersten blüten.
    Kann ich jetzt noch irgendwas sinnvolles machen?

Wie siehts z.b. damit aus, die unteren Stengel samt Blättern abzumachen, damit die ganzen Nährstoffe und Co nach oben in die (späteren) Früchte gehen.

mfg oetzi

Wie siehts z.b. damit aus, die unteren Stengel samt Blättern abzumachen, damit die ganzen Nährstoffe und Co nach oben in die (späteren) Früchte gehen.

Ja, das kann man machen. Aber weniger Aus Nährstoffgründen sondern mehr aus Krankheitsgründen: Normal mögen Tomaten keine nassen Blätter, das fördert Krankheiten wie die Braunfäule. Deshalb gießt man auch nicht über die Blätter und damit die untersten Blätter beim gießen nicht im Weg sind kann man diese entfernen.

Grüßle, Michi

achso, na das ist ja auch gut zu wissen :)
    Gibt es sonst noch zufällig irgendwelche tipps? :cool:

Hallo Oetzi!

Ich könnte dir noch den Tipp geben zwischendrin auch mal Blätter weg zu machen. Ich lassen zwischen 2 Blütenansätze maximal 3 Blattstengel stehen, lieber nur 2. Dann kann mehr Luft zwischen den Blätter und damit ist die Gefahr für Braunfäule geringer.

Gutes Gelingen,
    Jostabeere

• Aber nicht zu viele Blätter entfernen, Blätter sind wichtig für die Photosynthese. Ohne Blätter kann die Pflanze somit nicht existieren. Entfernt man zuviele Blätter kann sein dass die Pflanze im Wachstum stockt oder zusammen bricht.

Grüßle, Michi

• wie sehen denn di tomaten mittlerweile aus? da waren ja unmengen aufgegangen...
    bei mir waren auch bis auf zwei samen alle aufgegangen und ich hatte ploetzlich fast 30 pflanzen...hihi die hab ich jetzt alle in ganz vielen kuebeln und werd bestimmt bald richti gernten koennen *lecker*

joah, die nicht aufgegangenen samen habe ich jetzt nicht gezählt. Aber war wie schon gesagt sehr positiv überrascht, wieviele pflanzen daraus jetzt geworden sind.
    hier mal ein foto. bald habe ich ein gewächshaus aufm balkon ;)

HILFÄHHH! :(

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich meine Tomaten gieße sofort das Wasser unten raus kommt, sprich die Erde nicht mehr wirklich was aufnimmt!?!?

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die Erde sehr hard geworden ist und quasi nur noch ein klumpen ist. wenn ich also leicht an der pflanze ziehe, kommt die ganze erde mit nach oben.

ok, das könnte an den Wurzeln liegen, aber das mit dem Wasser verstehe ich nicht. Vorallem, weil die Tomaten so langsam anfangen die Blätter hängen zu lassen

ich denke mal die sind zu trocken...
    und koennen auch gar nicht mher richtig wasser aufnehmen, am besten mal mit nem wasserbad probieren, also schuessel mit wasser nehmen, topf reinstellen und warten bis er sich vollgesaugt hat, dass kann ein bissl dauern, aber so muesste es eigentlich gehen...

jo, das wäre sicherlich für das akute Problem eine Lösung.

Was mich aber auch interessieren würde, warum die erde so hart ist!? wenn ich da mit mittelmäßigem Druck rumdrücke passiert nicht viel. Normalerweise kann man in Erde ja schon relativ leicht rumwühlen ;)

tomaten verbrauchen gerade im wachstum der fruechte sehr viel wasser, wenn du sie immernoch in den kleinen topfen hast, dann kann es sein dass di schon fast zugewurzelt sind und deswegen die erde so hart ist und das bissl wasser, was du giesst und die erde weichen koennte sofort verbraucht ist....
    also denke ich mal...

mhh guck mal bitte bei meinem post vom 11.07.2008, 19:05
    da habe ich ein foto von den tomaten
    sind die töpfe noch zu klein?? bei noch größeren kriege ich ein platz problem... :)

So wie du es beschreibst müssen die sofort umgetopft werden. Wenn der Wurzelballen mitkommt beim Rausziehen ist es höchste Eisenbahn. Die Töpfe auf den Bildern sind für große Tomatenpflanzen viel zu klein.
    Gruß Martin!

also wenn die tomaten immer noch in den kleinen toepfen sind denke ich auch, dass du unbedingt sofort auf mind. doppelt so groß umtopfen musst, am besten billige eimer kaufen, unten loch reinbohren und sowas als topf nehmen, aber die jetzigen din def. zu klein...

denkt castorpchen, die ihre tomis in grooooßen kuebeln hat...

oh ha echt?
    Aber ich habe doch nur nen relativ schmalen balkon... :rolleyes:
    Mhh, meine Freundin meinte schon, dass es ja nicht gerade schön aussieht, wenn wir dann da 7 Putzeimer aufm Balkon stehen haben ^^
    Aber die Idee ist ansich gut. Mal gucken, werd mir da irgendeine Lösung überlegen :)

Dank euch für den guten Rat. Sonst wären meine Tomaten bestimmt bald eingegangen ;)

sooo... eine erste erfolgreiche Tomatensaison geht wohl langsam zu ende
    hätte ja echt nicht gedacht, dass das alles auf anhieb so gut klappt :)

Hätte jetzt noch ein paar Fragen, die mir im laufe der zeit gekommen sind:

1. Noch hängen einige (zumeist grüne) Tomaten an den Pflanzen. Wie lang kann ich eigentlich damit rechnen, dass die noch rot werden? Hängt ja bestimmt stark mit dem Wetter zusammen oder?

2. gerade in den letzten 2 Wochen bekamen einigen Tomaten runde gelbliche Färbungen. Hängt das vielleicht auch mit dem Wetter zusammen?

3. Als ich eben die Pflanzen gegossen habe, ist mir aufgefallen, dass ich dabei kleine grüne "Fliegen" (oder sowas ähnliches ;-) ) aufgescheucht habe, die danach wieder auf die Pflanzen gegangen sind. Hab ich mir jetzt kurz vorm Ende noch irgendwas eingefangen?

4. Schonmal für die nächste Saison: Ab wann kann man mit dem aussähen von Tomatensamen anfangen? Diesmal war ich ja sehr spät dran.

So das sollte erstmal an Fragen reichen :)

Schönen Gruß
    oetzi

Hallo oetzi, die grünen Tomaten sofort abernten, auf einem Zeitungspapier im Haus nachreifen lassen (nur Früchte ohne Flecken nehmen). Die Flecken auf den Tomaten im Freien sind wetterbedingt, entsorgen. Über die Fliegen kann ich keine Auskunft geben, die
    Tomatenpflanzen nur in den Grünmüll geben, nicht auf den Kompost.
    Ende Februar/Anfang März säe ich die Samen in einem Balkonkasten, leicht wässern, die
    ersten Tage eine Folie drüber, ab und zu tagsüber offen lassen, sobald die ersten zwei
    Blättchen da sind nicht mehr abdecken, feucht halten, an einen hellen Platz stellen bei
    Raumtemperatur. Sobald die Setzlinge ca. 4cm hoch sind und 2-4 Blattpaare haben, vereinzeln und in Pflanztöpfe umsetzen, dabei achten daß die Setzlinge tief, ruhig bis zum
    unteren Blattpaar, einpflanzen. Weiter leicht feucht halten, heller Standort wie gehabt, ich
    stelle so ab Anfang April die Töpfe bei schönem Wetter tagsüber mal ins Freie, so werden die Setzlinge robuster, sie bekommen ein dunkleres Grün und das Wachstum wird somit
    auch gesteuert. Nach den Eisheiligen, ab Mitte Mai ins Beet umtopfen oder wenn ein Gewächshaus vorhanden natürlich schon früher. Wenn man es besonders gut machen will
    kann man im Freiland einen Regenschutz aus Folie bauen, da Tomaten von oben her
    wasserscheu sind. Beachten daß Tomaten Starkzehrer sind, also über die Saison düngen
    nicht vergessen.
    Gruß Biofreak

hi biofreak.
    vielen dank für die ausführliche antwort! :)

tomaten reifen nach? also in nem gewissen umfang war mir das bewusst, aber das klappt auch bei komplett grünen? und es hat keinen sinn mehr die an der pflanze zu lassen? ich meine im moment scheint ja noch ein bischen die sonne.

die tomaten mit den leichten gelbfärbungen habe ich noch gegessen. war das schlimm? *g* ne im ernst. es sah für mich nicht faul oder ähnliches aus, auch unter der schale nicht. naja, ist jetzt ja eh zu spät ;)

und jo die anleitung werde ich dann in nem halben jahr befolgen :)

schönen gruß
    oetzi

Hallo oetzi, die grünen Tomaten reifen an der Pflanze nicht mehr, auch wenn die Sonne
    noch etwas scheint, was fehlt ist die Wärme. Also besser ins Haus damit, auslegen und
    sollten die Tomaten auch nicht mehr komplett nachreifen so kann man sie doch zum
    Kochen verwenden,ist ja außerdem Bioware.
    Tomaten welche, wie beschrieben, kleine Flecken haben sind wegen dem nicht giftig, also
    Entwarnung, die Flecken sind nur Anzeichen daß die Tomate wetterbedingt Schaden genommen hat. Wichtig bei allen Tomaten, vor Verzehr oder sonstiger Verwendung den
    Mittelstrunk großzügig ausschneiden.
    Gruß Biofreak

Bei mir sind die Tomaten derzeit noch wunderbar am reifen. Die grünen wechseln in orange und die Orangen werden dunkelgrün. Bin alle zwei Tage kräftig am ernten.

Ich würde gerne dieses Jahr zum ersten Mal selbst Tomaten ziehen. Ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht, aber keine "Anleitung" gefunden, wie ich vorgehen muss. In verschiedenen Themen stand was von Samen einweichen, aber so richtig verstanden hab ich es nicht. :confused:Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!
    Ich hab mir schon so eine Anzuchtschale (ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist) mit nach unten spitz zulaufenden Minitöpfen gekauft, die kann man meines Wissens für Paprika verwenden. Kann ich auch Tomaten darin ziehen (und dann pikieren?)
    Und kann ich in der gleichen Schale (es passen bestimmt 60 Pflänzchen rein) neben Tomaten auch gleichzeitig Paprika und Peperoni ziehen? Oder vertragen die sich nicht?:rolleyes:

Sooo viele Fragen...:) Aber ich möchte nicht gleich bei meinem ersten Anzuchtversuch enttäuscht werden:mad:

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Wu81,

Ich finde michaels-tomaten ist eine tolle Seite.
    Wenn du dort auf Anbaulehrgang gehst findest du eine super Beschreibung wie man vorgehen soll.

Liebe Grüße

Pattyp

Ich würde gerne dieses Jahr zum ersten Mal selbst Tomaten ziehen. Ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht, aber keine "Anleitung" gefunden, wie ich vorgehen muss. In verschiedenen Themen stand was von Samen einweichen, aber so richtig verstanden hab ich es nicht.
    Schau mal den Link an:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n/32276-kamilletee-fuer-samen.html#post514971

:confused:Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!
    Ich hab mir schon so eine Anzuchtschale (ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist) mit nach unten spitz zulaufenden Minitöpfen gekauft, die kann man meines Wissens für Paprika verwenden. Kann ich auch Tomaten darin ziehen (und dann pikieren?) Und kann ich in der gleichen Schale (es passen bestimmt 60 Pflänzchen rein) neben Tomaten auch gleichzeitig Paprika und Peperoni ziehen? Oder vertragen die sich nicht?:rolleyes:
    Du kannst alles nebeneinander anziehen

Sooo viele Fragen...:) Aber ich möchte nicht gleich bei meinem ersten Anzuchtversuch enttäuscht werden:mad:

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Wu81,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum habe viel Spaß und Unterhaltung:cool::cool:

wenn die Sämlinge die ersten richtige Blätter haben, dann in Blumenerde pikieren, dazu bitte Blumentöpfe 2 Nummer größer nehmen.