Kleines Kartoffel-Experiment

• @JoergK , wie geht es deinen Kartoffeln?

Die in den beiden Töpfen haben überlebt, sehen aber nicht gut aus - lange, dünne Triebe. Werde ich nicht wieder machen. Die in der kühlen Garage dunkel Gelagerten muss ich mal kontrollieren, schaffe ich aber erst morgen.

Was meinst Du denn, wann im milden Ruhrgebiet der geeignete Zeitpunkt zum Pflanzen ist ? Jetzt schon, oder noch 2 Wochen warten ? Oder anders gefragt: Welche Bodentemperatur sollte es mindestens sein ?

Keine Ahnung, mein Vater hat noch keine Pflanzkartoffeln gekauft, aber der Garten liegt auch oben auf der Höhe. Irgendwann im April werden sie immer gepflanzt.

Bodentemperatur? Habe ich nie gemessen. Aber so lang die Kartoffeln nicht raussehen müssten sie sogar mal ein paar Stunden Nachtfrost überstehen. Also schätze ich, dass du bald anfangen könntest.

Willst du deine gageligen Kartoffeln noch setzen? Die würde ich so bald wie möglich vergraben, schlimmer kann es für die ja kaum werden.

• Für das Knollenwachstum ist eine Bodentemperatur von 15 bis 18 °C optimal.
    Sinken die Temperaturen (im Boden) unter 10 °stellt die Kartoffelpflanze das Wachstum ein.
    Vielen Dank. Dann warte ich wahrscheinlich doch noch bis Ende April, selbst wenn das Wetter Mitte des Monats etwas milder wäre.
    Wann legst du deine Kartoffeln?

• Können Kartoffelknollen eingehen, wenn die Temperatur kurzzeitig (über z.B eine Nacht) in den Minusgraden sinkt? Schadet es den Knollen und Trieben, wenn es nicht friert, aber über längerer Zeit etwas kälter (ca. 5 Grad) ist? Ich möchte meine vorgekeimten Kartoffeln (Sorte Krone) schon in einer Woche rauspflanzen.

Können Kartoffelknollen eingehen, wenn die Temperatur kurzzeitig (über z.B eine Nacht) in den Minusgraden sinkt? Schadet es den Knollen und Trieben, wenn es nicht friert, aber über längerer Zeit etwas kälter (ca. 5 Grad) ist? Ich möchte meine vorgekeimten Kartoffeln (Sorte Krone) schon in einer Woche rauspflanzen.
    Halte sie gut mit Erde bedeckt, dann soll da nichts passieren.

Für das Knollenwachstum ist eine Bodentemperatur von 15 bis 18 °C optimal.
    Sinken die Temperaturen (im Boden) unter 10 °stellt die Kartoffelpflanze das Wachstum ein.

Danke für die Infos. Wird aber noch ´ne Weile dauern, bis der Boden 15-18 °C hat. Dann warte ich mit der Hauptpflanzung auch noch bis Ende April.

• Wo und wie hast Du sie vorgekeimt, @KleinerGärtner ?
    Zuerst habe ich diese im Keller aufbewahrt, hab die aber schnell an einem lichtigen, kühlen Ort aufbewahrt, aus diese anfingen, kleine knolligen Trieben zu bilden, habe ich diese aus der Verpackung rausgeholt und in eine flache Plastikschüssel gelegt. befeuchte ein wenig manchmal, net mehr. Wird schon klappen. Ich verwende keine Erde zum Vorkeimen