Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

Ich hoffe es ist alles ok mit dir und deiner Familie und ihr wart weit weg von dem verrückten Autofahrer???

• Jardin, wir hatten hier riesigen Spaß mit deinen tollen Mäusebildern! (y) ich habe sie unserer Kleinen gezeigt, und sie konnte gar nicht genug davon bekommen. Wir haben sie ewig angesehen und waren beide völlig verzückt :grins: bitte mehr davon! :pa:

Hallo Jardin

Hat sich das Wetter mittlerweile bei euch gebessert?
    Ich hoffe, jetzt ist Schluß mit Schnee und Blizzards!

LG Katzenfee

• Jardin, ich hoffe auch sehr, dass sich die Blizzard-Front endlich verzogen hat und der Frühling beginnt? Wahrscheinlich bist du schon schwer am Schuften und Garten vorbereiten?

• Nur ganz kurz, werde wohl erst am Freitag zum ausfuehrlicherem Schreiben kommen:

-Blizzards gibts keine, Temperaturen zwishen 10-22 Grad, aber noch jede Menge Schnee, also noch immer keine Gartenarbeit.

-Maeusebande: Werde mehr Fotos machen. Babies wuseln im ganzen Terrarium, ist zum Niederknien. Ein Stummelchen haben wir dabei, das keinen Schwanz hat. Nicht abgebissen oder so, sieht einfach aus, als ob es so zur Welt gekommen waere. Das wird dann bei uns bleiben, und je nach Geschlecht bekommt es Gesellschaft von einem oder zwei Geschwisterchen. Der Rest kommt mit dem Elterntieren raus. Stummelchen koennen wir nicht raussetzen, der haette ohne Schwanz zum Klettern nicht viele Chancen...

-Tochterkind: Nun doch kein Bruch, in zwei Wochen kann der Gehgips ab. Dafuer beginnt wieder ein Terminmarathon mit Wuslon.

Jardin, wie schön zu hören, dass bei euch soweit alles in Ordnung ist. :)

Super, dass Töchterchen doch keinen Bruch hat!!! Die zwei Wochen bekommt ihr sicher noch rum!

Auf weitere Fotos von der Mäusebande freuen wir uns sehr!

Temperaturen zwischen 10-22°C können sich sehen lassen!! :cool: - Wie schön, dass der Winter nun auch bei euch vorbei ist! (y)

• Tolle Fotos von Pflanzen und der Mäusebande. Wenn ihr die Kanadagänse vermisst, die waren hier im Krankenhauspark am grasen.
    Schön das doch nix gebrochen ist, aber ärgerlich und schmerzhaft ist es ja doch.
    Drücke die Daumen, das der langersehnte Frühling bei euch einzieht.

Bei den Temperaturen wird sich doch hoffentlich
    der Schnee auch bald verkrümeln!

Zum Glück ist nichts gebrochen bei Töchterchen!
    Ist so auch schon schlimm genug!
    Wünsche ihr schnelle Genesung und Wuslon, daß die Termine
    auch was bringen und Besserung eintritt!

Wenn du Zeit erübrigen kannst, würde ich mich natürlich
    auch seeeeehr über Mäusefotos freuen!

LG Katzenfee

Endlich vernünftige Temperaturen bei Euch, Jardin.

Gut, dass bei Deiner Tochter nichts gebrochen ist und der Gehgips bald abgenommen werden kann. Vorsichtig muss sie in der nächsten Zeit nach Abnahme trotzdem sein.

Für das Wuslon drücke ich die Daumen, hoffentlich werden es nicht zu viele Termine, die Ihr wahrnehmen müsst.

Niedlich mit Stummelchen, ich bin immer hocherfreut über Bilder und Geschichten der kleinen Lieblinge.

Ups, da war ein Tippfehler. Also wir sind von 22 Grad noch entfernt, wollte schreiben 10-12 Grad. Daher schmilzt der Schnee eher mässig, ich hoffe in 10 Tagen kann ich dann endlich auch mit der Gartenarbeit beginnen.

Liefere euch schnell ein paar Fotos von der Mini-Mäusebande. Stummelchen war nicht zu sehen, kuschelte mit seinen Geschwistern. Wir wissen noch nicht, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. Sie sind ja nicht so handzahm wie unsere drei Jungs, da wollen wir ein wenig warten, bis wir im Terrarium fummeln und die zwecks Geschlechterbestimmung einfangen. Wird aber sein müssen, ich habe nicht das Herz Stummelchen mit dem Handycap in die Natur zu setzen, und alleine halten geht gar nicht.

Optionen sind solche: Stummelchen ist ein Junge, und der Rest der Schar sind Mädchen, so wird er mit dem Papa im Terrarium bleiben. Zu den drei Jungs will ich ihn nicht geben, hat ja nicht so gute Chancen sich gegen sie durchzusetzen, weil er noch klein und dazu eingeschränkt ist. Ist es ein Mädchen und der Rest des Wurfs Jungs, so bleibt sie mit der Mama. Bei einem gut gemischten Wurf behalten wir 3 gleichgeschlechtliche Geschwister.

Hier die Fotos von Gester Nacht (und düse dann gleich ins Büro):
    P4240571.jpgP4240570.jpgP4240569.jpgP4240568.jpgP4240567.jpg

• Oh mein Gott, sind die süß!! :pa:

Und ich hatte mich schon gewundert, warum der Schnee bei 22°C nicht schneller schmilzt... :lol:
    Drücke euch die Daumen, dass das Thermometer bald noch mehr Gas gibt und der Schnee sich verdünnisiert! (y)

• Die sind einfach nur süß!
    Freue mich schon, wenn man Stummelchen mal zu sehen bekommt. Aber das eilt nicht. Die Zwerge müssen sich ja auch eingewöhnen dürfen. Da sollte man nicht zu viel stören. Aber man sieht, dass sie wohl fühlen!
    Ich wünsche dir Schneeschmelze und Frühling!

Putzig!
    Die möchte man am Liebsten ständig knuddeln!

Ich wünsche dir ganz schnell deine "vertippten" 22°,
    damit ihr die weiße Pampe endlich los werdet!

LG Katzenfee

Eure Daumen werden genommen, noch ist die Natur in Wartestellung, weil die weisse "Pampe" noch da ist. Habe ja gesagt, dass wir durch den Rekordwiter mit gut 10 Tagen Verspätung starten werden. Naja, bis mitte Mai ist alles weg. Und dann werden mir zwischen der Schneeschmelze und dem Rauspflanzen ein paar Tage bleiben :d

Zum Glück scheint das den Indoodschungel nicht stören...

P4260577.jpgP4260586.jpgP4260585.jpgP4260584.jpgP4260582.jpgP4260581.jpgP4260580.jpgP4260579.jpgP4260578.jpgP4260587.jpgP4260589.jpgP4260590.jpgP4260591.jpgP4260592.jpgP4260593.jpgP4260594.jpgP4260595.jpgP4260597.jpgP4260588.jpgP4260598.jpg

Hey, habe ich da die Tzimbalo gesehen? Die schaut doch gut aus. Hat sich gemausert. Und was ist der rote Knubbel auf dem Bild danach?

Dein Indoor-Dschungel ist schon eine Pracht. Wenn die Kleinen erst mal raus dürfen, wenn sie zackig loslegen und dein Garten wird wieder ganz, ganz zauberhaft sein!

Jardin, wooooow!!! Dein Dschungel ist einfach der Hammer!! (y) :cool:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine tollen Giganten-Pflänzchen bald in die Freiheit entlassen werden können. :pa:

Echt der Wahnsinn!
    .....schon sooo viele Früchtchen dran!

Wenn man sieht wie die schon fruchten,
    würde man meinen, bei euch wäre schon
    Sommer!

LG Katzenfee

Ja Lycell, mitten im Busch kommt eine Tzimbalo. Das ist eine der Kräftigsten. Bisher halten alle durch, die einen besser, die anderen weniger. Aber sie leben und treiben neu aus, also ist durchaus Hoffnung gegeben.

Tja, Sommer, wann der wohl kommt? Ich blicke noch immer auf eine Schneedecke raus, also muss es wenigstens drinnen etwas weiter gehen. Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen, wie ich all den Dschungel nach draussen verfrachten werde. Ich werde mir wohl so Bambuszäunchen basteln, wo ich all die Pflanzen "verankern" kann. Alleine schon das Anbinden wird einen Tag dauern. Ist aber zum Gück noch nicht soweit, habe noch gut 4 Wochen Zeit (bis dahin ist der Schnee auch weg). Ich werde mir mit Sicherheit 1-2 Tage freinehmen müssen, das wird ne Monsterarbeit :d

Wahnsinn, welche Pflanzenpracht Du da hast. Ich hoffe für Dich, dass die weiße Pampe jetzt wirklich bald weg ist und die Kleinen dann auch mal an die Frischluft können.

Scarlet ich werde sie alle auf einmal raus geben, wenn die Temperaturen stabil sind. Bei der Masse an Pflanzen ist an hin und her tragen nicht zu denken. Klappte aber bisher immer gut. Hier und da ein wenig Sonnenbrand, aber nur weil Regen am Vortag fiel. Die Nächte sollten halt schon mindestens um die 8-10 Grad haben. Die Pflanzenschar hat letztes Jahr zwar auch 5 Grad ohne Abhärten gut gepackt, aber ich habe kaum ein Auge zubekommen :D

Oh, da bist Du mutig. Nach meiner Erfahrung letztes Jahr bin ich richtig feige geworden und jetzt ja hier neues Klima. Also bin ich noch etwas feiger geworden und hab die Kleinen echt langsam an draußen gewöhnt. Dafür stehn sie aber auch ganz gut da.

An sich sind die Temperaturen ja weniger das Problem, ausser es gibt Frost. Die Sonne ist da eher heikler, weil sich die Pflanzen einen Sonnenbrand holen können. Ich stelle sie daher an einem schattigen Tag raus, und bin damit gut gefahren. Einmal hatte ich sie sogar am Nachmittag in die Sonne rausgepflanzt, und keine hat gemuckt. Sie kommen aber auch schon als recht grosse Pflanzen raus, da ist es weniger schlimm, wenn mal das eine oder andere Blatt "versenkt" ist. (was natürlich nicht erwünscht ist).

Ich war auch ganz mutig, und habe meine Kakteen rausgestellt.
    Dann kam die Sonne rum, und zwei meiner Kakteen haben einen leichten Sonnenbrand bekommen .
    Jetzt bleiben sie drin . !!

Das denke ich mir :)

Kakteen kann man ja auch ganz gut drinnen halten, Tomaten&Co eher schlecht, zumindest auf die Dauer. Meine Gang wird raus müssen, und mit der Sonne werden sie schon klar kommen ;)

Boah, wann hast du denn ausgesäht, dass deine Chilis jetzt schon so große Früchte haben? Oder sind das überwinterte?

Ich hab auch schon große Pflanzen erlebt das sie von drinnen nach draußen Sonnenbrand bekamen aber 1-2 Tage Schatten reicht oft damit sie sich an das UV Licht schnell gewöhnen, stell einfach Sonnenschirme auf :grins:

Jardin ich finde es toll, wie du deine Pflanzen behütest und betüddelst. Den Erfolg sieht man ja auch anhand der vielen Früchte die schon dran sind.
    Daran sieht man auch das man mit ihnen respektvoll umgeht.

Mäuse, Pflanzen mit Früchten - sehr hübsche Dinge zum Nachlesen bzw. Nach-Angucken. Faszinierend finde ich ja, dass die dicke Schneedecke trotz 10 Grad Wärme doch so lang braucht, bis sie weg ist.

Wie sieht es denn aktuell bei euch aus, Jardin?
    Hoffentlich kommt ihr gut mit all den Terminen durch?
    Bald ist zumindest Töchterchen ja ihren Gips wieder los, dann ist zumindest eine Sache abgehakt, oder?

Jardin, hoffentlich ist bei euch alles in Ordnung? Wahrscheinlich steckst du schon knietief in der Gartenarbeit bzw. der Vorarbeit zur Gartenarbeit? :pa:

Von wegen Gartenarbeit. Es giesst die ganze Woche in Strömen, aber wenigstens dürfte der Schnee bis zum Wochenende getaut sein.

Ansonsten schwer auf Achse, Wuslon ist wiedermal der Schule verwiesen für morgen. Berichte dann, wenn es ruhiger zugeht, falls das noch irgendwie bei uns möglich ist :d

Jardin, lass dich mal drücken, wenn ich darf. Unsere Kleine (die an sich ein wirklich ganz lieber Wurm ist) steckt gerade mitten in den Höhepunkten ihrer Trotzphase, oder es kommt noch ein Backenzahn... oder was weiß ich... jedenfalls herrscht hier täglich immer wieder aus heiterem Himmel Terror vom feinsten... zermürbend... ich kann daher gut nachempfinden, wie es gerade bei euch zugeht und fühle mit dir!
    Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass es wirklich bald wieder ruhiger bei euch wird, und dass du wieder Zeit und Muße für deine Hobbies (und auch für uns :pa: ) findest. Jede Durststrecke geht irgendwann vorbei! :pa:

Auch ich drücke dir die Daumen, daß der
    Stress bald vorbei ist bzw. nachläßt!
    Eine Zeit lang kann man sich da schon durchkämpfen,
    aber irgendwann geht einem die Kraft aus.
    Ich wünsche euch eine geeignete Therapie für Wuslon
    und hoffentlich bald ruhigere Zeiten!

LG Katzenfee

Jardin, ich schicke eine große Portion Kraft, damit das Wuslon gebändigt wird.
    Das Wetter trägt auch nicht gerade zur Stimmung bei.

Lauren, Du bekommst auch ein Kraftpaket, damit Du den kleinen Trotzknödel gut verkraftest.

Eure Daumen und die Kraftportionen werden dankbar angenommen :pa:

Und die gute Nachricht: DER SCHNEE GEHÖRT DER VERGANGENHEIT AN!

Nun ist auch bei uns der Frühling eingezogen. Sogar die Wildgänse haben den See wieder erobert! Wie ihr euch denken könnt, waren wir das ganze WE, das wider Erwarten sonnig und regenfrei war, Draussen am werkeln. Göga hat mit den Kids die Zäune repariert, ich habe Rasen gerecht, die Beete vom Laub befreit, wir haben den Pool abgedeckt (dabei ist uns unser Schutz zerrissen und die ganzen Blätter fielen rein - noch mehr Arbeit, um das Zeugs rauszufischen), Regentonne installiert, Weihnachtsdeko abgenommen, und Gartenmöbel raus.

Noch ist alles eher bräunlich, aber die Natur zeigt schon, was sie hier kann. Bäume voller Knospen, die ersten Pflanzen stecken ihre Köpfchen raus, und ich musste erfreulicherweise feststellen, dass eine Petersilie und mein Lavendel den Rekordwinter tatsächlich überlebt haben!

Als nächstes wird dann das Bohnenhaus für die Kids gebaut (denn sie wollen unbedingt am Wettbewerb teilnehmen), und übernächste Woche bekomme ich Erde geliefert. Gute Qualität, und die Beete sowie die zahlreichen Töpfe werden es brauchen.

Tja, und um guten Abschluss des Sonntags kam noch ein Gemeindeabgeordneter vorbei, um mein Siegerschild in der Einfahrt aufzustellen. War richtig schön, nun darf jeder lesen, dass der Zaubergarten im letzten Jahr gewonnen hat.

Der Indoordschungel platzt aus allen Nähten, aber es ist ja nur mehr für zwei Wochen. Soweit ich den Wetterfröschen trauen darf, kommt der letzte Nachtfrost das kommende WE, und dann steht dem Gartenwahnsinn nichts mehr im Wege.

Habe auch mein Pilzbeet inspiziert, es sieht gut aus, das Mycell hat die im Herbst angebrachte Schicht gut durchwachsen, also habe ich Hoffnung auf eine reiche Ernte dieses Jahr.

Ich spüre den Rücken, habe Schwielen an den Händen, aber ich bin mehr im Reinen nun mit mir. Der Wald und Garten gehören wieder mir (oder uns), und ich geniesse es richtig. Kam gar nicht zum Fotos machen, die folgen dann aber Ende nächster Woche. Dann wird es bestimmt noch grüner aussehen :-D

Oh, das liest sich aber wunderschön. Endlich kommt der Frühling auch zu dir.
    Da war noch Weihnachtsdeko draußen? Dachte, die Hörnchen hätten alles zerlegt ;-)
    Ich bin auch fast sicher, dass noch mehr als Peterle und Lavendel den Winter überstanden. Da wird sich noch so manches zeigen. Freue mich natürlich auf Bilder, aber noch mehr freue ich mich, dich so positiv zu lesen. Und auch den Kids tut der Frühling jetzt gut.

Nun ist auch die letzte in unserer Runde im Frühling angekommen - wie schön. Du wurdest ja auch ziemlich gequält mit dem Winter. Aber weg mit den Gedanken daran: ich bin gespannt, wie es sich bei dir entwickeln wird. Ich weiß noch aus dem letzten Jahr, wie schnell auf einmal alles ging bei dir. Schwupps, hattest du uns eingeholt. Was du beschreibst, so wird es jetzt nicht langsamer, eher schneller gehen.

Schön zu lesen, daß sich der Winter nun auch
    endlich bei euch verkrümelt!
    Wurde aber auch Zeit!
    Bei deiner Erzählung spürt man richtig
    wie gut dir das tut!

LG Katzenfee

Jardin, das liest sich gut, endlich naht der Frühling :cool: und man kann eure Begeisterung richtig spüren.
    Es freut mich sehr, dass es auch bei euch endlich losgeht und wir bald wieder traumhafte Bilder aus dem Zaubergarten zu sehen bekommen werden! :pa:

Liebe jardin,

Es ist schön, dass sich der olle Winter endlich verzogen hat. Wo der ist, darf er auch gern bleiben! :)

Deine Pflanzen, der Wahnsinn. Du hast es echt drauf. Und Sohnemann wird sicher noch mal ruhiger. Bestimmt! :)

Ich freue mich auf Bilder vom Stummelchen!

Ich freu mich mit dir über euren Frühling!

Und du wirst sehen, wenn dein Sohn sich jetzt draußen wieder austoben kann, hat er auch nicht mehr so viel Energie für Dinge, die er eigendlich besser nicht machen würde. ;)

Super, dass bei dir der Schnee endlich weg ist und du nun auch endlich draußen werkeln kannst. (y)

Ich schmeisse euch einfach kommentarlos ein paar Fotos dahin, waren ja versprochen. Ich liege mit einer Seitenstrangangina flach, muss Antibiotika nehmen. Naja, dieses WE wollte eh eher mein Mann mit meinem Sohn draussen bauen, ich werde mich aufs Sofa zwingen. Ich hoffe in ein paar Tagen gehts besser...wenigstens ist es draussen kalt (unsere "Eisheiligen"), so komme ich nicht in Versuchung rauszufplanzen. Wünsche euch ein schönes Muttertagswochenende!:pa:

P5090589.jpgP5090578.jpgP5090579.jpgP5090580.jpgP5090581.jpgP5090582.jpgP5090583.jpgP5090584.jpgP5090585.jpgP5090586.jpgP5090587.jpgP5090588.jpgP5090577.jpg

Jardin, wie schön von dir zu hören - und wie unschön, dass du Arme krank bist :-( - eine ganz schnelle, gute Besserung!!

Dein Indoor-Dschungel ist absolut gigantisch - wahnsinn, deine Pflanzen sehen toll aus! (y)
    Ich wünsche euch Sonne + Wärme und ebenfalls ein schönes Muttertagswochenende :pa: (auch wenn du Arme vermutlich so oder so noch nicht viel davon haben wirst :eek:rr: )

Ich wünsche dir gute Besserung! Lass dich pflegen, du Arme.

Ja, lass mal Mann und Sohn alles vorbereiten, dann kannst du, wenn du wieder gesund bist und das Wetter angenehmer, deinen tollen Indoordschungel nach draußen verlegen.

So ein Mist aber auch!
    Jetzt wäre endlich der Schnee weg und nun das!
    Laß dich von deinen Lieben ein wenig verwöhnen,
    damit`s schnell wieder aufwärts geht!

Mach´s am besten deiner Miez nach: einkringeln
    und schlafen.
    Schlaf tut gut und du kommst nicht in Versuchung
    zu früh rumzuwuseln!

Auch von mir baldige und gute Besserung
    und ein schönes WE!

LG Katzenfee