Kleinen Öko See

AwesomeGarden

Neuling
Registriert
29. Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich habe in meinem Garten noch eine Ecke die immer recht voll mit Unkraut ist und um die ich mich auch eher selten kümmer.
Nun möchte ich aus diesem Stück einen kleinen Tümpel/See machen.
Ich denke mal abdichten unten und aushebeln werde ich machen und dann Wasser rein, aber eigentlich möchte ich mich nicht viel darum kümmern.
Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich achten solltem, wenn ich den Tümpel dann so vor sich hin vegetieren lasse ?
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Klar geht das, Du solltest aber mindestens 80 cm tief gehen, wegen
    des Frostes im Winter.
    Wenn Du dann genügend Unterwasserpflanzen reinsetzt, eine Flachzone
    anlegst, die ebenfalls bepflanzt ist, und allen Kleintieren den Ausstieg ermöglicht,
    hast Du ein kleines, ziemlich pflegeleichtes Biotop.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mich Jolantha nur anschließen, wobei 80 cm Wassertiefe das absolute Minimum darstellen. Mit ausreichend Unterwasserpflanzen solltest du genug Sauerstoff in den Teich bekommen, damit sich Molche, Frösche, Libellenlarven etc wohlfühlen.
    Über was für eine Fläche reden wir hier eigendlich? Bei der Überschrift "See" habe ich irgendwie etwas Größeres vor Augen.
    Stehen Laubgehölze in der Nähe deiner künftigen Teichecke? Dann solltest du verhindern, dass zu viel Laub im Herbst hineinfällt. Verrottende Biomasse braucht wieder Sauerstoff, die sonst dem Teich fehlt. Also entweder, die Blätter fallen erst gar nicht rein, oder du musst mal abfischen. Du willst ja nicht irgendwann eine modernde, stinkende Brühe haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Danke für die Antwort.
    Wird bestimmt noch ganz spannend mit dir und deinem kleinen Öko See.
    Freu mich auf eventuelle Fotos.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    25m² sind ja schon mal keine kleine Pfütze. Wenn da eine tief genuge Zone drin ist - und auch Flachwasserbereich.... dann wird das bestimmt was. :)
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Ich kann mich Jolantha nur anschließen, wobei 80 cm Wassertiefe das absolute Minimum darstellen. Mit ausreichend Unterwasserpflanzen solltest du genug Sauerstoff in den Teich bekommen, damit sich Molche, Frösche, Libellenlarven etc wohlfühlen.
    Absolut! Wir überlegen auch schon seit einiger Zeit einen Froschteich auszuheben, nicht nur für Getier wie Frösche, Molche etc, sondern auch als Bademöglichkeit für die Hunde.

    Das sind ungefähr 5x5 also 25qm.
    Darf ich frage, wie du das ausheben willst? Also mit der Schaufel oder doch mit einem Bagger? Ist ja, gerade wenn es ein bisschen tiefer werden soll, keine wirklich kleine Fläche!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Rasenregner für einen Kleinen L-Formige Garten Rasen 3
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    O Bewässerung für kleinen Garten Bewässerung 4
    Scarlet Meine Erdbeeren usw. daheim im kleinen Innenhof Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten