kleine schwarze Tierchen

anne

0
Hilfe, ich weiß mir keinen Rat mehr. Seit 3 Tagen fliegen zu Hunderten winzige schwarze Tierchen auf meiner Terrasse und lassen sich ausschließlich auf meinen gelben Sitzauflagen nieder. Sie bevorzugen nur die Farbe gelb. Was sind das für Quälgeister? Wenn ich die Auflagen weg räume, ziehen sie sich auf das Gelbe in der Margerite zurück. Was kann ich tun, außer die Auflagen weg zu lassen? Wie heißen diese Tierchen?
Gruß Anne

• Schwarze Fliege oder Trauermücken? Schätz ich mal so. Gelbtafeln sind ja eigentlich nicht o optimal fürs Freie, aber wenn die Tierchen so auf die Farbe abgehen hilfts vielleicht doch. Kosten so 5-6 € in der Gärtnerei

Hallo Calabala,
    danke für Deine Antwort; aber was bitteschön sind Gelbtafeln?
    Gruß Anne

• Hallo Anne,

Gelbtafeln auch Gelbsticker genannt sind meist rechteckige gelbe Kunststoffflächen, die mit Leim beschichtet sind ( http://www.hausgarten.net/garten-im-winter/wohntipps/schadinsekten-gelbsticker.html ) und an die die Fliegen sehr gern rangehen und kleben bleiben. Im Haus optimal, aber im Garten zieht man damit leider auch Nützlinge an, die ebenso wie die Schädlinge am Gelbsticker verenden :)

Gruß, Marcel

• Beiuns fliegen diese Dinger auch immer in einer bestimmten Jahreszeit herum. Ich habe festgestellt dass es immer dann ist wenn das Korn gross ist. Wenn der Mähdrescher da war sind sie verschwunden.

Hallo Marcel,
    danke für Deine Antwort. Ich möchte natürlich vermeiden, dass andere Tierchen daran glauben müssen. Ich habe mich im Internet über die Trauerfliege oder schwarze Fliege kundig gemacht. Ich denke, diese Winzlinge sind weder noch. Sie sind nur so groß wie ein Stecknadelkopf (winzig und rund und schwarz wie Kügelchen). Dafür aber en masse und angriffsartig, sobald ich meine Polster rauslege.
    Gruß Anne

• Hallo Anne,

haben seit wenigen Tagen das gleiche Problem.
    Gelbe/orange Stuhlauflagen und Tischdecke ziehen diese Nervensägen zu hunderten an.
    Suchen ebenfalls nach einer Lösung. Wenn wir eine finden, geben wir Dir Bescheid.

Gruß Thomas

Hallo. Die lieben Tierchen heißen Rapsglanzkäfer, und es gibt laut Landwirtschaftskammer in diesem Jahr kein Gegenmittel dafür. Das heißt durchhalten. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine andere Art, war nur ein Tipp. Viel Grüße M

• Hallo,
    liebe Tierchen ist nett gesagt..

Uns machen die blöden Mistviecher zur Zeit das Gartenleben zur Hölle!

Etwas Abhilfe schaffen quietschgelbe, mit Tapetenkleister eingeschmierte Bettlaken auf der Wäscheleine....

Kann mir jemand sagen, wie lange diese Viecher leben? Wann können wir unsere Kinder wieder ohne schwarze Flecken sehen???

Liebe Grüße
    Demi

• mensch demi, bleib cool!
    ist doch alles natur!

liebe grüße
    petra, die einen naturgarten hat und alles mögliche natürliche getier (und ich freu mich drüber)

Vielleicht sollten wir über die Käferchen lachen. Sie sorgen doch schon für die ersten doofen Witze. M

Moin,

diese schwarzen Tierchen sind die sogenannten "Rapsglanzkäfer" und zur Zeit im Norddeutschen Raum eine Plage, aber unschädlich, halt so wie Gewitterwürmer.

Aus dem Namen läßt sich schon seine Vorliebe für die Farbe "Gelb" oder ähnliche helle Farben ableiten. Vermutlich ist der kleine Kerl Kurzsichtig. :-)

Kannst ja mal im Netz recherchieren, jetzt wo Du weißt wie er heißt.

Viele Grüße
    Martje

• Zurück
    Oben Unten