Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvoll?

reset

Neuling
Registriert
04. Mai 2016
Beiträge
14
Ort
NRW
Wir (reiner Frauenhaushalt aus Mutter und Tochter und unser erster Garten) planen eine Langzeitbewässerung.

Angedacht ist für die Beete aus Hortensien und Rhododendron sowie die vor einem Jahr gepflanzte Taxushecke eine Perlschlauchbewässerung.

Für die verschieden großen Rasenflächen, die durch Kies getrennt sind, sind wir noch völlig unsicher, wie wir das bewerkstelligen sollen.
Leider hat nämlich der Gärtner, der diesen kleinen Garten angelegt hat, keine Erfahrung, wie er uns gesagt hat.

Zudem liegt der Wasseranschluss sehr ungünstig auf der Terrasse.
Auch dafür würden wir uns über einen Rat sehr freuen.

Meine Tochter hat gerade die Gartensituation mal aufgezeichnet.

Wir freuen uns auf (hoffentlich) bezahlbare Vorschläge.

Viele Grüße
Andrea
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    581,8 KB · Aufrufe: 707
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Ich bin darin nicht kompetent, arbeite mich gerade erst in Bewässerungssysteme ein.

    Es gibt wohl eine Reihe von Möglichkeiten.

    Die beste wäre wohl eine unterirdische Pipeline mit versenkbaren Minisprenklern.

    Wie sind denn die Wege angelegt, kannst du darunter eine Pipeline überhaupt verlegen?
    Willst du nur die Bewässerung vereinfachen oder brauchst du diese,weil Ihr gelegentlich viele Tage am Stück außer Haus seid?
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Ich stelle mir vor, dass es unter den Kieswegen wohl nur mit großem Aufwand, aber zwischen den Randbeeten und Rasenflächen möglich wäre und man von dort aus dann die Abzweigungen legen könnte ?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Du meist außen herum - ja ich denke müsste machbar sein.

    ICh würde aber definitv auf versenkbare Minisprenkler setzen, dass stellich mir zumindest einfacher und schöner vor, aber wie gesagt ich bin noch nicht einmal ein Laie;)
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Liebe Andrea,

    auch wenn Gartenbewässerung keine „hohe Wissenschaft“ ist, wirst Du nicht umhinkommen, Dich ein bisschen in die Problematik einzulesen.

    GARDENA hat einen wunderbaren „Planungseinstieg“ (online und auch als Prospekt). Schritt für Schritt wird man mit den „Problemen“ vertraut gemacht.

    Die erste Frage ist immer… Wieviel Wasser hat man zur Verfügung? Dieser spannende Eimer-Test gibt Orientierung, wie viele Regner man auf einmal verwenden könnte. Welchen Hersteller man letztlich nimmt, ist immer eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit.

    Ob man für die Hecke einen Perlschlauch braucht? Ich glaube, das ist bei allen „Bewässerungsplanern“ ein ganz großes Thema. Wenn die Hecke das erste Jahr schon überstanden hat/angewachsen ist, würde ich das bisherige Gieß-Regime beibehalten… im nächsten Jahr wäre der Perlschlauch dann überflüssig, weil sich die Hecke aus tieferen Regionen mit Wasser versorgt.

    Viel Glück
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Vielen Dank für die Tipps!

    Für uns ist die Gartenbewässerung schon eine "hohe Wissenschaft" und beschäftigt mich seit zwei Wochen in jeder freien Minute.
    Den Eimertest haben wir gestern mehrmals gemacht, da wir nicht glauben konnten, dass es wirklich 25 Sekunden waren.......
    Dazu kommt ja noch, dass man vom Wasseranschluss aus irgendwie die 4,40 m tiefe Terrasse überbrücken muss nach links und rechts.

    Ich werde gleich einen Installateur anrufen und fragen, was eine Verlegung des Wasseranschlusses kostet.
    Vielleicht ist das der beste erste Schritt?
     
  • reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Hier mal unser Entwurf mit dem Gardena-Planer:

    der rechte Wasseranschluss ist vorhanden - der linke müsste dann noch verlegt werden, falls dieser Plan sinnvoll ist.
     

    Anhänge

    • 1520.jpg
      1520.jpg
      607,1 KB · Aufrufe: 682

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Chapeau - liebe Andrea! Gartenbewässerung entmystifiziert?

    Auf der rechten Seite - so nehme ich an – hat GARDENA seinen OS 140 empfohlen. Einen in halbseitigem Betrieb? Das bedeutet, doppelte Wassermenge – also nicht für den gleichzeitigen Betrieb mit dem „oberen“ Exemplar geeignet. Der Weg wird mitberegnet…

    Ob diese Regner etwas taugen? Die Berichte von Gartenfreunden könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber… Gartenfreund Rasenmaster hat wahrscheinlich den besten Rasen in ganz Sachsen-Anhalt …und das unter anderem wegen dieser Regner…insofern kann mit diesen Regnern nur alles gut werden.

    Die linke Seite sieht noch etwas "strubbelig" aus. Die gewählten Regner sind für einen Einsatz im Verbund konzipiert. Die Wasserverteilung über die bestrichene Reichweite ist nicht gleich. Man plant diese Objekte mit einer großzügigen Überdeckung im „Verbund“. Das wäre auch sicher für die dahinter liegenden Rabatten von Vorteil.

    Tipps aus der Ferne in Sachen Bewässerung sind immer schwierig. Dein Anspruch, Dein Budget?

    Das sind Fragen, die ich nicht einschätzen kann und die sich mit der Zeit auch bei Dir ändern werden.

    Wenn Du jetzt nach 2 Wochen Forschung das Gefühl gewinnst, die Angelegenheit für Dich komfortabel lösen zu können, wäre es geradezu gemein, wenn ich jetzt noch Zweifel nähren würde… dass meine Hortensien in der Mittagszeit im Hochsommer ganz automatisch immer noch einen Schluck aus der Leitung wollen… Das alles ließe sich mit Sprühdüsen (dazu muss man Erdarbeiten lieben) und MICRO Sprinklern so konfigurieren, dass „kaum“ ein Tropfen auf den Kiesweg fällt.

    Sicher geht es auch viel simpler und Du scheinst da auf einem guten Weg zu sein.

    Viel Glück!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Hallo Parzival – ich danke dir sehr!

    Ja, auf der rechten Seite hatte Gardena die OS 140 empfohlen und die doppelte Wassermenge ist uns gar nicht aufgefallen. Da schieben wir das gleich auf dem Plan noch mal entsprechend.

    Deine positive Einschätzung zu den OS 140 hilft mir schon mal sehr weiter.
    Dann ist die rechte Seite schon mal geklärt.

    Für die „strubbelige“ linke Seite hatte Gardena die T100 akzeptiert.
    Wären denn da Hunter-Düsen besser geeignet?

    Und mir ist es sehr wichtig, deine Meinung (auch die Zweifel) zu hören.
    Ja, es stimmt – wenn ich an den letzten Sommer denke, sahen unsere Hortensien mittags auch nicht glücklich aus…..

    Wegen des Brückentages gestern konnten wir leider den Installateur nicht erreichen, um abzuklären: lohnt sich der finanzielle Aufwand, den Wasseranschluss zu verlegen? Oder wäre doch eine Pumpe besser?

    Gerade im Fachgeschäft für „Haus und Garten“ riet man uns von einem neuen Wasseranschluss ab, da dann die 4,40 m Terrassenweg ein Problem im Winter darstelle.
    Der Chef meinte, eine Pumpe sei da ideal – er kennt einen Brunnenbohrer: 80 €/m.
    Auf der Visitenkarte steht „Hausmeister-Service“ – das macht uns Angst.:roll:

    Tolles Forum! Ich beginne langsam, richtig Spaß an der Entmystifizierung zu bekommen!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Liebe Andrea,

    ein Brunnen mit Pumpe ist natürlich eine wunderbare Option. Ob das der
    Hausmeisterservice bringt? Da sollte man sich nicht von Klischees aus dem Fernsehen fehlleiten lassen. Ein vertrauenswürdiger Brunnenbauer mit Erfahrung aus der Gegend wäre natürlich der schönere Weg.

    Ich weiß nicht, was für eine Pumpe der Chef im Blick hatte… eine druckgeregelte Tiefbrunnenpumpe von Grundfos hoffe ich…? Wahrscheinlich hatte er ein kleines Hauswasserwerk im Blick, das an einem kleinen Brunnen sicher gutes leistet. Aber diese Pumpe muss im Winter verräumt werden und sie macht je nach Fabrikat und Wirkweise doch ganz schönen Krach. Wenn also Brunnen, dann nur mit einer Tauchpumpe, um die man sich nicht mehr kümmern muss und die absolut geräuschlos zu Werke geht. Es gibt preiswertere Pumpen als Grundfos… GARDENA hat da eine sehr schlaue Pumpe, die einen Druckschalter bereits integriert hat. Ob die etwas taugt, kann ich nicht schwören, aber es klingt gut, was GARDENA dazu schreibt.

    Mit oder ohne Brunnen? Das ist in jedem Fall erst einmal eine Frage der Investitionsbereitschaft.

    Auf Deinem Plan sehe ich ungefähr 160 m², die Du bewässern willst. Jetzt rechnen wir mal großzügig 50 mm Niederschlag, den Du dafür brauchen könntest. Das wären 7,5 m³, die Du in einer Woche brauchen könntest. Feldkapazität wäre das Google Suchwort…lassen wir es bei den 50 mm.
    Wenn Dein Gießwasser (vorausgesetzt, Du hast so einen Gartenwasserzähler am Außenhahn) EUR 2,50 kostet , könntest Du in 20 Wochen 150 m³ verregnen und hättest EUR 375 verbraucht. Ein anständiger Brunnen (125 KG Rohr mit zwei/drei Metern Filterstrecke) nebst sachgerechtem Stromanschluss und einer halbwegs netten Unterwasserpumpe, plus Druckschalter, wird grob geschätzt bestimmt EUR 1.500 kosten. In fünf Jahren wären die Brunnenkosten wieder drin.
    Eine solche Entscheidung muß man für sich abwägen… Leitungswasser geht auch.

    Allerdings sind die zur Verfügung stehen Wassermengen anders. Wenn man dann später noch auf einen Brunnen umsteigt, muß man sein bisheriges Leitungswasserkonzept noch einmal überdenken/umgestalten. Dieser OS 140 verbraucht wenig Wasser und muss lange laufen.
    Schau doch noch einmal nach den Sprühdüsen.

    Sortimentskunde

    _DSC0005-2.jpg
    Man nimmt bei kleinen Wassermengen vielleicht nur eine 25 mm Leitung. Die Amis vergraben diese Leitungen via trench wire Verfahren dicht unter der Oberfläche (vielleicht 10 bis 15 cm) und der Rasen nimmt fast keinen Schaden. Angeschlossen werden die Regner via Swing Joint oder Funny Pipe via Flexleitung. So können die Regner auf die erforderliche Tiefe gebracht werden. Schlüssel zum Erfolg ist diese Anbohrschelle. RAIN BIRD hat inzwischen das Gehäuse 1800, das dem Hunter Gehäuse um nichts nachsteht. Schwierig sind nur die RAIN BIRD Unis-Sys Gehäuse, die man vielleicht vermeiden sollte.

    Ob man den bestehenden Wasseranschluss unbedingt verlegen muss? Ein Stück Schlauch, dass man aufrollt, wenn es nicht gebraucht wird, könnte es auch tun. Über eine „automatische“ Steuerung haben wir noch gar nicht geschwatzt… und auch da hat GARDENA die cleversten Ideen am Start.

    Viel Glück
     
  • reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Lieber Parzival,

    ich bin so glücklich, so tolle Tipps zu bekommen – vielen Dank!!!

    Habe eben im Gespräch mit unserem bisherigen Gärtner erfahren, dass er keinen Brunnenbohrer kennt, so dass ich am Montag direkt alle in der Nähe anfragen werde.

    Tiefbrunnenbohrer von Grundfos – wow – das sind Preise, mit denen ich nicht gerechnet habe! Aber eine Tauchpumpe von Gardena habe ich gefunden – meinst du diese?

    Ich sehe zur Zeit gar keine Alternative zu einem Brunnen, da die Wasserleitung über die 4,40 m Terrasse unglücklich wäre und die Kosten für mehrere Außenanschlüsse noch unbekannt sind.

    Meine Frage der Investitionsbereitschaft? Ich hatte gehofft, mit 1000 € auszukommen…

    „Feldkapazität“ – ich lerne neue Worte kennen und bereue, 14 Semester in ein nicht alltagstaugliches Studium investiert zu haben.

    Eine „automatische“ Steuerung ist auf jeden Fall geplant! Welche von Gardena würdest du empfehlen?

    Und die 50 m Perlschläuche für Hortensien, Rhododendron und Sonstiges müssen ja auch noch angeschlossen werden.

    Vielen Dank für dein tolles Engagement!
     

    Anhänge

    • Pumpe Gardena.JPG
      Pumpe Gardena.JPG
      72,7 KB · Aufrufe: 434
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Liebe Andrea!

    Ob die Orientierung etwas taugt, wirst Du doch erst einschätzen können, wenn die Scholle dauerhaft feucht ist…

    Die Pumpe: Das von Dir gefundene Modell ist etwas breiter im Durchmesser, so dass ein 125 KG Rohr nicht passt. Ich hatte die etwas schlankere/teurere Schwester im Blick. Aber die hat neben einem geringeren Stromverbrauch Förderparameter, die im zu bewässernden Gartenstück auch erstmal vergossen werden wollen.

    Steuerung? Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Steuerung von GARDENA. Ein Ventil und einen Wasserverteiler…tolle Technik und es hat funktioniert. Dann kam ich zufällig mit dem Less Stryker Brandenburgs ins Gespräch. Ein Installateur für Bewässerungsanlagen, der sein gesamtes Wissen bei einem US Profi gesammelt hatte. In dessen Berufsleben hatten sich verschiedene Produkte von Hunter gut bewährt. Nicht alles – aber viele Produkte waren simpel und robust. So kam ich an meine erste HUNTER-Steuerung. Ich weiß gar nicht, wie andere Steuerungen funktionieren, aber von HUNTER Steuerungen… es ist immer das selbe Bedienkonzept - kann ich sagen: Wenn man die Philosophie der Steuerung einmal durchdrungen hat, ist das ein wunderbares System.
    Stellt sich die Frage bei der Auswahl eines Modells( ganz gleich welcher Hersteller): Wie viele Kreise will man bewässern (Anzahl Ventile – ja und lieber einen Kreis mehr, als man im Moment braucht, man weiss ja nie, was noch dazu kommt) und ist eine Montage der Steuerung in- oder outdoor vorgesehen. Es gibt spezielle outdoor Steuerungen. Man braucht eine Steckdose in der Nähe…
    Neulich fragte hier jemand nach einer neuen US Steuerung, die W-lan fähig sei und vom Smartphone aus bedient werden kann. Ob das eine Steuerung von Hunter schon kann? Ich war verunsichert, wohin das noch alles führen wird… denn ich habe gar kein Smartphone.

    50 Meter Perlschlauch? Natürlich hatte ich den auch (oder so etwas ähnliches…) zum Hecke wässern.
    Ob man das wirklich braucht? Ich glaube nicht!

    Was mir ganz sinnvoll erscheint, ist dieses MICRO DRIP Sortiment. In den neumodischen Gärten geht es ja nicht mehr so zu, wie es uns Karl Förster einst lehrte… Heute hat man in seinem durchgestylten Garten „Solitäre“ in einem Meer von Rindenmulch. Den Rindenmulch will man natürlich nicht bewässern, da ja an diesen Stellen sich unnötiger Weise Unkraut Bahn brechen könnte.

    Es geht also um die gezielte Bewässerung dieser Solitäre. Möglichst nicht von oben, sondern direkt an der Wurzel. Da gibt es jetzt die tollsten Systeme. Die Israelis sind die Meister im Wasserverteilen. Netafilm ist so eine Firma, die ganz genau wissen, wie man das richtig gut macht. Aber GARDENA, die Innovativen aus Ulm, haben natürlich auch ein breites Sortiment von kleinen Sprühdüsen und einstellbaren Tropfern. Ich tropfe und sprühe mit GARDENA. Ob es noch besser geht. Bestimmt, aber da war ich mit GARDENA schon sehr zufrieden.

    Viel Erfolg für die diversen Rechercheziele
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Lieber Parzival,

    hier mal der letzte Stand: ein Schritt vor und zwei zurück…….

    Auf meine Anfrage, haben sich gerade zwei Brunnenbohrer gemeldet, dass es in unserem Wohngebiet aus geologischer Sicht nicht sinnvoll sei, da bereits nach 5 m eine Sandschicht folge.
    Und die Mindestbohrtiefe mehr als 18 m betragen würde, so dass man auf einen Preis von 4.500,-- € käme. Also: Brunnen ist raus.

    Jetzt werde ich morgen sofort den Installateur um einen Termin bitten, denn erst dann kann ich sagen, ob der Stromanschluss für eine Hunter-Steuerung in der Nähe liegt.

    Und zum Perlschlauch: du hast natürlich Recht!
    Unser ursprünglicher Plan, einfach zwischen Hecke und den Randbeeten mit Bodendeckern, Hortensien und Rhododendron einen 50m langen Perlschlauch zu verlegen, wäre viel zu unspezifisch.
    Und den Hortensien würden wir nicht gerecht.
    Also haben wir deinen Vorschlag mit dem Micro-Drip-System jetzt auf dem Plan.

    Jetzt steht ja noch die „strubbelige“ linke Seite an.
    Da ich hier nicht sehr viel Gutes zu den T100 gelesen habe – wären da Rainbird Düsen oder die MP Rotatoren deine erste Wahl?

    Ich freue mich auf deine Einschätzung!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Liebe Andrea, ein Brunnen ist sicher eine tolle Option in Sachen Gartenbewässerung und angesichts der momentanen Darlehnszinsen, kann sich der genau kalkulierende Gartenmann sicher gut einige Extravaganzen schön rechnen, aber mehr als 18 Meter bei Deiner Fläche sind wohl wirklich schwierig darzustellen.

    Die linke Seite und die fix verbauten Rotatordüsen? Wenn es jetzt um Stadtwasser geht, spielt zwar die Beregnungsdauer keine Rolle, aber man möchte ja eigentlich auch nicht den Kiesweg wässern. Zum einen, um des vergeudeten Wassers – zum anderen begünstigt man auch Wildkräuter, die den Kiesweg besiedeln könnten. Die beiden kleinen Areale mit kleinradigen Sprühdüsen auszuzirkeln, ist ordentlicher Installationsaufwand. Das würde natürlich auch der rechten oberen Gartenecke gut tun.

    Dort, wo eigentlich planmäßig so ein OS140 den Dienst aufnehmen soll. Da könnte man, das wäre meine klarste Wahl - 5 dieser RAIN BIRD HE VAN Düsen TYP 10 verbauen und hätte einen trockenen Weg.

    Die rechte untere Ecke blieb für einen OS 140 ein gutes Betätigungsfeld… nicht ganz klar ist die Frage, wie weit der Regner dort eigentlich regnen muss. Ich denke immer an der unteren Terrassenkante ist Schluss.
    Wenn Rotator Düsen ins Spiel kommen sollten, dann haben die HUNTER Düsen den klaren Vorteil, dass man im Falle von Verschmutzung nur die Düse wechselt.

    Die automatische Steuerung und der verlegte Wasserhahn? So simple wie das Gartenstückchen aussieht – um es richtig gut zu machen, ist doch einiges ins Kalkül zu ziehen. Der momentane Plan ist die Verlegung des Hahns auf die linke Terrassenseite. Eine für die „Automatik“ erforderliche Ventilbox müsste links vor der Terrasse installiert werden. Wenn da jetzt etwas verlängert werden muss, sollte es nicht gleich bis zu der Terrassenkante gehen? Sonst bliebe doch immer ein Schlauch, der vom Hahn bis zur Terrassenkante führt. Der stünde dauerhaft unter Druck – das würde mir nicht so gut gefallen. Edelstahl bis zur Ventilbox mit einem Kugelhahn kurz davor… die Box mit Platz für 4 oder 5 Ventilen…oder 2 x 3? Das ist alles nicht wirklich trivial, Dir aus der Ferne sinnvolles zu raten.

    Sie es nicht als Planungstipps, sondern vielmehr als Bedenken, die Du in Deiner Planung berücksichtigen solltest.

    Viel Glück
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Lieber Parzival,

    …3 Schritte vor!

    Gerade hat sich ein Bewässerungs-Fachmann den Garten angesehen und er hat folgenden Vorschlag:

    - Linke Rasenflächen: verschiedene MP Rotatoren, um den Kies nicht mitzubewässern
    - rechte Rasenflächen: MP Side strip Rotatoren, um den Kies nicht mitzubewässern
    - Bewässerungssteuerung
    - 3 Ventile im Rasen versenkten Kasten
    - Regensensor
    - Hunter Tropfbewässerung (soll vergleichbar mit dem Micro-Drip-System sein?!)
    1.200 -1.500 €

    Dazu noch 1 x jährlich (40 €) für das „Durchpusten“ vor dem Winter

    Und sein Tipp war, aus dem Keller ein KFR Ventil ¾ Zoll mit E, eine geeichte Wasseruhr und ein entsprechend langes Kupferrohr über die Terrasse ganz links bis zum Gartenanfang links.
    Kostenvoranschlag lt. Installateur am Telefon ca. 200 €.

    Und er war ganz überrascht, dass ich aus dem Forum schon so gut informiert war. Auch besonders deine Tipps haben mich sehr gut vorbereitet.
    Herzlichen Dank noch einmal.

    Jetzt wird der Installateur sich am Freitag die Situation ansehen und dann kann es hoffentlich bald losgehen!

    Habe ich etwas übersehen? Oder hättest du Bedenken bei seinem Plan?

    Ach ja, es ist nicht mehr auf dem Plan eingezeichnet:
    der Garten geht noch 10 m rechts unten weiter mit einer wilderen Rasenfläche und umliegenden Rhododendronbüschen.

    Ich freue mich auf die Einschätzung.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Liebe Andrea!

    Nur drei Schritte? Das war doch eher ein richtiger Befreiungsschlag!
    Ich bereite hier gerade die Bilderstrecke „Ventile ordentlich verdrahten“ für Dich vor …und Du?
    …triffst eine gute Entscheidung.

    Alles, was Du über die Vorschläge des Bewässerungs - Fachmannes schreibst, klingt für mich sehr vernünftig.

    Versorgung via Leitung aus dem Keller. Die Empfehlung eines KFR Ventils macht ihn zu einem verantwortungsbewussten Professionellen. Diese Ventile sind bei trinkwassergespeisten Anlagen Pflicht. Das haben die Brunnen- oder Fluss „Anzapfer“, wie ich immer gar nicht gleich im Blick. Ob nun Kupfer oder Edelstahl? Der Klempner soll neben dem Ventil auch noch an ein kleines Entwässerungsventil im Keller denken. Wird er schon! 22mm Edelstahl? Da sind die Fittinge etwas teurer, als in Kupfer. Ungefähr in diesem Durchmesser solltest Du die Leitung ausführen lassen, sonst kommt der Bewässerungsmann nicht mit den drei Ventilen hin. Dünnere Leitungen bringen weniger Wasser.

    Du musst prüfen, wie Dein städtischer Wasserversorger diesen Verbrauch als Gartenwasserverbrauch ohne Abwassergebühr akzeptiert. Geeichte Uhr ist schon gut, aber der Anbieter muss das auch akzeptieren.

    Regensensor? Ja, unbedingt. Nichts ist ärgerlicher, als eine Trinkwasseranlage, die in strömendem Regen werkelt. Nachhaltig wäre auch ein Bodenfeuchte-Sensor. HUNTER hat im letzten Jahr ein Modell an den Start gebracht und ich suche immer noch jemanden, der das schon mal probiert hat.
    Das ist Luxus, über den man nachdenken sollte, wenn man seine Anlage über Wochen sich selbst überlässt.

    HUNTER Tropf Bewässerung? Der Mann geht mit seinen Tropfern in Gewährleistung! Die werden schon zufriedenstellend funktionieren.

    MP Side strip Rotatoren? Was es da alles gibt! Warum nicht?
    Ich hätte nur folgenden Tipp für Dich (ohne es diesem Bewässerungsspezialisten nun unnötig schwer machen zu wollen). Diese Düsen, ob nun Rotator oder gemeine Sprühdüse, haben alle eine sehr spezielle „Wasserverteilcharakteristik“, die davon lebt, dass die Düsen ein homogenes Ergebnis im Verbund erreichen. Eine einzelne Düse mutterseelenallein taugt nichts… das ist dieses Thema des gegenseitigen Erreichens der Regnerköpfe, das ich allen immer wärmstens ans Herz lege.

    Ein Pflichtenheft für das Projekt wäre jetzt sicher maßlos übertrieben, aber ich würde schon vereinbaren, dass die Beregnung der Flächen eines Strangs ungefähr die gleiche Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit ergeben. Das bekommt man sicher nicht auf den Niederschlagsmillimeter genau auf der ganzen Fläche hin. Aber so ungefähr sollte das schon passen. Wenn in der Mitte der Fläche in einer Zeiteinheit 20 mm fallen, sollten unmittelbar vor dem Regner mindestens (!) 10 mm zu sehen sein. Mehr mm bis kurz vor die 20 (um bei diesem Beispiel zu bleiben) machen dann aus dem Bewässerungsfachmann den Bewässerungsprofi. Natürlich habe ich das auch nicht immer geschafft, es aber immer angestrebt.

    „Durchpusten“ ist ein Service, der Dir alle Sorgen nimmt. Als beinhartem Zahlendreher ging mir natürlich sofort durch den Kopf: Wieviel Trinkwasser geht verloren, wenn das System permanent via DRAIN Ventilen entleert wird. Vergiss es! Durchpusten ist gut. Wobei ich natürlich schmunzeln musste – da ja der genannte Preis sicher zzgl. MwSt. zu verstehen ist. Der Preis ist mehr als OK! Marketing der Handwerker, die doch ganz genau wissen, dass ihr Gegenüber in den seltensten Fällen vorsteuerabzugsberechtigt ist.

    Wie kannst Du Dich jetzt aus diesen zahlreichen virtuellen Bewässerungs-Begegnungen zurück ziehen?

    Wenn ich da einen Wunsch offen hätte: Ein kurzer Erfahrungsbericht und eventuell ein Bild von Teilen der Anlage in Aktion wären wunderbar.

    Viel Glück
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Lieber Parzival,

    wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich dich jetzt umarmen!
    Ich bin dir so dankbar und finde dein Engagement einfach großartig!!!

    Ich habe mir gerade deine Tipps zu "Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit" notiert, damit ich im Gespräch die richtigen Worte finde.
    Und - nachfrage, ob die MwSt im Preis inbegriffen war.
    Du hattest wieder Recht: ich hatte völlig vergessen, zu fragen....

    Selbstverständlich werde ich die weiteren Schritte dokumentieren!

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und bis bald :eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Ich mische mich hier gar nicht gro´ein - zu wenig Ahnung.

    Frage nur brauchen die Sträucher überhaupt eine Bewässerung. Meist reicht es die erstenJahre etwas zu gießen und evt noch mal in den heißesten Monaten vereinzelt.
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    @thomash
    das ist eine Frage der Pflanze; prinzipiell hast du Recht
    aber wir bieten den Pflanzen meist nicht die Bedingungen, die sie am Naturstandort vorfinden, weshalb wir nachhelfen müssen. Das trifft aber nur auf die wenigsten zu.
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    "brauchen die Sträucher überhaupt eine Bewässerung. Meist reicht es die ersten Jahre etwas zu gießen und evt noch mal in den heißesten Monaten vereinzelt."

    Da bin ich mir in unserem Fall auch nicht ganz sicher, denn die meisten Rhododendron-Büsche sind zwar 30 Jahre alt, aber sie mussten bei der Gartenanlage im letzten Jahr ihren Standort wechseln und haben vielleicht deshalb einen anderen Wasserbedarf, oder?
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Rhododendren benötigen ohnehin einen erdfeuchten Standort ...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Als ich den Thread gelesen habe, habe ich auch gedacht: Warum alles bewässern. Denke ich mir häufiger hier im Thread. Ich bewässere Tomaten, die stehen aber auch unter einem Dach. Und im Sommer mal das Salatbeet.


    Ansonsten beregne ich im Hochsommer den Rasen, wenn es im Juli, August mal vier Wochen am Stück nicht regnet. Alle 3 Tage, da komme ich pro Jahr auf vielleicht 5 bis 10 Tage, wo ich abends mal eine Stunde wässere und dabei alle 20min den Regner von Hand verrücke. ganz einfach einen 30m Schlauch mit Regner am Ende, nichts fest installiertes.


    Rhododendren, die ich so kenne kommen alle ohne Bewässerung aus. Mögen die überhaupt kalkhaltiges Leitungswasser? Auch alle meine übrigen Büsche bekomme auch maximal im Hochsommer beim Rasensprengen etwas mit ab. Die wurzeln tief genug.


    Sind Hortensien besonders empfindlich gegen Wassermangel?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Lieber ralph12345

    Warum alles bewässern?

    Das ist eine Frage der Zielstellung… Es gibt Gartenfreunde, die springen am Montag-Morgen in ihr Auto und kommen am Freitag wieder heim. Die wären froh, wenn ihr kleines Gartenglück in der Woche nicht vertrocknet. Das nun zu 100% bedarfsgerecht hinzubekommen, ist eine echte Herausforderung. Obwohl ich vor Jahren unter dieser Prämisse mein eigenes „Projekt“ gestartet habe, bin ich froh, inzwischen unter der Woche mal schauen zu können, ob denn die Bewässerungsanlage auch wirklich den Witterungsbedingungen gerecht wird.

    Alle 20 Minuten mal den Regner verrücken? Am 30m Schlauch? Abends, wenn Du Zeit hast? Das kann man machen. Aber schon die Altvordern hatten im jungen 20. Jh. festgestellt, dass die beste Zeit zur Bewässerung das Morgengrauen ist. Frag’ den Rasendoktor… Stichwort: Begünstigte Pilzentwicklung.

    Rhododendren ohne künstliche Beregnung? In eingewachsenen Gärten unter 100 jährigen Platanen?
    Das kann ich nachvollziehen… aber heute pflanzen das Gartenfreunde auf ihrer unbeschatteteten 400m² Scholle – wer immer auch ihnen dazu rät. Da könnten je nach Bodenqualität und Strauchgröße 20 Liter in der Woche schon hilfreich sein. Wenn es gut kommt, ist Brunnenwasser weicher, als das aus der Leitung.

    Hortensien? Hydrangea oder auch Wasserstrauch… im Halbschatten großer Bäume in feuchtem Klima und wasserhaltenden Boden kein Problem… An der Ecke eines Neubaus ohne Baumbestand ist das ein spannendes Thema in Sachen: Mittags 5 Liter durch die Bewässerungsanlage nachdrücken.

    Viel Glück
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    "Ein kurzer Erfahrungsbericht und eventuell ein Bild von Teilen der Anlage in Aktion wären wunderbar."

    Nachdem der Installateur Unmengen an Kupferrohr verlegt und eine Gartenwasseruhr angebracht hat, wurde auch die Bewässerungsanlage verbaut.
    Ich würde sehr gerne von meinen Erfahrungen berichten, aber es regnet seit dem Tag der Installation täglich .... :rolleyes:
    Aber die Teile, die der Bewässerungsprofi verbaut hat, sind folgende:

    - Steuerungsgerät Hunter x-core 401
    - Regensensor mini click
    - 3 Ventile mit Ventilbox (in der Ecke hinter der Hecke versteckt)
    - Entleerungshahn
    - 9 Düsen mit Rotatorköpfen
    - Tropfrohr
    - PE-Rohr
    - Stromleitungen

    Sobald ich die Anlage in Aktion sehe, werde ich sie fotografieren!

    Viele Grüße an Alle, die mich bei der Auswahl so toll unterstützt haben :eek:
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Liebe Andrea!

    Meinen Glückwunsch! Der Sommer kann jetzt also kommen!
    …und ein Tropfrohr gab es nun doch?

    Wichtig ist, dass Du mit der Bewässerungsleistung zufrieden bist.

    Ich halte Dir den Daumen für lange, erholsame Jahre in Deiner automatisch bewässerten Gartenwelt.

    Mach Dir keine Umstände mit weiterer Illustration… interessanter wäre sicher zu lesen, wie zufrieden Du wirklich bist. Also die Erfahrungen nach einem heißen Sommer mit den Rotatordüsen…

    Viel Glück
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    AW: Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvo

    Lieber Parzival,

    hier die versprochene Rückmeldung:

    Die Arbeit an den Kupferrohren hat wohl dazu geführt, dass kleine Metallteilchen sich in einer Düse verirrt haben und sie dann unter dem Rhododendron versteckt einige Zeit permanent Wasser verlor.

    Die Empfindlichkeit des Regensensors haben wir auch mehrmals nachjustiert.

    Den Blumen (und dem Unkraut) ging es während der heißen Urlaubszeit und des gesamten Sommers sehr gut und ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden!

    Viele Grüße :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten