Kleine, gute Heißluftfritteuse kaufen

• Nee, sie tut die Keule rein und nach 15 Minuten die Pommes dazu und alles wird zusammen fertig.
    Das hatte ich vorhin auch anders gelesen... tja, wenn die Augen müde sind...
    Ich hatte es zuerst auch so verstanden als würde es nacheinander zubereitet, das fände ich unpraktisch. Aber wenn beides gleichzeitig fertig wird ist es doch ideal. (y)

• Mal eine andere Frage.
    Ab wann lohnt sich die Ausgabe einer HLF?

Ich wollte mal wissen, was mich das Zubereiten mit dem E-Herd kostet.
    Da ich Elektriker bin, habe ich mir mal einen Zähler eingebaut um das herraus zu finden.
    Ich Koche, na ja ist eher Zubereiten, zum größten Teil in der Pfanne.

Ergebniss nach 11 Tagen
    Gesmmt: 3,89 KWh
    Bei 0,30€ sind das 1,17€ und 0,11€ pro Tag

Dann habe ich das auch noch mit meinem Elektronischen Durchlauferhitzer gemacht
    und die Kosten für das Duschen gemessen.
    Ergebniss nach 28 Tagen
    Gesammt 18,19 KWh
    Bei 0,30€ sind das 5,46€ und 0,19€ pro Tag

Wenn ich jetzt nur 2 mal im Monat Pommes mit der HLF mache,
    was spare ich dann an € und wie lange dauert es, bist ich die Anschaffung einer HLF herraus habe?

Ich weiß nicht ob es sich finanziell so rechnet, aber für uns lohnt es, da man Dinge sehr praktisch und fettarm ohne große Sauerei im Ofen zubereiten kann.
    Für mich ist es auch super, da ich Schwierigkeiten mit der Bauchspeicheldrüse habe und nur ganz wenig Fett vertrage, Schnitzel z.B. können mit ganz wenig Öl eingesprüht und köstlich knusprig gegart werden - das ginge mit paar Tropfen Öl niemals in der Pfanne. Und es stinkt nicht angebrannt oder dergleichen. Überhaupt wird manches auf diese Weise einfach leckerer. Ich finde die Technik super.

• @Peter_Silie
    Nein
    Aber man sollte sich das überlegen ob es nötig ist oder nicht.
    Man hat schon genug Sachen stehen die nur selten genutzt werden, ich auch.

So sehe ich das auch.
    Wir nutzen unsere nicht regelmäßig.
    Aber wenn, dann sind wir auch froh, sie zu haben.
    Wobei ich jetzt mal eine Seite gesehen habe, welche Rezepte für eine HLF gezeigt hat.
    Da ist so viel mehr mit möglich, als man normalerweise auf dem Schirm hat.

Wobei ich jetzt mal eine Seite gesehen habe, welche Rezepte für eine HLF gezeigt hat.
    Da ist so viel mehr mit möglich, als man normalerweise auf dem Schirm hat.
    Mein Mann hat schon sehr leckeren Braten in der HLF gemacht. Die Kruste wurde perfekt.
    Aber sie eignet sich wirklich für eine Vielzahl an Gerichten, sei es nun vegetarisch oder mit Fleisch... ich glaube das, was bei uns am seltensten darin zubereitet wird, sind die klassischen Pommes. :grinsend:
    Die gibt es schon ab und an, aber öfter gibt es andere Dinge.

Ich denke, man muß entscheiden welche Größe und dann preiswert kaufen....Überall wird nur gelobt,außer jemand sagt, ich nutze sie zu wenig...
    Ich koche zuhause auf Vorrat, da ist sie mir zu klein, aber auf dem Campingplatz ist sie bei uns nicht mehr wegzudenken...da esse sogar ich Frühstücksverweigerer jeden morgen frisch fertiggebackene Brötchen..

Ich denke, man muß entscheiden welche Größe und dann preiswert kaufen....Überall wird nur gelobt,außer jemand sagt, ich nutze sie zu wenig...
    Überall finde ich nicht... wenn ich mich für ein konkretes Gerät interessiere, lese ich überall die mittleren bis schlechten Kundenbewertungen und überlege ob ich mit den beschriebenen Nachteilen klarkäme.
    Ganz selten mal gibt's Geräte wo es kaum mittlere bis negative Bewertungen gibt... mit solchen war ich bisher meist auch sehr zufrieden. Ich finde ein bisschen muss man schon gucken, gibt auch viel Klump... wie man hier unten so sagt... dass alles überall nur gelobt wird, habe ich eher nicht so den Eindruck. Aber klar, gibt auch viele gute Geräte, und da kommt es dann einzig und allein auf den persönlichen Bedarf an...

Brötchen auf dem Toaster aufbacken, verbraucht sogar noch weniger Strom und ist damit mMn noch schneller als die HLF.
    Oder warum gibt es Toaster mit Brötchenaufsatz?

Ich dachte immer, der Brötchenaufsatz sei dafür da, dass man die schon komplett gebackenen Brötchen vom Vortag aufbäckt. Diese Aufsätze gab es schon bei meiner Oma, Aufbackbrötchen waren da noch nicht so verbreitet.

Auf dem Rost in der GOURMTMAXX werden Bratwürste ganz wunderbar.
    Die Pommes dazu kommen auf den zweiten Rost und fertig ist die Laube.

Daß heiße Luft im Förmchen ist nix für Spiegeleier ist sollte eigentlich klar sein.
    Dafür braucht's Konduktion nicht Konvektion.