Gelöst Kleine Blättchen

Hexe9

Mitglied
Zuerst habe ich an eine Blume gedacht, jetzt halte ich auch Strauch für möglich. Dieses "eingekerbte" Blatt ist nicht eingekerbte, sondern eher krank oder so.

• 644581
    IMG_20200509_135629.jpg
    IMG_20200509_135629.jpg
    IMG_20200509_135629.jpg

Das ist eine pfingstrosoide Pflanze, die Blattform sollte deutlicher ausgebildet sein, dann wüsste man mehr. Denke zumindest ich ... :unsure:
    Eine Staude ist das, kein Strauch. Für mich sieht nichts krank aus, nur noch ein wenig jung und klein.

• Wenn ein Blatt eingekerbt ist, hat sich das Blatt schlicht und ergreifend nicht tausendprozentig wie aus dem Lehrbuch entrollt. Es ist ein völlig natürlicher Vorgang, liegt an zuviel oder zuwenig Feuchtigkeit, Sonne, Frühstücksbrötchen.

• An Pfingstrose dachte ich auch gleich, aber säen die sich spontan aus? Das dürfte wohl eher selten der Fall sein ... und wenn's tatsächlich ein Pfingstrosenbaby ist, wird es noch ein paar Jährchen dauern, bis da was blüht.

Sie können sich aussäen. Hatte ich schon in meinem auswärtigen Garten vor vielen Jahren. Ist inzwischen ein prächtiger Stock auf der Wiese.

• Hier gibt's außer meinen 3 neuen noch 2 alte Pfingstrosen, die um die 50 Jahre alt sind und denen es leider noch nie eingefallen ist, sich auszusäen. Gedurft hätten sie!

Wann haben eure Selbstaussaaten denn das erstemal geblüht, @Pepino und @scheinfeld?

• K.A., irgendwann dachte ich, woher kommt denn dìe Pfingstrose mitten auf der Wiese. Seither muss mein Mann außenherum mähen.

• Zurück
    Oben Unten