Doch Feiveline, die Information gibt es auch, aber erst so spät, dass wahrscheinlich viele Leser vorher aufgegeben haben werden.
Hofergarten, es ist hier im Normalfall üblich, so zu schreiben, dass die Mehrheit der Leser es verstehen kann. Weitschweifende Parameterdiskussionen solltest du übersetzen, so sie denn hier wem helfen. Sonst muss ich vermuten, Herr Kollege, dass du nur ein bischen angeben willst.
Liebe Grüße, Pyromella, die von Beruf CTA ist.
Wie du selbst schreibst, wenn ich erkläre, wird es den Leuten zuviel.
Ich denke die meisten die Hausgarten aufsuchen, wollen ohne Vorwissen und Studium einfach einen schönen Garten.
Ich habe vieles schon ausgeschrieben, ich kann weiter daraus eingehen, hoffentlich gebe ich dann nicht zu sehr an.
Der Taupunkt:
Wenn sich ein Spiegel mit 20°C beschlägt ist der Taupunkt erreicht. Wie-viel Wasser die Luft aufnehmen kann hat mit der Lufttemperatur zu tun. Wenn dein Garten den ganzen tag Sonne abbekommt und sich aufwärmt du zB: neben einem Bach/Wald wohnst, wirst du am Morgen nach einer kalten Nacht, viel Tau Wasser aus der Luft an den Rasenhalmen haben. Ohne Gießen und Regen.
pH Werte:
Die Pflanze braucht in verschiedenen Stadien verschiedene Nährstoffe, mit dem pH Wert beeinflusst man die Spannungsreihe der Elemente und somit welche Elemente bevorzugt aufgenommen werden. Dabei verbinden sich immer mindestens 2 Elemente.
Das Potential der Elemente. Nach dem Winter herrscht Schnee Schmelzwasser pH Wert im Wasser, dann im Frühling wird es je nach Standort, zB: Sauer im Wald durch die Nadeln die verrotten (pH-) oder Alkalisch/Basisch zB: durch Kalk.
Im Sommer zieht die Pflanze viele Elemente aus der Erde, das Potential der Erde ändert sich und auch der pH Wert, wenn Kalk von der Pflanze verbraucht wird, kann Kalk den pH Wert im Boden nicht weiter erhöhen.
Oberflächenspannung:
Wenn du Wasser über deine Windschutzscheibe schüttest perlt Wasser ab, tropfen bleiben an der Scheibe stehen, wenn du zB: Spülmittel ins Wasser gibst und dann über die Scheibe schüttest bleiben keine Tropfen. Bei Pflanzen ist weniger Oberflächenspannung besser, das Wasser kann von den Wurzeln besser aufgenommen werden.
NO3: Nitrat
Wenn du N-P-K Dünger auf den Rasen aufträgst kann die Pflanze den so nicht aufnehmen! Pflanzen nehmen Elemente in Sauerstoffverbindungen auf. vereinfacht gesagt: N wird als NO3 von der Pflanze aufgenommen, P (Phosphor) als PO4 ....
Luft Wurzelsystem:
Pflanzen können keinen Luft Sauerstoff (O2) über die Wurzeln aufnehmen, immer nur als H2O, NO3, PO4, CaO, MgO, ...
Wasser gibt Sauerstoff an die Wurzel ab, normal nimmt Wasser aus der Luft den Sauerstoff wieder auf, wenn dein Boden Luft-undurchlässig ist wird der Kreislauf gestört, es werden weniger O (Sauerstoffverbindungen H2O,PO4,NO3) von der Pflanze über die Wurzel aufgenommen, das Wachstum ist gehemmt.
Nachprüfbar :Wenn die Destilliertes Wasser ( ve= voll entsalztes Wasser) mit einem Leitwert von 0,005 mS/cm³ hast und einen Leitfähigkeit Messsonde reinhängst steigt der Leitwert, liegt am CO2 das aus der Luft aufgenommen ausgetauscht wird.
Es gibt ein CO2- O2- CaO Verhältnis wenn das nicht eingehalten wird, schwankt der pH Wert extrem, Erde/ Substrat ist der Puffer.
Temperatur_
Der Unterschied zwischen Der Erdtemperatur Wurzel Temperatur und Lufttemperatur regelst den Saft-strom in der Pflanze.
Das ist jetzt wieder alles schon sehr vereinfacht dargestellt.
Ich denke es ist besser ich eröffne einen eigenen Thread für die Diskussion.
Mit ein paar Bildern wie ein R-DWC (Rezyklierendes-Deep-Water-System) funktioniert und warum man das so macht.
Rollrasen in einem R-DWC wäre mal etwas anderes.
Warum man Rasen nicht über die Bewässerung düngt und den pH-Wert der Rasen-Erde nicht so steuert, muss mir auch einmal einer erklären. Aussagen wie "30-50g/m² so genau wie möglich" zaubern mir nur ein lächeln ins Gesicht.