Klassik-Thread

• Guten Morgen und allen einen schönen Sonntag!

Die Orgelsonate Nr. 2 von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der St. Pauls-Kathedrale in Pittsburgh

• Manchmal steht man auf der Leitung. Nun habe ich die Rose "Rhapsody in Blue" schon etliche Wochen im Garten, da sollte ich doch schon längst mal auf die Idee gekommen sein, die "richtige" Rhapsody in Blue auch mal zu posten. :unsure:

• @Rosabel Es gibt teilweise beträchtliche Unterschiede. Als ich Kogan und Richter mit dieser Serie gehört habe, hat mir etwas anderes auch nicht mehr gefallen, diese Frische hat sonst niemand. IMHO

Wenn nicht Pepino noch etwas beisteuert, habe ich einen kompletten Tag alleine gestaltet ... :unsure:
    Gute Nacht, schlaft gut! :sleep:

Der Summ-Chor aus der Oper Madame Butterfly von Giacomo Puccini

Leonie, das schaffst Du auch mal alleine. (y)
    Hätte ja schon gute Nachtlieder auf Lager, aber die passen wirklich nicht hier rein.
    Schlaf auch gut :paar:

So, ihr schlaft schon ... na dann schreib ich jetzt ganz leise: hab mir grad noch mal die Zimerman-Version des 2. Gershwin-Preludes angehört und gleich danach die von Gershwin selbst gespielte Fassung und dann wieder Zimerman ...

Ich weiß nicht, ob Gershwin von Zimermans Interpretation begeistert gewesen wäre. Aber Chopin wär neidisch geworden, dass nicht er das komponiert hat! :oops: ;)

Hier nochmal zum Vergleich der Maestro himself:

Ganz frei von diesem Hauch Chopin, der die Zimerman-Version ebenso sanft wie deutlich durchweht. Ich weiß nicht, was mir lieber ist. Immer das, was ich grad höre ...

(Deinen Bach hör ich mir zu einem anderen Zeitpunkt an, Leonarda. Aus völlig irrationalen Gründen ist Bach für mich Wintermusik.))

Hier wär dann ein bisschen Frühstücksmusik für euch (hoffe ihr hattet das noch nicht):

Schlimmer als Oper ist nur noch Ballett, :p, also macht euch auf was gefasst, und schön laut stellen, bitte! Prokofiew hat ein paar feine Ballette komponiert, oft ironische Musik, dieser "Tanz der Ritter" aus dem Romeo-&-Julia-Ballett ist recht effektvoll:

@Rosabelverde Um dieses Ballett bin ich schon rumgeschlichen, als wir einmal eine Ballett-Phase hier hatten, hab's mich aber nicht getraut zu posten. :ROFLMAO:

Also wieder Oper:

Guten Morgen allen, die hier reingucken!

• Zurück
    Oben Unten