Klassik-Thread

• Chopin muss Tag und Nacht durchgeschrieben haben ... so alt ist der nicht geworden und krank war er ja auch noch ..

wahnsinn was aus einem Genie alles raussprudelt und von wo das kommt ... und warum haben es nur wenige und soviele haben nichts? Die Natur ist schon sehr interessant

Bei uns gabs einen Bauernsohn, so um die Jahrhundertwende 1900 .. er hatte Null Schulbildung .. garnichts konnte kein Instrument spielen, hat sich das alles selbst irgendwie beigebracht um seine Melodien und Texte die er im Kopf hatte auf Papier zu bringen und hat die wunderschönsten Volkslieder komponiert die hier in Kärnten und Slowenien gesungen werden ... der ist für mich echt ein Phänomen ..

• Gute Nacht-Lied kommt heute von mir (Dirigent ist John Rutter, der Komponist persönlich)

Marmi, ich bin auch ein großer Klaus-Nomi-Fan! Dieses Stück von Henry Purcell ist mE Nomis große Glanznummer. Gänsehauttauglich ... Aber seine Popsongs mag ich auch sehr.

Und Piazzolla-Fan bin ich auch zu allem Überfluss. Der italienischen Oper bin ich aber schon ein Stückchen entwachsen. Obwohl ... wenn Aida und ihr Lover sterben, haut's mich immer noch aus dem Anzug. Hab mich inzwischen aber mehr auf modernere und andererseits auf ganz alte Opern kapriziert. Oder gar die Musik vor allen Opern, als es noch keine wohltemperierte Stimmung gab und die Harmonien für unsere Ohren schräg klangen ...

Könnt ihr ein Madrigal ertragen? Von Claudio Monteverdi, dem Großmeister nicht nur dieser Gattung. Die beiden Tenöre erzählen die Geschichte des Liebesgottes Amor und seines kriegerischen Eingreifens in das Leben argloser Menschen ... naja so ungefähr. ;)

• @Rosabelverde: Das mit den Likes verkrafte ich (die andern sicher auch), aber total fesch, dass Du mitwirkst. :love:

Pepino, wenn Du kein Klavier verträgst - wie ist es damit? Gibt so schöne Literatur ...

Zuletzt bearbeitet:
    Morgenlied kommt heute von mir. Es geht um die Sonne, die vom Ganges her zu uns kommt, alles in schönen Bildern beschrieben.

• Zurück
    Oben Unten