Klappt der Wasserflaschen-Gießtrick?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo!
Da ich im Sommer 2mal jeweils 1Woche wegfahre, und ich niemanden habe, der meine Blumen/Pflanzen auf dem Balkon gießen könnte, kam ich auf die Idee mit der Wasserflasche...also verkehrt herum in die Erde stecken.Damit die Pflanzen dann bei Trockenheit Wasser bekommen.
Klappt das wirklich so gut, oder ist diese Methode eher weniger zu empfehlen?
Es geht dabei um Tomaten, Dahlien und Sonnenblumen. Die Erdbeeren müssen eine Woche ohne Wasser auskommen und der Rest auch...
Oder habt ihr noch andere, einfache Tips?
 
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Jeannett,

    also ich habe das letztens mal ausgetestet, da ich auch nach einer Lösung für unsere Urlaubszeit suche. Ich habe in einen meiner Tomatenkübel eine 0,5l PET-Flasche mit Wasser gefüllt umgedreht reingesteckt. Hat auch super geklappt, aber nach zwei Tagen war das Wasser schon verbraucht bei voller Sonneneinstrahlung. Für eine ganze Woche bräuchte man da wohl größere Flaschen.

    Habe aber letztens im Baumarkt auch so Wasserspender gesehen, die man in den Kübel steckt und die eine lange Schnur haben, die man dann in einen Eimer voll Wasser hängen soll. Weiß jetzt aber leider nicht mehr die genaue Bezeichnung und ob das wirklich hilft. Ich persönlich würde auch egal welche Variante lieber einmal vor dem Urlaub durchtesten, um zu schauen, ob es wirklich verlässlich ist. Wäre ja sonst schade um all die schönen Pflanzen.

    Vielleicht hat hier ja jemand noch mehr Tipps.

    Liebe Grüße

    Sara:cool:
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    Einfach Wassereimer neben die Pflanzen stellen, Schnüre in den Blumentopf stecken und das andere Ende in den Eimer. Hat bei meiner Mutter früher immer super geklappt, sogar bei 2 Wochen Urlaub. Nur welche Schnur weiß ich nicht, aber das kannst du ja vorher ausprobieren welche sich da am besten eignet.

    LG KerKe
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    das mit den "Schnüren" kenn ich auch von Zimmerpflanzen so. Alle auf ein e große Platte welche auf den Rändern der Badewanne liegt stellen, in die Badewanne Wasser einlassen und dann die "Schnüre" einlegen, ein Ende an die Wanne und das andere zur Pflanze. Und das funktioniert 100%ig.
    Bei mir sind die "Schnüre" Wollfäden.
     
  • Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Für größere Pflanzen nehme ich Baumwollstreifen, die ich aus alten Shirts reiße. Diese Methode klappt wirklich super, ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass die Pflanzen in ihren "selbstverantwortlichen Phasen" wesentlich besser wachsen als in denen, wo ich die Wassermenge vorgebe.
    Wichtig ist nur, dass die Pflanzen im Vorfeld gut gewässert sind und auch die Bewässerungsstreifen einmal angefeuchtet werden, damit die Wasserleitung richtig in Gang kommt.

    Für Deine Tomatenpflanzen würde ich jeweils einen 10- Liter Eimer nehmen, da der Wasserbedarf im Sommer schon enorm ist.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich habe nur diese braunen Fäden, die man auch als Paketband und so benutzen kann. Mit denen binde ich z.b. auch die Pflanzen fest. Kann ich den auch nehmen?
    Zeigt mal Bilder von euren Fäden, kann mir da grad gar nix drunter vorstellen. Und die trocknen auch net aufm Weg zur Pflanze aus? Und den Faden steck ich dann einfach bischen in die Erde? Kann mir grad gar net vorstellen, das das großartig funktionieren soll hehe.
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich bin 24, ich habe keine Wollfäden *g*

    Ich kann also auch ein altes Shirt zerschneiden ja? Das muss dann doch aber sicher 100% Baumwolle sein?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das klingt ja nach einer richtig guten Idee! Und muss man den Faden weng einbuddeln oder legt Ihr denn einfach so oben rein in den jeweiligen Blumentopf? :confused:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Das klingt ja nach einer richtig guten Idee! Und muss man den Faden weng einbuddeln oder legt Ihr denn einfach so oben rein in den jeweiligen Blumentopf? :confused:

    etwas in die Erde schieben würd ich den schon, denn er könnte durch das "nasse" Gewicht runterfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    Ich bin 24, ich habe keine Wollfäden *g*

    Was sind das heut bloß für Zeiten....?

    Deine Mama hat sicher welche die sie Dir geben kann, oder eine nette "Ältere" Nachbarin hat sicher auch ein-drei meter Wolle übrig, oder Du opferst doch ein Shirt .

    Was haben die Frauen früher gestrickt, da soll es sogar Männer gegeben haben (eher die Ausnahme), aber ok denn heut sieht man ja auch nicht mehr unbedingt die kleinen "Läden" die Wolle verkaufen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wassereimer neben die Pflanzen stellen, Schnüre in den Blumentopf stecken und das andere Ende in den Eimer.
    LG KerKe


    KerKe,
    das war mit Sicherheit ein Baumwollfaden,

    Ich mache das schon seid ewigen Zeiten so, allerdings bevorzuge ich heute auch diese Aquamat-Kegel mit Schnüren, da ich auch unter der Woche nie dort sein kann. Aber wichtiger sind da die großen Cola/Wasserflaschen, die ich immer voll Wasser umgekehrt in die Kübel stecke, da reichen die kleinen Kegel vom Sog her nicht aus.

    Wenn es Pflanzen im Haus sind, kommen sie in die Badewanne oder Duschtasse, auf ausgelegter Folie, mit ca. 10 cm Wasserhöhe und das überleben sie ohne weiteres 3-4 Wochen und Du wirst dich wundern, wie sie gewachsn sind.

    Mo, die im fast geschlossenem Bad ein Tropenklima erzeugt!:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Vorschlag, ausprobieren an einer Pflanze. Einfache Wollfäden wirst Du doch wohl haben und wenn nicht, dann muß halt ein "alter" Pullover dran glauben.


    Hi Frank,

    einfache Wollfäden ist nicht...
    das Wasser wird nicht richtig laufen, weil es da zu schnell verdunstet und der Querschnitt eines solchen Fadens schon zeigt, wieviel Wasser da verloren geht! Wenn sie dann noch synthetisch sind.... Aber Du hast schon recht - einfach frühzeitig ausprobieren.... aber mit Baumwollfäden, wenns geht ungewachste!!!


    Mo, die sagt, ja- sowas hat man früher mal in der Schule gelernt!;)
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Wenn ich mal ein paar Tage nicht gießen kann suche ich mir immer große flache gefäße ( wenn garnichts geht muss tatsächlich Badewanne oder Duchwanne herhalten) befülle diese so hoch mit Wasser das gerade nichts in oben in den Blumentopf läuft und verlasse mich dann auf meine Blümelies und die dazugehörige Erde das sie das Wasser von unten holen ( geht natürlich nur mit Löchern im Topf ha ha ha ha ha) . Wenn du nicht allzuviele Pflanzen hast würde so ein großer Maurerkübel sicherlich schon abhilfe schaffen !!!!

    Balkonkästen ?????? sicherlich haben die unten auch Löcher oder damit Wasser ablaufen kann wenn es mal schüttet !!! dann kannst du die auch in die Wanne stellen, müssen deine Nachbarn mal eine Woche auf die Pracht verzichten.

    Ganz liebe Gärtnergrüße jakasi
    Verate mir doch bitte wie du es letztendlich gemacht hast !!!!:D
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also ich hab jetzt mal ein altes Handtuch zerschnitten und das probiert...Wasser wird da schon angesaugt, aber ich finde das ist sehr wenig. Trotz das ich gestern gegossen habe, ist die Erde heute trocken.
    Wieviel Fäden muss ich da reinhängen das es was bringt?
    Also ich tendiere dann doch eher zur Wasserflasche, hab das auch probiert. die war zwar nach 24h leergetrunken, es war aber auch nur ne kleine.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich antworte jetzt auch nochmal auf den alten Thread, vielleicht hat ja jemand von euch noch getestet und ausprobiert. Vor allem interessieren mich die Haushaltstricks, also Docht per Handtuch, Mullbinde, Kordel etc.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.754
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe es jetzt ausgetestet: Ich habe meine Töpfe einzeln in Plastikwannen gestellt, so daß noch zu dem Topf ca 10l Wasser dazupaßte. Die Pflanze zieht das Wasser über das eigendliche Ablaufloch. Auf dem Balkon in der Bruthitze der letzten Tage ( maximal 35°C) hat sogar meine riesige Sonnenblume eine Woche ohne Gießen durchgehalten. Pfefferminze und Prunkwinde haben das Spiel auch gut mitgemacht. Nun brauche ich nur noch zusätzliche Wannen für die beiden Tomatentöpfe, dann kann Gießtechnisch bei einer Woche Urlaub kaum etwas schief gehen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Paradoxxx

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    Mal eine blöde Frage:

    Wenn ich die Pflanzen in die volle Wanne stelle, dann ist das aber im Grunde auch nichts anderes als wenn ich den Übertopf mit Wasser voll mache bis zum Rand des Plastik-"Innentopfes", oder?
    Nur dass natürlich in den Übertopf nicht so viel Reserve hinein passt?
    Aber sollte man nicht normalerweise überschüssiges Gießwasser aus dem Übertopf abgießen wegen Staunässegefahr?

    Übrigens hat die Flaschenmethode bei mir nicht funktioniert, oder ich bin zu blöde dazu. Habe auch eine 0,5 Liter PET Flasche genommen, gefüllt und umgedreht hineingesteckt. Das Wasser ist sofort abgelaufen, danach hab ich nochmal die Flasche gefüllt und wieder hineingesteckt ... wieder direkt abgelaufen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal drei Gießkugeln für die Zimmrpflanzen gekauft. Ich war zwar daheim, aber es waren Pflanzen auf dem Regal und im Gästezimmer, wo ich nicht immer gießen wollte.
    Zum Glück sind die Kugeln durchsichtig und man konnte sehen, daß die Pflanze permanent bei Saufen war, solange man Wasser aufgefüllt hat.
    Die erste Portion war schon nach 10 min alle und ich habe erneut aufgefüllt, auch die zweite Gabe wurde weggeschlabbert wie nichts. Man hätte es unendlich wiederholen können, bis das Wasser übergelaufen wäre.
    Eigentlich soll die Pflanze nur solange Wasser ziehen, wie die Erde trocken ist. Bei mir hat es nicht geklappt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.754
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal eine blöde Frage:

    Wenn ich die Pflanzen in die volle Wanne stelle, dann ist das aber im Grunde auch nichts anderes als wenn ich den Übertopf mit Wasser voll mache bis zum Rand des Plastik-"Innentopfes", oder?
    Nur dass natürlich in den Übertopf nicht so viel Reserve hinein passt?
    Aber sollte man nicht normalerweise überschüssiges Gießwasser aus dem Übertopf abgießen wegen Staunässegefahr?


    Natürlich erzeugt das Staunässe - aber mit der Methode will man ja nicht auf Dauer seine Pflänzchen halten, sondern nur kurze Zeiten überbrücken. Und ich glaube, eine Woche "nasse Füße" überleben Pflanzen eher als eine Woche Durst.
    Ich werde jedenfalls nach dem Urlaub meine Pflänzchen schleunigst aus den Wannen befreien und abtropfen lassen.

    Übrigens hat die Flaschenmethode bei mir nicht funktioniert, oder ich bin zu blöde dazu. Habe auch eine 0,5 Liter PET Flasche genommen, gefüllt und umgedreht hineingesteckt. Das Wasser ist sofort abgelaufen, danach hab ich nochmal die Flasche gefüllt und wieder hineingesteckt ... wieder direkt abgelaufen.


    Ich muß das noch ausprobieren. Ich glaube, die Flaschenöffnung darf nicht zu groß sein. Ich will mal ein Loch in den Deckel bohren und dann die Flasche in die Erde stecken, sonst läuft mir nämlich auch das Wasser einfach in den Erdboden. Ich melde mich, wenn das der Trick welcher ist.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ninalena

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    22
    Hallo,
    es gibt auch so "Zwergenmützen" die viele winzige Löcher haben. Wo ich die gekauft habe weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall schraubt man die auf die 1,5l Plastikflaschen und seckt sie über Kopf in die Erde. Hat bei uns gut für 3 Tage geklappt.
    lg
    ninalena:eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.126
    Hallo,
    es gibt auch so "Zwergenmützen" die viele winzige Löcher haben. Wo ich die gekauft habe weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall schraubt man die auf die 1,5l Plastikflaschen und seckt sie über Kopf in die Erde. Hat bei uns gut für 3 Tage geklappt.
    lg
    ninalena:eek:

    Wie "Pyromella" schon schrieb, ein bis drei kleine Löcher in den Pet-Flaschendeckel bohren reicht, und ist günstiger!
    Mit einem Pflanzstecher kann die angefeuchtete Erde vorgebohrt werden, dann die volle Flasche ca. 10cm rein/fest drücken, evtl. diese an der Pflanze noch anbinden.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also ich nutze weil Gießmuffel, seit Jahren Gießkugeln. Aber große mit 0,5 l Wasser die halten ca. 3 -4 Wochen drin und meist noch länger. Liegt daran das die Großen nur ca 4 mm Öffnungen haben, die eine die 6 mm Öffnung hat, ist viel schneller alle.
    Die haben beim rausholen, immer Erde drin, 3 cm. Die muss ich zum nachfüllen rausholen (Holzschaschlickspieße). Dann werden sie bis zum überlaufen gefüllt und eingesteckt, da läuft nichts aus, die lassen wunderschöne Luftblasen hoch.

    Ich tauche die Pflanzen alle paar Wochen zusätzlich in der Regentonne. Aber mit dem System komme ich zurecht, leere Kugeln sieht man, weil die Gläser dann nicht so schön leuchten. Unsere großen kommen aus der Glasbläserei sowas schönes und große hab ich so noch nie wieder gesehen. Die kleine von Weltbild und so sind was ganz anderes, die haben viel zu größe Endöffnungen und laufen damit schlicht aus. Auch die im BM erhältlichen Plastikugeln sind mit viel zu großen und dazu noch schräg angespitzten Öffnungen nicht praktikabel,

    Dier Aufsatzspitzen für Mehrweg Flaschen kommen von der modernen Hausfrau ich würde dafür 0,5 liter Flaschen nehmen, die großen 1,5 liter Flaschen sind voll, schlicht zu schwer.

    Gruß Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    sobald die Öffnungen der großen PET-Flaschen mit Erde zugeschwemmt sind läuft das Wasser nur noch tröpfchenweise ab.
    Da mir das bei lockerer Kübel-/Zimmerpflanzenerde zu lange dauert werde ich folgendes versuchen:

    1L PET-Flasche mit 3 Löchern im Deckel in den Topf stecken, 3 - 5 cm Maulwurferde (lockerer Lehm) einfüllen und dann Wasser drauf.

    Wir fahren in 13 Tagen in Urlaub - bis dahin werde ich wissen, ob/wie es funktioniert (bei Zimmerpflanzen auf Westseite - für den Garten habe ich Nachbarn, die sich kümmern :D)

    Bericht folgt.

    Liebe Grüße vom gießfaulen
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte diese, eine ist noch heil.
    Duchtmesser der Kugel 8cm und Durchmesser der Öffnung ca.1cm.
    Sie hat meine Pflanzen ersäuft.:mad:
     

    Anhänge

    • Gießkugel.jpg
      Gießkugel.jpg
      81,9 KB · Aufrufe: 498
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T So klappt es mit der Erdbeerwiese (Moschuserdbeere) Obst und Gemüsegarten 22
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    G Rasen oberirdisch via Gardena 6-fach Verteiler beregnen - klappt das? Gartengeräte & Werkzeug 1
    W 280 qm Viereckfläche mit Gardena Regner klappt nicht Bewässerung 4
    T Thuja-Hecke pflanzen, klappt das zwischen zwei Wegen? Hecken 2
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Gemüse auf dem Garagendach- Klappt das? Obst und Gemüsegarten 10
    Mr.Ditschy Möchten junge Häschen haben... klappt aber nicht! Haustiere Forum 31
    T Nachbarschaftsstreit - So klappt's auch mit dem Nachbar Gartenfreunde 50
    O.v.F. Neues Album erstellen klappt nicht Support 2
    Torsten.E Rasen unter 2,5 cm - beim wem klappt es gut ? Rasen 42
    hexengarten hurra- endlich klappt es mit dem GIEßEN Gartenpflege 8
    Heliozoa Erdnusspflanze Selbstbestäubung klappt nicht? Tropische Pflanzen 6
    T Rasensaat auf bestehende Rasenfläche drüberstreuen - klappt das? Rasen 23
    P Thema nicht abonnieren, aber klappt nicht Support 2
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    M füttern klappt nicht Teich & Wasser 7
    F Brunnen gebohrt: Handpumpe klappt – elektr. Pumpe nicht Gartenarbeit 3
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten