Klamelie

Sonnenauge

Mitglied
Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
76
Hilfe.
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr eine Camelie jap. gepflanzt.
Über den Winter habe ich Sie in Vlies eingepackt und mit Schilf die Bodendecke abgedeckt.

Letze Woche habe ich die Camelie wieder ausgepackt. Mit bedauern habe ich festgestellt, dass die Blütenknospen vertrocknet sind. Wenige blätter einen Sonnenbrand haben. Aber zum Glück sind neue, nicht vertrocknete neuansetze zu sehen.

Habe ich beim Winterschutz etwas falsch gemacht?
Wenn ich die Kamelie jedes Jarh mit dem Vlies einpacke, verpasse ich somit jedes Jahr die Blüte?

HILFE
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    Bekannte von mir haben eine Camelie seit Jahren genauso für den Winter verpackt und es ist immer gut gegangen und die Pflanze kam frisch und grün und voller Knospen aus der Verpackung. Im letzten Winter hat das alles nichts geholfen und jetzt ist die Pflanze total erfroren.
    Mein Tipp wäre: Zukünftig das Vlies dreifach nehmen und zusätzlich noch mit Reisig abdecken.
    Gruß Hero
     

    Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Hallo Sonnenaufe,
    ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst und wie kalt der Winter bei Dir war, aber für mich klingt das stark nach Frostschaden... Kamelien sind nicht voll frosthart. Dünnes Vlies reicht nicht bei Temperaturen unter -10°C. Du solltest dafür sorgen, das die Pflanze vor Frostbeginn ausreichend gewässert wurde, den Boden mindestens 10 cm dick abdecken und die Pflanze noch dicker einpacken. Meine Kübelkamelie habe ich im Winter im Windfang stehen gehabt und ungeschützt hat sie bei +5° schon einen Kälteschaden davongetragen:(
     
  • B

    barisana

    Guest
    sonnenauge, ,wie alt war denn die kamelie letztes jahr? ist sie zu jung und zu klein, dann sollte man sie noch nicht auspflanzen, sondern im kübel pflegen. erst mit 4 jahren ist eine kamelie fürs freiland geeignet. und dann gibt es auch unterschiede bei den einzelnen sorten. einige vertragen mehr frost als andere. wobei die frosthärte nicht wörtlich zu nehmen ist. minustemp. über einen längeren zeitraum schaden immer einer kamelie.
    vertrocknete knospen deuten auf zu wenig wasser und einen kälteschaden hin. eine kamelie braucht auch im winter wasser, da sie immergrün ist.
    entweder machst du es nächsten winter so, wie tortenbecca geschrieben hat, oder du pflanzt die kamelie wieder in einen kübel und wartest, bis sie das richtige alter erreicht.
    leider muss man bei kamelien immer mit ausfällen rechnen, besonders in langen und strengen wintern.
    kamelien blühen nicht im winter bei frost. die blüten öffnen sich erst, wenn es wärmer wird.
    das vlies also rechtzeitig abnehmen, nicht zu lange eingepackt lassen.

    hat sie bei +5° schon einen Kälteschaden davongetragen
    das glaube ich nicht. es soll wohl -5° heißen? plusgrade schaden nie einer kamelie, und diese temp. ist im winter sogar ideal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    Super, Vielen Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werde euren Rat nächstes Jahr nachgehen und hoffe es geht meiner Kamelie dann besser. Nächsten Winter wird sie einfach besser eingebackt und mehr Schilf und Reisig draufgegeben. - Dann wird das schon.

    Aber sie scheint sich gefangen zu haben, sie bekommt neue Triebe.
    So ganz hat sie sich dann doch nicht umbringen lassen. :cool:

    Nochmals DANKE.
    Sonnenauge
     

    Sonnenauge

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    76
    Eine Frage hätte ich noch:
    Mit was gießt ihr die Kamelie im Winter?
    Regenwasser gibt es ja nicht wirklich?
    Schnee?

    Lauwarmes oder kaltes wasser?

    Danke
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Sonnenauge,

    ich vermute, dass deine Kamelie Frostschaeden hat.

    Wie Barisana schon schreibt, gibt es unterschiedlich frosttolerante Sorten der Camellia japonica.

    Ausserdem spielt der Standort eine Rolle. Auch bei meinen 16 fast ohne Schutz ausgepflanzten Kamelien habe ich anfangs einige umsetzen muessen, da sie zu trocken standen.

    Als Schutz des Wurzelballens hat sich Rindenmulch bewaehrt. Von dem darf auch ruhig im Sommer etwas ueber der Wurzelscheibe liegen, denn er verlangsamt die Verdunstung und ist sauer, wodurch der Boden angesaeuert wird. Das moegen die Kamelien.

    Ich ueberwintere meine sehr frosttoleranten Kamelien nur mit 10 cm Rindenmulch, wobei ich riskiere, dass nach einem sehr strengen Winter die Bluete ausfaellt.

    Gruesse

    Harry
     
  • Oben Unten