Kiwipflanze - männlich oder weiblich?

  • haensel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    68
    Guten Morgen,
    das Geschlecht bei Kiwis kann man nur an den Blüten unterscheiden.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,
    wie Haensel schon schrieb; bitte warten, bis die Pflanze blüht. Dann hilft dir vielleicht das:

    ....Bei der weiblichen Blüte befindet sich in der Mitte erhaben über den Staubfäden ein "Büschel", das sind die Strahlengriffel auf dem Fruchtknoten (siehe Bild oben: Früchte und weibliche Blüte).....

    Über die männliche Blüte hab ich leider nichts gefunden.
    Viel Erfolg beim Bestimmen.

    Gruß
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hai,

    es ist wahrscheinlich kein ernst zu nehmendes Kriterium, bloß für mich:
    Die Männchen erkenne ich auch ohne Blüte daran, dass sie mickriger sind und früher oder später Selbstmord begehen - verflixt!
    Das Weibchen ist schon dreimal so groß - und das Männchen haben wir nun zum dritten Mal neu gesetzt!
    Komisch, wirklich!

    Vita, ärgerlich
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, nun weiß ich, dass ich ein Männchen habe !
    Meine Kiwi steht in einem sehr großen Pflanzkasten. Sie hatte sich sehr schön verzweigt und viele Blätter, aber keine Blüten. Mir war es eigentlich auch egal, ob sie blüht und Früchte trägt oder nicht. Mir gefiel sie einfach als Rankpflanze. Nun sieht sie aber erbärmlich aus, lediglich ganz unten am Fuße kommen ein paar Blättchen, alles andere scheint tot zu sein. Soll ich sie nun runterschneiden oder so lassen, wie sie ist ?
    LG Christina
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Christina,

    gib der Pflanze noch eine Chance und warte bitte erst noch ein paar Wochen ab. Dann würde ich erst das trockene Holz zurückschneiden. Wichtig: nicht totgießen in dieser nun kritischen Phase!
    LG
    M
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Unbekannte/r, vielen Dank für den Hinweis. Hatte sie schon zum Tode verurteilt und für ihren Platz eine Kletterrose vorgesehen. Aber nun bekommt sie noch eine Chance.
    LG Christina
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Christina- Gartenfreundin,

    drück dir die Daumen, das wird schon! Und wenn nicht, kannste immer noch eine Containerrose setzen.
    LG
    M
     
    S

    Silvia173

    Guest
    Hallo,
    vor etwa 11 Jahren hab ich im Gartencenter 2 mickrige Kiwipflanzen in der Grabbelkiste entdeckt und gekauft. Diese hab ich im Schrebergarten gesetzt,und sie bekamen drei Jahre lange etwa 7 Blätter ohne wirklich zu wachsen.Dann mußten wir den Schrebergarte aufgeben und die Pflanzen wurden in den winzigen Hausgarten umgesiedelt.Ich dachte das überleben die nicht,aber siehe da sie wuchsen an und trieben endlich richtig aus.Leider setzten Nachbarn Katzen den Pflanzen arg zu indem sie alle neue Triebe durch klettern und drauf springen abbrachen,deshalb pflanzte ich eine sehr stachelige Kletterrose dazu.Darauf im Jahr machten die Pflanzen richtig Meter.Nach ein paar Jahren,umrankte sie unseren großen Balkon blickdicht,(schööön) und plötzlich blühte sie.Lauter weiblich Blüten und ich dachte OK,keine Früchte,nach weiteren Jahren entdeckten wir plötzlich im Spätsommer Früchte,ich konnte es gar nicht fassen,das mir die Blüten durchgegangen sind.Im vergangen Jahr hab ich dann die fruchttragenden Zweige markíert,damit ich beim schneiden nichts Falsches abmache.
    Nun warten wir gespannt auf die Blüte.
    Die Früchte der letzten Ernte waren richtig schön groß und lecker.

    Warum ich das erzähle:ich fand enorm schwierig,die Pflanzen zu bestimmen,und auch jetzt erkenne ich an Ästen und Blattwerk keine Unterschiede,da hilft wohl nur Geduld und auf die Blüte warten.

    @Gartenfreundin, vielleicht liegt es an der Erde,das die Pflanze sich nicht entwickelt.Im Schrebergarten hatten wir harten Lehmboden,und die Pflanzen standen in der Sonne.Im Hausgarten haben wir schöne feinkrümelige scharze Erde,die Pflanzen stehen mit dem Fuß halbschattig zwichen Regenfaß und Hauswand (mit genug Platz da zwichen) . Die Stämme sind mittlerweile dick und knorrig.Es wird jedes Frühjahr gedüngt,mit dem was ich so da hab,meist was für Grünes (Tannendünger etc) und ein bischen Beerendünger.
    Evtl braucht die Pflanze mehr Platz als ein Topf.

    Aber wo wir gerade dabei sind,was für eine Wurzelform hat die Kiwi ? Ich vermute immer, das die lange starke Wurzeln haben muß,wenn ich mir die Pflanzen so angucke.

    Viele Grüße
    Silvia
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich habe zwar weikis, aber die haben sowohl sehr tiefe wurzeln - was ich daraus schließ, dass ich sie niemals gießen muss trotz er enormen blattmasse und auch sehr flache wurzeln, die relativ weit reichen. ich finde noch in einem meter umkries bodennahes wurzelgeflecht. die nehmen es allerdings gar nicht übel, wenn ich da mal was zerstöre, weil ich was pflanzen will.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo an euch,

    um nochmal auf die Blütenbestimmung zurückzukommen, stelle ich euch hier einen Link ein, den Ruppi schon mal gegeben hat.

    LG
    M
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    @ Christina,

    wenn du noch mehr Fragen zu 'Kiwi' hast, schreib mir doch einfach eine Mail! Hoffentlich hast du die Addi noch bekommen?
    LG
    Unbekannte ?
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hallo Leute,

    in meinem Garten wächst eine Kletterpflanze, die alles um sich herum würgt. Ich wollte sie schon rausreißen. Nun habe ich eine Ranke in der Baumschule bestimmen lassen und erfahren, dass es eine Kiwi ist. Seit 5 Jahren pflege ich den Garten und habe noch keine Blüte daran gesehen. Der Gärtner meinte, weil ich sie jedes Frühjahr radikal geschnitten habe. Mann soll, wie bei Obstbäumen, nicht die tragenden Ranken schneiden. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man sie so viel schneiden kann wie man will, sie belohnen das mit vielen Früchten. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was richtig ist. Schon gar nicht, ob es eine männliche, oder weibliche Pflanze ist, weil ich ja auch noch keine Blüte gesehen habe. In jedem Fall muss ich eine andersgeschlechtliche dazupflanzen, wenn ich Früchte haben will. Wie kann ich jetzt feststellen, ob ich eine männliche oder weibliche pflanzen muss, ohne auf die nächste Blüte zu warten? Für jeden Hinweis bin ich dankbar,
    Gruß, Claudix
     
    S

    Silvia173

    Guest
    Hallo Claudix,
    also,ich schneide an meiner Pflanze die rankenden Triebe zu einem großen Teil ab,denn mein nicht kleiner Balkon wird wie ein Baumhaus von zwei Kiwis umrankt,die Pflanzen werden mir sonst zu mächtig.Die nicht Rankenden lasse ich meist stehen,denn das sind die fruchttragenden Äste.
    Es heißt Kiwis würden erst im 7ten Jahr blühen,was bei meinen in etwa stimmt.Im Gartencenter hab ich aber schon Pflanzen im Topf gesehen,die recht jung waren,und schon Früchte trugen,es mag da wohl auch andere Sorten geben die früher blühen und tragen.
    Von der Bayernkiwi heißt es Du brauchst nur eine Pflanze,weil die selbstfruchtend sei,die Frchte sollen nicht so groß werden wie bei der normale Kiwi. Bestimmen kann man ohne Blüte glaub ich gar nix.Wenn Du nicht abwarten magst,dann pflanz doch einfach eine zweite Kiwi eine selbstfruchtende.

    @ Alleanderen oder sind die versch. Sorten zum bestäuben nicht kompatiebel ?

    Grüße Silvia
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Hallo,
    in meinem Garten wächst seit ca.8-10 Jahren eine Kiwi, die noch nie geblüht hat.Es sollte beim Kauf eine Zweigeschlechtliche gewesen sein,aber kann man sich auf die Etiketten immer verlassen? Ich habe da starke Zweifel.
    Auf jeden Fall wächst diese Kiwi so stark,daß in jedem Jahr ein radikaler Rückschnitt fällig ist.Vielleicht ist das auch der Grund, daß sie nicht blüht.:confused:
    Egal, sie ist ein guter Sichtschutz und darf bleiben.Vielleicht dankt sie es uns ja doch noch eines Tages.:rolleyes:
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hallo Dolli,

    den Fehler habe ich ja auch bei meiner Kiwi gemacht, jedes Jahr radikal geschnitten. Deshalb konnte sie ja auch nicht blühen. Wenn man sie im frühen Sommer schneidet, sollen sich noch Zweige mit Knospen für das nächste Jahr bilden können. Jetzt schneide ich mal nicht mehr, weil das Jahr schon fortgeschritten ist. Die Ranken nerven mich zwar nicht unerheblich. Wenn im nächsten Jahr keine Blüten kommen, reiße ich sie raus. Dann habe ich nämlich die Nase voll!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Junge Kiwipflanze stirbt Stauden & Gehölze 0
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    R Kiwipflanze kriegt trockene Blätter Gartenpflanzen 0
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwipflanze - braune Blätter Tropische Pflanzen 22
    Lux1011 Meine Kiwipflanze Obst und Gemüsegarten 35
    E Kiwipflanze und Weinrebe Obst und Gemüsegarten 2
    G Frage zur Kiwipflanze Stauden & Gehölze 12
    A Kiwipflanze bekommt schwarze enden Obst und Gemüsegarten 1
    U Wie bringe ich Kiwipflanze zum Keimen? Tropische Pflanzen 4
    G Kiwipflanze schneiden Stauden & Gehölze 7
    G Kiwipflanze verliert Blüten - Was fehlt ihr? Stauden & Gehölze 21
    K Kiwi "Weiki" Pflanzabstand männlich/weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    M Männlich, 18, Hobbygärtner braucht Rat! Gartenpflanzen 25
    O Kiwi männlich o. weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    Gerbrunnerin Ilex - männlich oder weiblich? Stauden & Gehölze 13
    Kräuterhexi Kiwi vermehren- weiblich/ männlich Obst und Gemüsegarten 13
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten