Kiwibeere Frostschaden

• Nein, es mĂŒssen Actinidia arguta sein.

Wikipedia sagt unter "StandortansprĂŒche und Pflege" das:

"Theoretisch könnten auch die mÀnnlichen Pflanzen der echten Kiwi (Actinidia deliciosa) zur Befruchtung eingesetzt werden, dies ist jedoch aufgrund der geringen FrosthÀrte im professionellen Anbau nicht relevant."

A. deliciosa = Syn. fĂŒr A. chinensis var. deliciosa

• Wikipedia sagt unter "StandortansprĂŒche und Pflege" das:

"Theoretisch könnten auch die mÀnnlichen Pflanzen der echten Kiwi (Actinidia deliciosa) zur Befruchtung eingesetzt werden, dies ist jedoch aufgrund der geringen FrosthÀrte im professionellen Anbau nicht relevant."

A. deliciosa = Syn. fĂŒr A. chinensis var. deliciosa
    OK, theoretisch möglich. Also wenn jemand erfolgreich Kiwis erntet, kann er ne Kiwibeeren dazu pflanzen. Bei Neupflanzungen kanns voll in die Hose gehen đŸ€ŁđŸ€·

Meinst Du ?
    Ich lese daraus, dass A. chinensis sich in kalten Regionen nicht als BestÀuber eignet.

• Ich versteh es so, dass die echte Kiwi wegen der geringen FrosthĂ€rte oft gar nicht blĂŒht. Deshalb nimmt man sie im professionellem Anbau nicht. Es ist zu unsicher ob es klappt.
    Wer aber schon Kiwis erntet, bei dem klappt es ja. Da mĂŒsste ja dann auch die Kiwibeere befruchtet werden. Weißt wie ich mein?

Ich habe eine Menge Kiwipflanzen, nordöstlich von Bremen. Zig verschiedene Sorten, die meisten Act. Arguta, aber auch ein paar Chinensis. Bei Letzteren ist extrem blöde, dass die MĂ€nnchen nicht zeitgleich mit den Weibchen blĂŒhen. Bei mir fĂŒhrt das dazu, dass ich NIE Kiwis von den Chinensis bekomme. Bei den Mini-Kiwis klappt es, aber meist werden sie Opfer des SpĂ€tfrostes. Letztes Jahr haben wir gegen den Frost bewĂ€ssert, so dass alles mit Eis ĂŒberzogen war. Wir hatten eine gute Kiwi-Ernte. Dieses Jahr mache ich das nicht. Bislang haben die jungen BlattansĂ€tze leichten Frost (bis -1,6°C bekommen und haben es mit leichten SchĂ€den ĂŒberstanden. BlĂŒhen tun sie natĂŒrlich noch nicht. FALLS es keine weiteren Nachtfröste gibt, was ja eher unwahrscheinlich ist, sollte es auch ohne Frostschutz wieder FrĂŒchte geben. Falls nicht, ist es mir dieses Jahr ziemlich egal. Insgesamt finde ich die Kultur in unserem Klima echt schwierig! Es sind totale Mimosen und ich wollte schon sĂ€mtliche Pflanzen abgeben. Vielleicht ĂŒberdache ich den Bereich auch irgendwann mal komplett. Mein Garten sieht eh aus, wie eine Kreuzung aus NATO-TruppenĂŒbungsplatz (wegen der ganzen GeflĂŒgelzĂ€une) und GĂ€rtnerei (diverse GewĂ€chshĂ€user, teils recht groß), da gibt es eh keinen Zierwert...

AnhÀnge

• Kiwis ohne Frostschutzberegnung 1.webp
      Kiwis ohne Frostschutzberegnung 1.webp
      300,5 KB · Aufrufe: 10
    • Beregnung 1.webp
      Beregnung 1.webp
      312,9 KB · Aufrufe: 10
    @Syrah die Abdeckung vom Boden, soll die "nur" Schutz vor Beikraut sein, oder auch noch einen anderen Nutzen liefern?

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das schwarz in dem Bereich eine höhere Temperatur vorhanden ist, als im Rest des Gartens und deswegen die Kiwis deutlich eher und krÀftiger austreiben.

Das kann Frostschöden im FrĂŒhjahr begĂŒnstigen, sprich wenn Du die Vegetationszeit nicht verlĂ€ngern willst, könnte eine hellere Abdeckung dafĂŒr sorgen, dass SpĂ€tfröste nicht mehr so das Thema sind.

• @Syrah die Abdeckung vom Boden, soll die "nur" Schutz vor Beikraut sein, oder auch noch einen anderen Nutzen liefern?

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das schwarz in dem Bereich eine höhere Temperatur vorhanden ist, als im Rest des Gartens und deswegen die Kiwis deutlich eher und krÀftiger austreiben.

Das kann Frostschöden im FrĂŒhjahr begĂŒnstigen, sprich wenn Du die Vegetationszeit nicht verlĂ€ngern willst, könnte eine hellere Abdeckung dafĂŒr sorgen, dass SpĂ€tfröste nicht mehr so das Thema sind.
    Wir wĂŒrden die Arbeit gar nicht mehr schaffen, wenn wir da noch Unkraut jĂ€ten mĂŒssten, oder MĂ€hen oder so. Ausserdem wird in der Tat die Bodentemperatur erhöht und auch Feuchtigkeit wird besser im Boden gehalten. Sie sind nicht 'weiter' als die Kiwis, die ich am Zaun an anderer Stelle auf dem GrundstĂŒck habe, wo es das BĂ€ndchengewebe nicht gibt!

• ZurĂŒck
    Oben Unten