JoergK
Foren-Urgestein
Auch normale (groĂe) Kiwi sind Befruchter.
Nein, es mĂŒssen Actinidia arguta sein.Auch normale (groĂe) Kiwi sind Befruchter.
Hab mal gegoogelt. Die groĂe mĂ€nnliche Kiwi kann wohl die Kiwibeeren befruchten. Nur andersrum nichtNein, es mĂŒssen Actinidia arguta sein.
Nein, es mĂŒssen Actinidia arguta sein.
OK, theoretisch möglich. Also wenn jemand erfolgreich Kiwis erntet, kann er ne Kiwibeeren dazu pflanzen. Bei Neupflanzungen kanns voll in die Hose gehenWikipedia sagt unter "StandortansprĂŒche und Pflege" das:
"Theoretisch könnten auch die mÀnnlichen Pflanzen der echten Kiwi (Actinidia deliciosa) zur Befruchtung eingesetzt werden, dies ist jedoch aufgrund der geringen FrosthÀrte im professionellen Anbau nicht relevant."
A. deliciosa = Syn. fĂŒr A. chinensis var. deliciosa
Wir wĂŒrden die Arbeit gar nicht mehr schaffen, wenn wir da noch Unkraut jĂ€ten mĂŒssten, oder MĂ€hen oder so. Ausserdem wird in der Tat die Bodentemperatur erhöht und auch Feuchtigkeit wird besser im Boden gehalten. Sie sind nicht 'weiter' als die Kiwis, die ich am Zaun an anderer Stelle auf dem GrundstĂŒck habe, wo es das BĂ€ndchengewebe nicht gibt!@Syrah die Abdeckung vom Boden, soll die "nur" Schutz vor Beikraut sein, oder auch noch einen anderen Nutzen liefern?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das schwarz in dem Bereich eine höhere Temperatur vorhanden ist, als im Rest des Gartens und deswegen die Kiwis deutlich eher und krÀftiger austreiben.
Das kann Frostschöden im FrĂŒhjahr begĂŒnstigen, sprich wenn Du die Vegetationszeit nicht verlĂ€ngern willst, könnte eine hellere Abdeckung dafĂŒr sorgen, dass SpĂ€tfröste nicht mehr so das Thema sind.
Zu mir sagte man beim kaufen es wĂ€re eine mĂ€nnliche und weibliche Pflanze zusammen eingepflanzt. Deshalb wundert es mich jetzt dass die BlĂŒten alle gleich sindIch habe auch eine Issai, die gilt als selbstbefruchtend, blĂŒht im Moment jetzt auch langsam immer mehr und hat jedes Jahr unendlich viele FrĂŒchte.
Ăber mĂ€nnlich oder weiblich habe ich mir nie Gedanken gemacht.