Kiwibeere Frostschaden

• Wenn Du es so genau wissen willst, @Galileo, ist aber auch die NĂ€hrstoff-Konzentration des DĂŒngers wichtig und die Info, ob organisch, organisch-mineralisch oder mineralisch.

Hast Du einen Link, @Schnulli80 oder ein Foto ? Ich bin neugierig. :D

Hab 6 Liter angemischt und auf 4 Töpfe verteilt. 2 davon haben 35 Liter, 2 davon bissle weniger. Genauer kann ich es Grad nicht sagen 🙈
    MĂŒsste ich auf die Verpackung schauen

• Das ist der DĂŒnger. Und da hab ich auch die Pflanzen bestellt

• Danke, ich meinte den DĂŒnger.
    Wenn Du den FlĂŒssigdĂŒnger nach Packungsangabe gegossen hast, passt das schon.

Noch mal zum VerstĂ€ndnis: Was meinst Du mit den 6 Liter ? Nur die 6 Liter gedĂŒngt ?
    Genau. In einer Gießkanne 6 Liter Wasser mit DĂŒnger angemischt und die 6 Liter auf die 4 Töpfe verteilt

Alles klar, jetzt habe ich verstanden.
    Das ist fĂŒr mich alles im grĂŒnen Bereich. (y)

Wegen der Pflanzen wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen. Die werden schon wieder. ;)

Das ist der DĂŒnger. Und da hab ich auch die Pflanzen bestellt
    Ach Du meine GĂŒte! Was fĂŒr ein Preis. Ich wĂŒrden den bei der Pflanzung bisi was untermischen (TomatendĂŒnger, BeerendĂŒnger, HornspĂ€ne). Die nehmen echt saftige Preise!

Ach Du meine GĂŒte! Was fĂŒr ein Preis..... Die nehmen echt saftige Preise!

Solche Preise findet man hÀufig in Spezial-GÀrtnereien. Die lassen sich ihr Zubehör oft gut bezahlen und nutzen die Unsicherheit oder Unwissenheit der Kunden aus. Kein Vorwurf, @Schnulli80 !!
    Der DĂŒnger ist gut, aber auch maßlos ĂŒberteuert.

Die Verunsicherung wirkt besonders gut bei DĂŒngemitteln und Pflanzsubstraten.

• Solche Preise findet man hĂ€ufig in Spezial-GĂ€rtnereien. Die lassen sich ihr Zubehör oft gut bezahlen und nutzen die Unsicherheit oder Unwissenheit der Kunden aus. Kein Vorwurf, @Schnulli80 !!
    Der DĂŒnger ist gut, aber auch maßlos ĂŒberteuert.

Die Verunsicherung wirkt besonders gut bei DĂŒngemitteln und Pflanzsubstraten.
    Alles gut. Ich hab ihn jetzt mal gekauft und dachte mir, ich schau in aller GemĂŒtlichkeit nach einem anderen. Also wenn jemand nen Tipp fĂŒr einen gleichwertigen hat, immer her damit 🙈

Bei uns hat es die nĂ€chsten Tage ĂŒber 0 Grad und Regen. Da muss ich die Pflanzen ja nicht rein stellen. Aber ich werde die Wettervorhersage jetzt immer kritisch beobachten

• Ich habe meine neuste Minikiwi jetzt auch sicherer geholt.
    Und ich habe ĂŒberlegt, sie nicht in den Garten, sondern in den Topf nahe am Haus zu pflanzen. Minikiwi sollen Flachwurzler sein, habe ich gerade gelesen.
    Das mĂŒsste dann passen.

FlĂŒssigdĂŒnger ist schon Luxus und fĂŒr viele Outdoor-Pflanzen eigentlich nicht nötig. Auch nicht fĂŒr Nutzpflanzen.
    Eine Ausnahme machen Sonderkulturen in KĂŒbeln, wie z.B. Citrus, Moorbeetpflanzen und andere Pflanzen, die besondere AnsprĂŒche an bestimmte NĂ€hrstoffe oder den Boden-pH-Wert stellen.

FĂŒr Actinidia arguta tut es ein preiswerter VolldĂŒnger oder ein teurerer Obst- oder BeerendĂŒnger in Pulverform oder als Granulat. Es muss kein MarkendĂŒnger sein, die Eigenmarke des Gartencenters oder Baumarktes ist völlig OK.

Wichtiger ist die Art des DĂŒngers:
    Organisch -> langsame Anfangswirkung, aber gute Langzeitwirkung
    Organisch-mineralisch -> ausgewogene Anfangs- und Langzeitwirkung (mein Favorit !)
    Mineralisch -> schnellee Anfangswirkung, aber geringe Langzeitwirkung (auch Dein FlĂŒssigdĂŒnger)

interessant, die Pflanze. Ich hatte sie bisher nicht auf dem Schirm.
    Sie soll bis -30^C vertragen, wenn die Temperatur langsam sinkt.

@Tubi
    Hattest Du schon FrĂŒchte ?

interessant, die Pflanze. Ich hatte sie bisher nicht auf dem Schirm.
    Sie soll bis -30^C vertragen, wenn die Temperatur langsam sinkt.
    Das Dilemma ist das FrĂŒhjahr, wenn es Frost wĂ€hrend/ nach dem Austrieb gibt. Da können einige ein Lied von singen.
    Ich denke, ich werde nĂ€chstes Jahr noch Stecklinge machen und noch mehr Pflanzen im Garten verteilen. đŸ€”

Welche Sorte und wann hast du sie gepflanzt? Aus dem Baumarkt oder wo hast du sie her?
    Ich weiß gar nicht alle auswendig. Drei weibliche, eine mĂ€nnliche und eine Issai.
    Gekauft ĂŒber Lubera und die Issai in einer GĂ€rtnerei im MĂ€rz.
    Das ist sie:
    IMG_7690.webp

• ZurĂŒck
    Oben Unten