Kiwi umsetzen?

Lydia

0
Hallo ihr,
ich habe mal eine Frage.

Kann ich meine Minikiwi, die voller Früchte hängt, umpflanzen?
Hintergrund: Ich habe eine normale Kiwi geschenkt bekommen und diese wollte ich, weil ich da das Spalier gut hinstellen kann, an die Stelle setzen, wo die Minikiwi jetzt ist, da diese ja nicht rankt.

Vielen Dank schonmal

• Hi, klar kannst du umpflanzen, musst nur tief ausgraben also möglichst viel Wurzelmasse mitnehmen damit sie wieder gut anwächst.

Würde das aber im Frühjahr machen dann hat sie gut ein Jahr Zeit wieder festzuwurzeln an der neuen Stelle, wenn du es im Herbst machst könnte ein kalter Winter sie dahinraffen weil nicht mehr viel Zeit zum neu anwachsen ist und während Pflanzen Blätter, Früchte tragen sollte man das auch nicht machen, das kostet der zu viel Kraft.

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Minikiwi, wenn du sie mit Früchten umpflanzt, schmollt und die Früchte abwirft. Kannst du sie nicht erst nach der Ernte umpflanzen? Frühjahr, wie Stupsi vorschlägt, klingt mir auch gut - wenn du die große Kiwi so lang vernünftig zwischengelagert bekommst. Wenn nicht, dann würde ich so früh wie möglich, aber nach der Ernte der Minikiwi umpflanzen.

Denkst du dran, dass Kiwi im Normalfall zweihäusig ist? Gibt nur sehr wenige selbstbefruchtende Sorten. Hast du eine weibliche oder eine männliche Kiwi geschenkt bekommen? (Und hast du noch Platz für die fehlende zweite Kiwi?)

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Geplant war eine sofortige, also jetzt und heute :), Umsetzung der Minikiwi :lol:, da ich die (neue, normale) Kiwi schon zu Hause habe, war ein Geburtstagsgeschenk. Und so langsam fängt die Kiwi im Kübel, die ja eh nicht soooo groß sind, an zu meckern. Aber ich werde, in der Hoffnung das es keinen Streit gibt, die normale Kiwi neben die Minikiwi setzen und im Frühjahr bekommt die Minikiwi ihr eigenes Plätzchen im Garten.

Ich hoffe der Kompromiss gefällt meinen Kiwi's

• Kannst du die neue nicht bis zum Frühling in einen größeren Topf parken?
    Dann kann sie noch ein paar Wurzeln mehr machen und geht dir nicht ein und im Frühling kanns ja auch nicht schaden wenn sie mit mehr Wurzelmasse eingegraben wird für einen guten Start.

• Zurück
    Oben Unten