Kiwi in Deutschland anbauen

AW: kiwi auch in D...

Hallöchen,

ich habe schon 2mal probiert, Kiwis durch den Winter zu kriegen. Das ist mir dieses Jahr wahrscheinlich wieder nicht gelungen. Zumindest sieht es im Moment noch nicht so aus.
Ich hatte sie abgedeckt und sie stehen eig. auch geschützt.
Ich probiere es dennoch wieder.
Danke für den Link. Der ist sehr aufschlußreich:)

• AW: kiwi auch in D...

@mehlko Hast du vielleicht die Möglichkeit die Kiwis im Herbst irgendwo reinzustellen?
    Anfangs sind die Kiwis ja noch nicht winterfest.
    Ich stell meine ja, wie schon oben erwähnt, im Herbst immer in einen kühlen hellen Raum im Schuppen. Mitlerweile kommen schon die ersten Blätter.
    Also auch diesen Winter hat sie überstanden :cool:

nico..

das ist doch aber kein aktuelles foto ????

normalerweise dauert es bis kiwis wieder austreiben...noch viel zu kalt is..

lg
    gudrun

Hallo erdbär,

tolle Kiwi!

gibst du ihr einen Winterschutz?
    Hat sie schon getragen?
    Welche Sorte?

Ich hatte mal Jenny, ist aber im 2. od. 3. Winter kaputt gegangen.
    Sie hatte zwar mal Blüten, aber alle abgeworfen.

Ich hab mir jetzt vor ca. 3 Wo. 1männliche und 2weibliche Pflanzen gekauft, mal sehen, ob die besser sind.

Frohe Ostern
    Andi

Hallo erdbär,

tolle Kiwi!

gibst du ihr einen Winterschutz?
    Hat sie schon getragen?
    Welche Sorte?

Ich hatte mal Jenny, ist aber im 2. od. 3. Winter kaputt gegangen.
    Sie hatte zwar mal Blüten, aber alle abgeworfen.

Ich hab mir jetzt vor ca. 3 Wo. 1männliche und 2weibliche Pflanzen gekauft, mal sehen, ob die besser sind.

Frohe Ostern
    Andi

HI

Ja, die letzten zwei jahre jeweils ein eimerchen voll, tendenz leicht steigend!
    Winterschutz hat sie noch nie gesehen:)
    ich hab sie vor 6jahren als weiki(BAYERNKIWI) zwitter bei ebay gekauft, war erst skeptisch aber die pflanze war von anfang an super gesund und schön, ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube die pflanze hat eine männliche und weibliche veredelung!

LG NICO

Ja, ich hab ja damit auch keine Probleme. Ich werd sie aber dieses oder nächstes Jahr auspflanzen. Dann ist sie nämlich alt genug.

Ich schneid sie dann im Herbst immer auf 2m zurück, damit sie in ihr Überwinterungsquartier reinpasst. :cool:

ABER dann im Sommer auch regelmäßig gießen, sonst lässt sie die Blätter hängen. Sieht 1. nicht schön aus und 2. denke ich, dass dadurch die Warscheinlichkeit sinkt, dass die Pflanze in dem Jahr Früchte tragen wird.
    Sonst kannst du aber wenig falsch machen, bei einer Kiwipflanze. Laut meinen eigenen Erfahrungen ;)

Moin,

mir wurde gesagt - KIWI - Jenny wäre winterhart - nun war sie natürlich im ersten Winter bereits draußen am Rosenbogen.

Bis jetzt ist nix am Kommen - sind in Norddeutschland - jetzt lese ich, bei erdbär wäre schon Leben in der Kiwi zu sehen - wie lang kann es dauern, bis ich was sehe? Ihren einen Zweig abschneiden möchte ich nicht so gern um zu prüfen ob da noch irgendwo Leben ist........

Hallo, obi1,

wie sieht's bei Dir aus ? Kannst Du heuer bereits auf das Austreiben Deiner eigenen Kiwi gespannt sein?

Schreib doch wieder mal einen Beitrag, würde mich freuen!
    Liebe Grüße, missmarple

Neee habe mir jetzt doch erstmal keine kiwipflanze besorgt.
    hab erstmal einen Apfelbaum Gepflanzt.... Und mus jetzt erstmal einen Weiteren Gemüsegarten Planen.

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr auch eine Männliche und einmal die Issai und die Kens Red gekauft und sie in Kübel gepflanzt. Nur ab und zu mal gegossen und zu ehr hatte ich keine Zeit/ Möglichkeit, weil ich im Garten noch nicht wohnen konnt. Dadurch hab ich sie leider auch vergessen vor Frost zu schützen bzw ihnen einen winterfesten Unterschlupf zu geben.
    Mein Menne meinte schon jetzt sindse alle tot. Ich nur abwarten und sie da, die eine Treibt schon aus und die zweite fängt gerade an, bei der dritten bin ich mir da noch garnicht so sicher ob sie es überstanden hat oder nicht!
    Austreibende Kiwi.webp

Hallo zusammen,
    Meine Kiwi`s treiben auch schon aus ,
    Die Jenny :
    DSC_0007.webp
    und meine Bauern-Bayernkiwi`s treiben alle drei aus:
    DSC_0023.webp

letztes Jahr erst gepflanzt ,noch sehr dünn die Pflanzen aber haben 14 Tage -18-20°C ohne Schneedecke überstanden.
    Gruß
    Klaus

HI Hobbygärtner!!:grins:

Ich glaube wir sind bei unserer kiwi gleichweit!

Aktuell.....................:grins:

lg nico

Anhänge

• 33.webp
      33.webp
      351 KB · Aufrufe: 262
    • 34.webp
      34.webp
      160,2 KB · Aufrufe: 412

Hallo,

wars bei euch die letzten Nächte nicht so kalt?

Wir hatten -5,5 Grad.

Die Triebe meiner 3 neuen Kiwi sind trotz Flies erfroren.

Ich hoffe, sie treiben neu aus.

Auf wärmeres Wetter wartend.
    Citrusandi

Hallo,

wars bei euch die letzten Nächte nicht so kalt?

Wir hatten -5,5 Grad.

Die Triebe meiner 3 neuen Kiwi sind trotz Flies erfroren.

Ich hoffe, sie treiben neu aus.

Auf wärmeres Wetter wartend.
    Citrusandi

Hallo

meine kiwi hat mindestens 4 wochen am stück minus 20 - 22 ausgehalten, war vor 4 jahren oder so!

lg nico

scheinbar war das die kälteste 16-17 april nacht seit ich den kiwi im garten sitzen habe, ca 60% des neuausgetriebenen laubes sind wohl zerstört:confused:

neuland für mich!

LG NICO

• Zurück
    Oben Unten