Kiwi auf dem Balkon?

Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich bin dieses Jahr in eine neue Wohnung von München nach Hamburg gezogen (mal sehen wie der Sommer hier wird). Schon in München hatte ich eine Kiwi (Weiki) auf dem Balkon, allerdings erst seit 2 Jahren, daher hatte sie noch keine Früchte.

Auf meinem Balkon hier befindet sich eine Säule, an der ich gerne etwas hochranken lassen würde. Am liebsten wäre mir wieder eine Kiwi, allerdings wäre der Standort wohl recht exponiert (und hier bläst halt fast immer die berühmte "steife Brise") . Links und rechts der Säule wollte ich noch jeweils ein oder zwei Seile spannen, aber abgesehen davon wären halt auch nicht viele Rankmöglichkeiten. Die Ausrichtung ist Südwesten und im Sommer sollte es (hoffentlich) trotz der Häuser bei hochstehender Sonne recht sonnig werden.

IMG_0099.jpg

Denkt ihr, dass dieser Standort trotz allem für eine Kiwi geeignet wäre? Alternativ hatte ich mir (japanischen?) Hopfen überlegt. Oder vielleicht einfach Stangenbohnen? Hättet ihr ansonsten vielleicht eine Idee/Empfehlung (eventuell auch für das Geländer), da der Balkon einfach momentan furchtbar kahl ist ...

Vielen Dank im vorraus.
 
  • Hallo Leopold !


    Also eine Weiki ist sicher hart genug, vermutlich auch eine Jenny, nur Hayward wahrscheinlich nicht.

    Falls Du was anderes willst dann nimm einen Weinstock, zB Muskat Blau.


    Servus !

    Kurt
     
    Hallo leopoldh und herzlich Willkommen hier.

    Zu kiwi kann ich Dir leider keine Infos geben aber da kommt sicher noch was.

    Auf einem Südwestbalkon kannst Du fast alles anbauen da er ja meist ab Mittag bis zum Abend noch genügend Sonne abbekommt.
    Da gehen Erbsen, Bohnen, Salat, Chili, Tomaten, Erdbeeren(vielleicht auch eine Klettererdbeere für die Säule) etc...
    Auch Blumen gibts da viele Sorten die Du pflanzen kannst.

    Schau Dich mal bei den Balkongärtnern hier um da bekommst Du bestimmt die eine oder andere Idee.
     
  • Hi, aüßerst robust und winterhart ist die Kletterhortensie, steht bei mir an der Nordwestseite und blüht trotzdem jedes Jahr. Blauregen sieht auch toll aus und wächst schnell.
     
  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Dann versuch ich's vielleicht wieder mit einer Weiki, auch wenn ich dann wohl wieder ca. 4 Jahre warten muss bis Früchte kommen (falls ich dann noch hier wohne) :-(

    Geht das mit einer Jenny eventuell schneller?

    Klettererdbeere klingt auch interessant, was für eine Rankhilfe benötigt die? Ich hatte mir auch schonmal Brom- oder Himbeere überlegt ...

    Ansonsten habe ich für den restlichen Balkon schon alles mögliche an Gemüse geplant (Tomaten, Paprika, Zucchini, Aubergine, Kürbis, Gurke, Stangenbohnen, Pflücksalate ...). Bin mal gespannt ob das hier im Norden was wird … Nur für die eine Säule wollte ich halt was "besonderes" (und eventuell mehrjähriges)
     
    Hallo Leopold.

    Vorab gebe ich Dir auf dem Weg: schaue Dir unbedingt folgende Seiten zwecks "Fassadenbegrünung im Kübel" an: fassadengrün.de und biotekt.de.
    Hier werden übrigens Tipps gegeben, die im Kübel nie und nimmer Deine Säule umranken, Blauregen halte ich für schwachsinnig, überhaupt erwähnt zu werden.

    Ich habe mir beide Seiten unendlich lange angeschaut, habe sämtliche Nachteile bedacht und trotzdem Fehler gemacht.
    Ich halte z.B. lediglich ein Spannseil ohne Zwischenstreben für nicht geeignet, die Pflanze würde sich nur um ein Seil klumpen und kann vielleicht in die Höhe wandern, aber nicht in die Breite. Denn um die Säule selbst kann sich ein Schlinger oder ein Ranker nicht wickeln, da mußt Du ihm expliziet ein Ranksystem bieten. Und einen RAmbler (wie man ihn an Bäumen sieht), wirst Du in einem auch sehr großen Kübel schlechter ziehen können als Garten. Clematis habe ich auch im Kübel, da braucht man allerdings ebenfalls ein paar Seile oder ein Gitternetz.

    Jajaja, die Größe des Kübels. DA wollen Leute eine komplette Begrünung einer ansehnlichen Fläche und kommen dann mit so lustigen 20 Liter Pöttchen daher. Unter 50 Liter und weitaus mehr funktioniert das aber nicht.

    Außerdem habe ich berechtigte Zweifel an langer Sonneneinstrahlung aufgrund beachtlicher Höhe Deiner Nachbarhäuser (was bedeutet da "recht sonnig"?). Das heißt nicht, daß es nicht mit den Tomaten klappt, wir haben hier einen Fred extra für "Schatten"-Tomaten...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...in-sachen-tomaten-braucht-rat.html#post749558


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Leopold !

    Jenny wächst und fruchtet schneller, und wenn man sie schneidet hat man Früchte wie im Supermarkt.
    Sie ist auch selbstfruchtbar, also eine Pflanze reicht.

    Ansosnten empfehle ich Dir als Kübelpflanzen Zitrus, Feigen und Granatäpfel.


    Servus !

    Kurt
     
    Naja, die Häuser stehen nur direkt im Süden, wo dann eben die Sonne im Sommer mittags hoffentlich darüber steht. Im Osten und Westen ist alles recht frei und viel Himmel zu sehen.

    Aber da muss ich mich wohl einfach überraschen lassen, bin erst seit Oktober hier und derzeit steht die Sonne einfach extrem flach (hier im Norden noch schlimmer)
     
    Hallo,
    Kiwi würde schon wachsen auf dem Balkon,
    Aber:
    -Pflanzkübel muß sehr groß sein !
    - kann aber auch 6 Jahre dauern bis erste Ernte!
    - brauchst 2 Pflanzen
    -Wintereschutz !!! da nur im Kübel .
    -........
    Ich würde dir ,wenn Kiwi dann die Bauernkiwi ( ganz kleine Kiwi !)empfehlen,
    a. aus Platzgründen b. eignet sich besser für Kübel C. ist auch im Winter robuster.
    Gruß
    Klaus ,der gerade Samen von Bauernkiwi aussät und hofft auf Erfolg.
     
    ich halte das kiwi-projekt für wenig erfolgversprechend: grundsätzlich bezweifle ich, dass sie auf dauer in kübeln gedeihen können, vielleicht ab 100l aufwärts, aber das sind das auch schon kübel, die den rahmen einen solchen balkons sprengen. zweitens, wie bereits angemerkt, fehlt es an der für schlinger nötigen rankhilfe. niemals wird die die kiwi die säule von selbst beranken können. drittens ist hamburg zwar sicher im jahresverlauf vom klima recht gemäßigt, aber es fehlen einfach die sonnenstunden, noch dazu auf einem überdachten balkon. keine kiwi-sorte wird dort ausreifen können, noch dazu in so ungeschützter lage.
    als grünpflanze sind kiwi zwar ganz hübsch und auch kaum von schädlingen befallen, aber da gibts auch viel anderes hübsches, was nicht in qualhaltung enden muss.
    wie wäre es mit einer brom- oder himbeere (auch hier sind 50l ein absolut unteres minimum, 70l müssen es schon sein). bei beiden pflanzen brauchts du im engeren sinne keine rankhilfen, die ruten kannst du dann an die säule binden oder auch waagerecht in jungen zustand ans geländer biegen und bei der richtigen sortenwahl gibts über ganze jahr verteilt was zu naschen und du brauchst auch nicht jahre drauf zu warten. himbeeren benötigen im kübel keinerlei winterschutz und überstehen auch -20grad bei eisigem sonnenschein ohne schneehaube ganz locker.
     
  • Kann man nicht ältere Kiwipflanzen kaufen damit es schneller geht wegen Früchte?
     
  • die schwierigkeit ist dabei, dass du dann das rankgitter mit kaufen müsstetst :D
    schon nach zwei jahren sind die haupttriebe recht gut verholzt und quasi mit ihrem untergrund verwachsen....
    mit ein bißche mühe könnte man die natürlich quasi abwickeln - aber so was, geben tuts das sicher, hat dann auch seinen preis.
    bei meiner fünf jahre alten weiki, die das letzte jahr das erste mal gefruchtet hat, würde sich aber nichts mehr wickeln lassen, das ginge nur noch über totalverlust
     
    ich bin mit jazz brazil und billymoppel einer meinung. dieser balkon eignet sich nicht für gehölze, die viel sonne benötigen. durch die überdachung und die gegenüberliegenden häuser gibt es nicht genügend sonne. und selbst wenn, dann braucht man im sommer eine markise oder einen sonnenschirm, sonst kann man bei hitze nicht sitzen. dadurch ist zusätzlich schatten, was für feige und co. nicht gut ist. ich würde zu clematis oder kletterhortensie raten. eine zusätzliche rankhilfe ist aber erforderlich. es gibt preiswerte spaliere in verschiedenen breiten und höhen, die man an der säule mit draht festmachen kann. oder ein ranknetz, wie bei fassadengrün zu sehen ist:
    Fassadenbegrnung mit Rankhilfen aus Drahtseil - Info und Versand
    du musst "ideen" und dann "balkon" anklicken.
    das geländer würde ich einen sichtschutz durch markisenstoff oder bast/bambusmatten anbringen. rechts und links kübel auf rollen mit integrietem rankgitter, die mit efeu oder evtl. wildem wein bepflanzt sind. am vorderen geländer balkonkästen mit wechselbepflanzung
     
    Okay, dann denke ich lasse ich das mit der Kiwi. Werde wohl noch etwas Richtung Brom-/Himbeere recherchieren im Obstforum.

    Was haltet ihr von (japanischem) Hopfen? Senkrechte Seile wären jeweils links und rechts der Säule leicht anzubringen.

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen Antworten!
     
    japan. hopfen kenne ich nicht. normaler hopfen ist sehr windanfällig, diese erfahrung durfte ich machen auf meiner terrasse. es hat halt gründe, dass die pflanzungen auif dem feld immer mit windschutzstreifen ausgerüstet sind. außerdem ist er eigentlich keine schöne pflanze: er wächst straff nach oben - die 2,50m balkonhöhe sind da ein lacher, die blätter berührt man nicht gern, weil so pelzig...dicht belaubt ist anders...er kommt auch recht spät und geht relativ früh von dannen. hopfen ist so die pflanze, die kann man irgendwie dazu setzen im garten. ich hab den dann in meinem verwilderten nachbargrundstück "entsorgt", dort wächst er mit einer wilden pflaume und wilden heimischen jungfernreben - so isser perfekt.
    anbei mal noch ein foto meiner terassenhimbeeren: ich biege die jungruten halt zur seite, weil ich das geländer begrünt haben möchte (bild2), man kann sie natürlich genauso senkrecht lassen. brombeerruten werden da noch länger, die richtige sorte geht auch im kübel. meine stehen in 70l und das schon viele jahre. ich habe eine herbstragende sorte, d.h. bei entsprechendem schnitt ernte ich 2x: im frühjahr und im herbst. frühjahrsernte auf bild 1 im juni. da sieht man dann auch schon die neuen ruten für die herbsternte in der mitte. gerade die herbstragenden sorten sind, wegen ihrer schnitttechnik auch sehr sehr lange belaubt. auch brombeeren sind sehr sehr lang grün, allerdings benötigen sie etwas winterschutz.
     

    Anhänge

    • himbeere2.jpg
      himbeere2.jpg
      468,3 KB · Aufrufe: 3.653
    • himbeere1.jpg
      himbeere1.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 1.215
    Zuletzt bearbeitet:
    ps: wenns nur ums grün geht, finde ich kletterhortensie ein gute wahl. das ist einfach eine schöne pflanze, die auch "naggsch" im winter noch ein gute figur macht. läßt sich problemlos beschneiden und sie kommt im frühjahr mit als erstes
     

    Anhänge

    • hortensie2.jpg
      hortensie2.jpg
      334,9 KB · Aufrufe: 1.261
    billymoppel, deine himbeeren sind sehr schön, könnte man neidisch werden.
    nur muss genügend sonne da sein.
    himbeeren ginge bei leopoldh, wenn kein sichtschutz ans geländer kommt und die sonne lange genug scheint. das aber bezweifle ich.
    kletterhortensien und clematis brauchen entsprechend grosse kübel und es dauert einige jahre, bis sie so gross sind, dass man von einem sichtschutz sprechen kann. bis dahin kann er sich mit einjährigen kletterern behelfen.
     
    Was hältst Du von Blumen?
    Wie z.B. Buganvilla,wächst zu im Winter zurückschneiden und im Haus überwintern .Gibt es in vielen Farben !
    DSC_0001.JPG
    Gruß
    Klaus der seine jedes Jahr auf den Balkon stellt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Himbeeren/Kiwi auf dem Balkon halten, welche Kübel? Lechuza Trio?! Obst und Gemüsegarten 9
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 1
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten