Ich nehme an du meinst Aldi.
Kurzes offtopic
Ich boykotiere den Kauf von Pflanzen in Supermärkten. Es ist unzumutbar wie die Pflanzen in den Märkten behandelt oder soll ich schon sagen gequält werden?
Aber das nur so am Rande.
Außerdem lege ich recht viel Wert auf Planung (Fruchtart und Sorte) und weniger auf Spontankäufe.
Zurück zum Thema:
Wie schon gesagt, kann ich hier nur sehr wenig aus Erfahrung sprechen, hab jedoch sehr umfangreich über Bücher aber vor allem im Internet über Kiwis recheriert.
Gerade die Jenny, aber auch andere Minikiwis sind meist die richtige Wahl für unsere kleinen Gärten mit meist zu schwachen Rankgerüsten.
Letzlich ist die Hayward (Supermarkt - Kiwi) Pflanze ein regelrechtes Monster, das in 10, 20 oder mehr Jahren ein halbes Haus "verschlingen" kann).
Dafür braucht man dann statt eines Rosenspaliers eine Pergola oder Stahlseilkontruktionen am Haus etc.
Die Jenny hingegen sind - meiner Rechereche zur Folge - eher mit Trauben zu vergleichen, was den Umfang der ausgewachsenen Pflanze angeht und können daher zur not auch am rosenspalier wachsen (sollte aber auch eher stabilere Ausführung sein).
Die einhäusigen Kiwis oder Zwitterpflanzen sollen scheinbar unbefruchtete Früchte sein und enthalten daher auch keine Kerne, sind aber auch kleiner als die richtigen Kiwis.
Das einzig negative was ich letzlich über die Minikiws gefunden habe ist vom Züchter Lubera der beim Kauf von zweihäusigen Kiwis eine Hinweis enthalten hat, der vom Kauf selbst abrät und eine Empfehlung hin zu männl. und weiblich abgibt.
Lubera weist dabei daraufhin, dass eine jährlich wiederkehrende Ernte nicht gewährleistet ist.
Marcus Kobolt von Lubera vermutet in einem Video sogar, dass auch zwei unterschiedliche weibliche Kiwis in der Lage sein könnten sich ohne männlichen Befruchter gegenseitig zu befruchten bleibt aber selbst den Beweis schuldig.
Meine persönliche Schlußfolgerungen:
Zwei mal Jenny ist durchaus ok und dürfte wohl auch sehr häufig erfolgreich sein, sofern die Standortbedingungen (Wärme etc) stimmen.
Besser wären vermutlich 2 unterschiedliche Minikiwis aus der gleichen Familie. Möglicherweise könnten die sich sogar gegenseitig befruchten (wenn Marcus Kobolt recht hat)
Wer kein ausreichendes Rankgerüst hat sollte bei Minikiwis bleiben.
Wer hingegen eine - oder mehr - Hayword pflanzen will, der braucht aus meiner Sicht
- sehr stabiles Rankgerüst
- männliche Befruchterpflanze
- und viel Zeit, weil die Hayward länger braucht als Minikiwis