Kirschpflaume fiel Kettensäge zum Opfer

KümmeL

Neuling
Registriert
03. März 2008
Beiträge
10
Hallo an Alle,

meine Kirschpflaume (Strauch) ca. 1,70 m hoch wurde heute mit der Motorsäge gekappt :-( Grund dafür ist die Aussenfassadensanierung!!!

Meine Frage nun, da der Strauchstamm bis zum Boden geschnitten wurde, erholt sich die Pflanze davon oder kann ich das vergessen? Die Veredelung war ja oberhalb, so das die rostroten Blätter der Blickfang waren, von unten kommen nur die grünen Blätter durch, die ich immer weg geschnitten hatte.

Was meint ihr dazu? Danke schon mal.
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Es kann sein, dass die Pflanze noch mal austreibt, aber wenn die Veredelung mit weggesägt wurde, dann ist sie weg, dann wird wohl nur noch grün kommen.

    Eventuell könntest du von dem abgesägte Stecklinge nehmen, aber bislang kenne ich bei der Kirschpflaume nur Vermehrung über Absenker oder anhäufeln.:)
     

    KümmeL

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    10
    Danke dir... ich hab schon damit gerechnet so eine Antwort zu bekommen! Ich werde wohl einen neuen Strauch setzen müssen, wenn hier alles vorbei ist, ende August.

    Ich bin so wütend über die Aktion vom absägen, ich hab den Strauch als Windschutz/ Blickfang damals gepflanzt und nun wird das alles einfach abgesägt. Es kam noch nicht mal einer gucken, ob es nicht auch anders gegangen wäre. Naja gut, ich muss meinen frusst woanders los werden!!!

    Nochmal Danke!!!
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Versuch doch mal die Stecklinge. Material hast du ja genug, zu verlieren hast du nix (mehr), und wenns nicht klappt, bleibt immer noch das Fachgeschäft deines Vertrauens. ;)
     
  • KümmeL

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    10
    Versuch doch mal die Stecklinge. Material hast du ja genug, zu verlieren hast du nix (mehr), und wenns nicht klappt, bleibt immer noch das Fachgeschäft deines Vertrauens. ;)

    Der Strauch wurde komplett abgesägt und gleich mitgenommen. Ich habe nur noch den Stammstumpf da :-(

    Nicht ein Blatt oder Trieb ist mehr zu sehn!!! Ich war nur mit den Hunden draussen und als ich zurück war, sah ich das unglück!!!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, oh, ich kann deine Wut so richtig nachvollziehen. Man erstickt fast daran, und kann doch nicht tun. Wenn es dein Haus ist und du die Fa. bestellt hast dann würde ich denen einen neuen Busch in Rechnung stellen. Grüße von M
     
  • KümmeL

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    10
    Ich wohne in einer Mietswohnung mit Garten!!! Die Firma wurde von der Verwaltung bestellt, wegen Fassadensanierung!!!
    Ich kann diesbezüglich nur Beschwerde einreichen, aber obs hilft, weis ich nicht, da ja nix mehr da ist, ausser halt der Stumpf am Boden.
     
    N

    niwashi

    Guest
    das kannste knicken, da auch von dir eingepflanzte Gehölze in das Eigentum des Besitzers übergehen ...

    niwashi, der das leider als Handwerker von der anderen Seite sieht ...
     

    KümmeL

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    10
    Das wäre dann schlecht für mich, wenn es so wäre!!!

    Ich versuche es trotzdem mit einer Entschädigung, mal schaun ob es klappt!!!

    Danke Euch erstmal für die Infos!!!
     
  • Similar threads

    Oben Unten