Kirschpflaume fiel Kettensäge zum Opfer

Registriert
03. März 2008
Beiträge
10
Hallo an Alle,

meine Kirschpflaume (Strauch) ca. 1,70 m hoch wurde heute mit der Motorsäge gekappt :-( Grund dafür ist die Aussenfassadensanierung!!!

Meine Frage nun, da der Strauchstamm bis zum Boden geschnitten wurde, erholt sich die Pflanze davon oder kann ich das vergessen? Die Veredelung war ja oberhalb, so das die rostroten Blätter der Blickfang waren, von unten kommen nur die grünen Blätter durch, die ich immer weg geschnitten hatte.

Was meint ihr dazu? Danke schon mal.
 
  • Es kann sein, dass die Pflanze noch mal austreibt, aber wenn die Veredelung mit weggesägt wurde, dann ist sie weg, dann wird wohl nur noch grün kommen.

    Eventuell könntest du von dem abgesägte Stecklinge nehmen, aber bislang kenne ich bei der Kirschpflaume nur Vermehrung über Absenker oder anhäufeln.:)
     
    Danke dir... ich hab schon damit gerechnet so eine Antwort zu bekommen! Ich werde wohl einen neuen Strauch setzen müssen, wenn hier alles vorbei ist, ende August.

    Ich bin so wütend über die Aktion vom absägen, ich hab den Strauch als Windschutz/ Blickfang damals gepflanzt und nun wird das alles einfach abgesägt. Es kam noch nicht mal einer gucken, ob es nicht auch anders gegangen wäre. Naja gut, ich muss meinen frusst woanders los werden!!!

    Nochmal Danke!!!
     
  • Versuch doch mal die Stecklinge. Material hast du ja genug, zu verlieren hast du nix (mehr), und wenns nicht klappt, bleibt immer noch das Fachgeschäft deines Vertrauens. ;)
     
  • Versuch doch mal die Stecklinge. Material hast du ja genug, zu verlieren hast du nix (mehr), und wenns nicht klappt, bleibt immer noch das Fachgeschäft deines Vertrauens. ;)

    Der Strauch wurde komplett abgesägt und gleich mitgenommen. Ich habe nur noch den Stammstumpf da :-(

    Nicht ein Blatt oder Trieb ist mehr zu sehn!!! Ich war nur mit den Hunden draussen und als ich zurück war, sah ich das unglück!!!
     
    Hallo, oh, ich kann deine Wut so richtig nachvollziehen. Man erstickt fast daran, und kann doch nicht tun. Wenn es dein Haus ist und du die Fa. bestellt hast dann würde ich denen einen neuen Busch in Rechnung stellen. Grüße von M
     
  • Ich wohne in einer Mietswohnung mit Garten!!! Die Firma wurde von der Verwaltung bestellt, wegen Fassadensanierung!!!
    Ich kann diesbezüglich nur Beschwerde einreichen, aber obs hilft, weis ich nicht, da ja nix mehr da ist, ausser halt der Stumpf am Boden.
     
    das kannste knicken, da auch von dir eingepflanzte Gehölze in das Eigentum des Besitzers übergehen ...

    niwashi, der das leider als Handwerker von der anderen Seite sieht ...
     
    Das wäre dann schlecht für mich, wenn es so wäre!!!

    Ich versuche es trotzdem mit einer Entschädigung, mal schaun ob es klappt!!!

    Danke Euch erstmal für die Infos!!!
     
  • Zurück
    Oben Unten