Mir fiel da grad ne Frage zu Lilien ein....

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
.... und zwar habe ich voriges Jahr im Frühjahr die verschiedensten Sorten von Lilien gesetzt(Wurzeln). Doch wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sind eigentlich keine was geworden.

Oder kann ich heuer damit rechnen, dass sie austreiben?

Danke

Karin

der dies auffiel, nachdem sie Fotos vom Vorjahr betrachtete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Mir viel da grad ne Frage zu Lilien ein....

    Lilien sind Knollenpflanzen, deshalb wundert mich in erster Linie die "Wurzel" ...
    haben sie letztes Jahr überhaupt nicht ausgetrieben oder nur nicht geblüht?

    niwashi, der auf weitere Info wartet ...
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    AW: Mir viel da grad ne Frage zu Lilien ein....

    Bei Lilien hatte ich schon das Problem mit den roten Käferchen, die sind sooo hübsch - aber wenn man sie nicht gnadenlos meuchelt, fressen sich die Larven dumm und dämlich an den Lilien und man hat nur noch ein paar ausgefranste Jammerstängel da stehen...
    Grünspecht der Lilien-Fan
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Dann solltest Du im Thread Titel vielleicht auch Taglilien schreiben ... Unter Lilien versteht man automatisch die nicht-winterharten Knollenpflanzen und nicht die robusten Taglilien ...

    Aber zur Frage: Habe irgendwann hier im Forum gelesen, daß Taglilien empfindlich auf Umpflanzen reagieren und dann manchmal nicht blühen. Find den Thread nicht mehr ... Aber bei Dir haben sie noch nicht mal Blätter ausgetrieben?

    Mutts

    Lilien (Schwert- und andere) sind sehr wohl winterhart.


    @kmh1412

    bei mir haben die im Frühjahr gepflanzten Taglilien auch nicht alle im selben Jahr geblüht.
    Darum würd ich da noch keine Sorgen machen.


    Gruß Anita
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS


    Dann sollten wir uns nun einfach klarer ausdrücken:

    Ich meinte Lilium und nicht z.B. Iris oder Hemerocallis etc. Aber ich habe auch jetzt dazu gelernt, daß von den Lilium auch einige winterhart sind - zumindest mit Abdeckung.

    Was meint aber Karin ? :rolleyes:

    Lilium ... das meinte ich mit "und andere"

    Die habe ich seit Jahren ohne jeglichen Winterschutz im Garten.
    Und wir hatten ja 2005/2006 auch eine Dauerfrostperiode (mit teilweise -20 Grad und mehr) von November bis in den April.



    Gruß Anita
     

    Anhänge

    • lilium.JPG
      lilium.JPG
      208,6 KB · Aufrufe: 68

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Bei Lilien hatte ich schon das Problem mit den roten Käferchen, die sind sooo hübsch - aber wenn man sie nicht gnadenlos meuchelt, fressen sich die Larven dumm und dämlich an den Lilien und man hat nur noch ein paar ausgefranste Jammerstängel da stehen...

    Die kleinen roten Käferchen sind Wanzen. Hatte ich auch schon, haben mir den ganzen Topf mit Lilium kahl gefressen... :mad:

    Ich hab mehrere in Töpfen, stehen geschützt unter der Tanne im Garten, die ziemlich dicht über dem Boden diochte Zweige hat. Meine Mutter hat ihre auch immer draußen und schützt sie mit Reisern. Wird schon im Sommer!

    Man kann Lilien auch gut teilen. Mama hat sich vor paar Jahren eine kleine in Holland gekauft und mittlerweile ist die ganze Nachbarschaft mit super-tollen orangen Lilien versorgt....
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Genau solche, Anitachen, nur in den unterschiedlichsten Farben und Größen.

    Na dann werd ich mich heuer nochmal auf die Suche machen:D

    Danke euch.

    LG

    Karin:cool:

    achja, werde wirklich mal taglilien in die Suchfunktion eingeben. Keine Ahnung nach welchen Schlagworten ich gesucht habe, aber viel kam nicht raus:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    Sunfreak Das ist mir heute passiert... Fred Small-Talk 28
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    londoncybercat7 Wer kann mir Bohrer-Aufsätze empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    Anteia Welche Tomatensorte passt zu mir? Tomaten 29
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8

    Similar threads

    Oben Unten