Kirschlorbeer radikal in Höhe und Breite schneiden?

Wenn das, was @Galileo vorschlägt, für eine dichte Hecke nicht ausreichen sollte, wirst Du die Pflanzen ab dem Herbst noch mal um die Hälfte kappen müssen, Frank. Und da wären wir schon fast beim "auf den Stock setzen".
Ich denke, das wäre verfrüht – diese hohe Hecke innerhalb einer Vegetationsperiode wieder dicht zu bekommen, ist nicht möglich.
Aber man könnte im Februar einen Teil der unteren Triebe (die dann min. doppelt so hoch sein dürften) einkürzen, um sie früher zum Verzweigen zu zwingen.

• Ja, nach und nach geht das auch. Aber zum Austrieb hatte wir beide ja schon oben geschrieben, u.a. in #6 und 32 ;)

• Ich denke, das wäre verfrüht – diese hohe Hecke innerhalb einer Vegetationsperiode wieder dicht zu bekommen, ist nicht möglich.
    Aber man könnte im Februar einen Teil der unteren Triebe (die dann min. doppelt so hoch sein dürften) einkürzen, um sie früher zum Verzweigen zu zwingen.
    Das hab ich mir auch gedacht. Mal sehen wie es im Herbst aussieht. Dann kann man entscheiden ob man Ende des Winters die hinteren höheren Stämme noch einkürzt.

• Zurück
    Oben Unten