Kirschlorbeer mit braunen Blättern

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
hallo, kann mir jemand sagen, warum mein kirschlorbeer jetzt braune blätter bekommt? es beginnt an der blattspitze und geht dann irgendwann über das ganze blatt. dann fällt es ab. ist es ein pilz oder mangel, oder einfach ein schaden vom winter? danke für eure hilfe.
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hi

    Vermutlich eine Schädigung des langen Winters. Hin und wieder kommt so was vor. Meiner schaut nicht besser aus und ich hab keine Schädlinge. Der treibt aber wieder aus - keine Sorge.
     
    H

    Holunder

    Guest
    Hallo Tangie, hallo Syringa

    das ist nichts Beunruhigendes. Kirschlorbeersträucher "putzen sich" sozusagen. Entfernt die brauen Blätter im Frühjahr einfach, danach wächst er schön und buschig nach.
    Bei unseren beiden war das bisher immer so und wir müssen uns nun Gedanken machen, wie wir die beiden ein bisschen eindämmen *gg*

    Gruß vom
    Holunder
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo, vielen dank für euren rat. es beruhigt mich doch sehr und ich warte jetzt sehnschtig auf guten wuchs meines kirschlorbeer. bis dahin gutes gärtnern! tangie
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo,
    wenn Euer Kirschlobeer jetzt braune Blätter bekommt ist das nicht so tragisch. Die Ursache liegt meistens darin dass er im Winter zu wenig Wasser bekommen hat. Immergrüne Gewächse muss man auch im Winter (an frostfreien Tagen und bei aufgetauter Erde) ab und zu mal giessen da sie auch in dieser Jahreszeit Wasser über die Blätter verdunsten. :wink:
    LG Glückspilz
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kirschlorbeer und Rasen

    Hallo,
    wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Kirschlorbeer.
    Er steht auf saurem, feuchtem Boden (Moor) und die Blätter färben sich nun gelb, fallen aber nicht ab. Der Lorbeer wurde im Juli letzten Jahres gepflanzt und seitdem nicht gewachsen.

    Unser Rasen sieht ähnlich aus, wächst nur sehr schleppend und hat große Bereiche wo er gar nicht wächst.

    Auch hier handelt es sich um moorigen Boden. Wir haben schon mehrfach mit biologischem Dünger, Bodenaktivator und Kalk versucht nachzuhelfen, hat bislang aber nichts gebracht.

    Wie können wir dem Kirschlorbeer / den Rasen retten??

    Herzlichen Dank im Voraus!!

    Stefan
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Das gleiche leid tragen meine Kirschlorbeeren wohl leider auch.
    Für jeden Hinweis, der meine Hecke retten kann (wenn noch mgl) bin auch ich sehr dankbar!
     
    H

    Holunder

    Guest
    Hallo Stefan, Hallo Robert,

    Kirschlorbeer liebt halbschattige oder schattige, windgeschützte (vor kalten Ostwinden!) Lagen mit humosem, durchlässigem, kalkhaltigem, auch sandigem Boden. Moorböden sind leider das genaue Gegenteil davon. Um die Kirschlorbeeren dauerhaft durchzubringen, müßtet ihr mit erheblichem Aufwand den Boden verbessern... und ob man sich das antun will...
    Ich fürchte, wenn ihr eher moorigen Boden habt, werden die Kirschlorbeeren sich dort auf Dauer wohl nicht wirklich wohlfühlen und eingehen... :(
    Genauso sieht es wohl mit Deinem Rasen aus, Stefan. Englischer Zierrasen wird nichts auf Moorboden...
    Hmm... vielleicht solltet ihr die Bepflanzung eures Gartens nochmal überdenken und Pflanzen einsetzen, die mit diesem Boden zurechtkommen... sich evtl. in Gärtnereien/Gartencentern beraten lassen wäre nicht schlecht, denn ich weiß auf Anhieb leider auch nicht, welche Gewächse sich für moorige Böden eignen... denn - München steht komplett auf Kies...

    Gruß vom
    Holunder
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hallo Hollunder,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt leider feststellen müssen, dass ein Grossteil meiner Kirschloorbeeren aufgrund des teilweise stehenden Wassers an den Wurzel total schwarz und verfault war :(
    Könnte hier eine Entwässerungsdränage evtl. Abhilfe beschaffen?
    Wir haben nach dem Bauen auf den Lehmboden ca. 30-50 cm Mutterboden verteilt, haben aber aufgrund des Geländes (Abfallend, wir liegen unten) offensichtlich Probleme mit dem Regenwasser...
    Ein Teil der Kirschloorbeeren wächst problemlos, allerdings ist dort der Boden auch weniger feucht/ nass...
    Und Rasentechnisch habe ich keine Probleme, habe aber auch nur in den "Aldi-Rasen" inversiert, der wächst aber ohne Probleme :D
     
    H

    Holunder

    Guest
    Hallo Wühlmaus,

    hmm... problematisch...
    das mit der Drainage ist nicht schlecht... allerdings sehr aufwendig, wenn es Dir nichts ausmacht, an der nassen Stelle, wo der Kirschlorbeer steht, einigermaßen tief hinuterzubuddeln, die Drainage anzulegen und mit Erde aufzufüllen... ein Versuch wäre es evtl. wert.
    Aber nichts desto trotz fände ich es besser, sich nach geeigneteren Pflanzen für diese feuchte/nasse Lage umzuschauen, sonst bist Du ständig hinterher...

    Gruß vom
    Holunder

    :wink:
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hallo Holunder,

    habe jetzt die Arbeit gemacht und eine Dränage angelegt. Des Rätsels Lösung: Wir hatten eine Art "Speerschicht" im Boden, durch die das Wasser nicht ablaufen konnte. Das war eine ganz dunkelschwarze Erde, die kein Wasser aufgenommen oder durchgelassen hat...was auch immer das war. :?
    Dadurch waren die betroffenen Pflanzen an den Wurzeln total verfault.

    Doch was anderes...meine Kirschlorbeeren (zumindest 2-3 Pflanzen) haben in der Mitte des Blattes eine dunkelrote Färbungm die sich dann nach längerer Zeit über das ganze Blatt erstreckt.
    Was zur Hölle ist das, und kann es meine anderen Lorbeeren infizieren?!?
    Die pflanze treibt aber trotzdem aus (und zwar richtig viel *freu*)
     
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Wühlmaus,

    ... jetzt hast Du Deinem Forumsnick alle Ehre gemacht... :D

    Zu Deiner Frage: Dabei handelt es sich vermutlich um Wintertrockenschäden... genaueres findest Du auf dieser www .stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/tipps/de/20030226.shtml Seite.

    Gruß vom
    Holunder
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Ja, der Nick ist mit Bedacht ausgewählt :)

    Hmmm...kann sein, das es das ist. Wichtig ist, es ist nichts mehr zu sehen und mein Gärtnerherz schlägt jedesmal höher, wenn ich nun auf meine Hecke gucke!

    Die ersten Vögel fühlen sich anscheind auch schon sehr wohl bei uns und Nisten fleissig :cool:
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Wühlmaus2006 schrieb:
    Hallo Hollunder,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt leider feststellen müssen, dass ein Grossteil meiner Kirschloorbeeren aufgrund des teilweise stehenden Wassers an den Wurzel total schwarz und verfault war :(

    Ich bin echt erstaunt...habe einen Teil meiner "Gammel- Lorbeeren" in eine andere Ecke gesetzt und bis jetzt ist 1 (von 15) wieder gekommen...*staun*
    Mal sehen ob die anderen sich auch wieder ans Tageslich trauen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wohin mit den gelben/braunen Blätter des Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer mit gelben Blättern Stauden & Gehölze 0
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    FrauSchulze Was lässt sich gut mit port. Kirschlorbeer kombinieren? Hecken 18
    V Kirschlorbeer mit Löchern in Blättern - wer kann helfen? Hecken 8
    R Kirschlorbeer mit gekräuselten Blättern! Gartenpflanzen 3
    F Kirschlorbeer mit Raupen - wie bekämpfen Gartenpflanzen 1
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    N Kirschlorbeer mit Wespenbefall Gartenpflanzen 5
    N Kirschlorbeer-Befall? Muss ich hier tätig werden (mit Bild)? Gartenpflanzen 2
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun? Gartenpflanzen 8
    S Kirschlorbeer, gelb, braun,angefressen mit rötlichen Flecken, schlangenförmige Gänge Schädlinge 1
    jumawi Probleme mit Kirschlorbeer Gartenpflanzen 2
    L Kirschlorbeer mit gelben Blättern gießen oder nicht? Gartenpflanzen 1
    M Hilfe hilfe, wer kennt sich mit Kirschlorbeer aus? Gartenpflanzen 15
    C Kirschlorbeer mit Blattschäden Gartenpflanzen 4
    Bonzo Kirschlorbeer mit Rindenmulch - gibt es Probleme? Gartenpflanzen 1
    G Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL Gartenpflanzen 16
    B Kranker Kirschlorbeer Gartenpflanzen 3
    Marmande Kirschlorbeer Gartenpflanzen 0
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten