Hallo liebe Gartenfreunde,
bin ganz frisch hier und habe trotz inniger Naturliebe das Thema Garten erst jetzt entdeckt. Bin nun mit Enthusiasmus dabei, den Herbst zum Anpflanzen zu nutzen.
Hier meine konkrete Frage: Sein oder nicht sein ...
- Kirschlorbeer im Allgäu als 10m Hecke pflanzen (freistehend, kaum Schatten)
- nach Recherche gelten eigentlich viele Sorten als winterhart, aber die Sonne?
- gibt es im Forum Erfahrungen mit ähnlichen, südlichen Breiten zum KB?
Kann man die Gefahr des Austrocknens im Winter durch direkte Sonneneinstrahlung umgehen, in dem man in frostfreien Tagen wässert? Oder besser Finger weg, sind bei 10 Meter immerhin ca € 1000 Investment?Hätte so gern etwas Immergrünes als Sichtschutz und winterliche, grüne Insel. Schnellwachsende Alternativen sind entweder Tuja (mag ich nur solitair) oder Bambus.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips im voraus!
Sonnige Grüsse
sugarl
bin ganz frisch hier und habe trotz inniger Naturliebe das Thema Garten erst jetzt entdeckt. Bin nun mit Enthusiasmus dabei, den Herbst zum Anpflanzen zu nutzen.
Hier meine konkrete Frage: Sein oder nicht sein ...
- Kirschlorbeer im Allgäu als 10m Hecke pflanzen (freistehend, kaum Schatten)
- nach Recherche gelten eigentlich viele Sorten als winterhart, aber die Sonne?
- gibt es im Forum Erfahrungen mit ähnlichen, südlichen Breiten zum KB?
Kann man die Gefahr des Austrocknens im Winter durch direkte Sonneneinstrahlung umgehen, in dem man in frostfreien Tagen wässert? Oder besser Finger weg, sind bei 10 Meter immerhin ca € 1000 Investment?Hätte so gern etwas Immergrünes als Sichtschutz und winterliche, grüne Insel. Schnellwachsende Alternativen sind entweder Tuja (mag ich nur solitair) oder Bambus.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips im voraus!
Sonnige Grüsse
sugarl