Kirschlorbeer düngen

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Jahr (Spätsommer) noch 65 Kirschlorbeerpflanzen (Höhe 40-60cm) eingesetzt. Alle Pflanzen sind gut angewachsen und zeigen auch erste Triebe.

Ich würde jetzt im Frühjahr gerne die Pflanzen düngen, damit sie recht schnell zu zum gewünschten Sichtschutz werden.

Aus diesem Grund habe ich folg. Fragen:
* Wann sollte die Düngng am besten erfolgen?
* In welchem Intervall?
* Welchen Dünger könnt ihr empfehlen?

Anschließend will ich den Boden noch mit Rindenmulch bedecken (sonst wächst das Gras zwischen dem Kirschlorbeer immer so hoch). Macht es Sinn, zuerst zu düngen und dann den Rindenmuld aufzutragen oder ist das egal?

Desweiteren habe ich von Wurzel- und Blattdüngung gelesen. Ist es egal, für welche Variante ich mich entcheide oder ist eine zu favorisieren?

Vielen Dank für die Info.

• Hallo
    passt zwar nicht der Thread im Rasenforum, aber hier meine empfehlung

Aus diesem Grund habe ich folg. Fragen:
    * Wann sollte die Düngng am besten erfolgen? Jetzt
    * In welchem Intervall? März-September
    * Welchen Dünger könnt ihr empfehlen? Hornspäne

Rindenmulch würde ich nicht machen bei Jungen Pflanzen.

LG
    Jumawi

Wenn du es gut und preiswert haben willst, nimm 1 : 7 verdünnten Urin.

Nee, hast dich nicht verlesen.

Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff. Mal schnell durchhacken und das Problem Unkraut ist gelöst. Oder bist du lange nicht vor Ort?

• Ich hasse Kirschlorbeer, zumal diese den Pilz Birnengitterrost verbreitet, aber darum geht es nicht;)

Gibt es eigentlich Birnbäume in der Gegend?

Falls ja sind nicht nur die Birnbäume , sondern was viele nicht wissen auch dein Kirschlorbeer bedroht, da die Birnbäume Sporen auf deine Büsche verbreitet.

Aber zurück zum Thema:

Wurzeldünger ist bei jungen Büschen immer sehr sinnvoll, ansonsten Vollwertdünger.

Sehr gut wirkt natürlich gut abgelagerter Mist oder Kompost.

Du kannst bereits jetzt Rindenmulch ausbringen, dann must du jedoch reichlich (doppelte Menge) oder 2 Hände voll Hornspäne unter dem Rindenmulch ausbringen um den erhöhten Stickstoffbedarf der durch die Zersetzung des Rindenulches benötigt wird entgegen zu wirken.
    Der Stickstoffdünger muss zusätzlich zum Vollwertdünger ausgebracht werden.

Du kannst jetzt schon Hornspäne und Rindenmulch ausbringen um auch das Unkraut zu unterdrücken die Hauptdüngung sollte aber frühestens Mittel Ende März ausgebracht werden.

• Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mir einen flüssigen Grünpflanzendünger gekauft (soll laut Recherche besser sein, als Hornspäne)
    Jetzt lese ich vemehrt von Wurzel- und Blattdüngung.
    Was könnt ihr empfehlen bzw. ausschließen? Beides kombinieren oder sich nur für eine Variante entscheiden.

Ich würde meinen Kirschlorbeer auch gerne - um das Wachstum zu fördern - rechts und links (also zwischen den einzelnen Pflanzen) gerne etwas stutzen. Gibt es hierfür auch Tipps von euch?

Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich würde meinen Kirschlorbeer auch gerne - um das Wachstum zu fördern - rechts und links (also zwischen den einzelnen Pflanzen) gerne etwas stutzen. Gibt es hierfür auch Tipps von euch?

Danke vielmals!

Wenn du deinen Kirschlorbeer erst letztes Jahr im Spätsommer gepflanzt hast,
    brauchst du ihn jetzt noch nicht stutzen.
    Tipp:
    Lass ihn erst mal anwachsen.

Bin für Wurzeldünger und eine saubere Rasenkante und ab und an durchharken. Rindenmulch ist ständig dort wo man ihn nicht haben will. Amseln lieben es , das Zeug zu verteilen. Wenn es im Frühjahr Rasenschnitt gibt, kannst du damit mulchen. Ohne was geht auch.

Rindenmulch mit Kirschlorbeer ist schon eine sehr pflegeleichte und saubere Angelegentheit.

Natürlich tragen Amseln und Wind mal etwas fort, aber Blätter falen auch vom Baum und und und daher kommt man um Kehrwoche eh nicht herum.

Vergiß aber nicht den Stickstofflangzeitdünger - am besten Hornspäne da langzeitwirkend und rein biologisch, sonst wird das Wachstum der Büsche zu stark beschränkt.
    Rindenmulch unterdrückt das Unkraut und wirkt über Jahre gesehen als Kohlenstofflieferant.

Alle 3 JAhre muss man den Rindenmulch erneuern aber sonst sehr pflegeleicht.

Vergiß auc nicht im Sommer nochmal ein - 2 Hände Hornspäne um die Büsche zu verteilen aber nicht zu spät im Jahr.

und ja - Wurzeldünger würde ich auch in diesem Jahr noch den Vorzug geben.

Auf keinem Fall stickstoffbetonter Mineraliendünger.
    Diese Dünger wirken eher kurzfristig und die Gefahr der Stickstoffüberdüngung ist recht hoch.
    Die Pflanze wächst dann schnell aber schwächlich und krankheitsanfällig.

Daher ist der sogenannte Blaukorndünger auch immer mehr in Verruf gekommen, obwohl der am richtigen Ort in richtiger Dosierung durchaus sinnvoll sein kann - aber NICHT IN DIESEM FALL.

• Hallo,
    Du schreibst, daß Du einen flüssigen Grünpflanzendünger gekauft hast und fragst, ob Wurzel- oder Blattdünger.
    Deine Pflanzen stehen erst seit kurzem im Garten, deshalb ist bei der Düngung Vorsicht angebracht. Außerdem hilft viel nicht viel!
    Bringe diesen Dünger genau nach Gebrauchsanweisung aus, wenn es etwas wärmer ist; also in ca. 2 Wochen.
    Zusätzlich kannst Du noch Hornspäne ausbringen, die erst nach 6 bis 8 Wochen als Dünger für die Pflanzen verfügbar sind. Außerdem sind Hornspäne für das Bodenleben sehr gut. Menge: ohne Rindenmulch drüber 1/2 Handvoll pro Pflanze, mit Rindenmulch 1 Handvoll pro Pflanze.
    Ansonsten solltest Du in diesem Jahr keinen Dünger ausbringen.
    Rindenmulch kannst Du aufbringen; ich bin kein Freund davon.
    Wichtig in diesem Jahr ist vor allem gießen, wenn es nicht genügend regnet.

• Danke für die zahlreichen Tipps!

Bezüglich Dünger:
    Der Flüssigdünger hat eine Zusammenstellung von N-P-K 13+8+7.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Alle 2 Wochen 1 Liter (Wasser + Flüssigdünger nach Anleitung) pro Pflanze. Der Kirschlorbeer ist aktuell zw. 80 und 100cm hoch. Zusätzlich würde ich je Pflanze eine Hand voll Hornspäne und darüber Rindenmulch ausbringen. Für das Flüssige düngen würde ich den Rindenmulch natürlich ein wenig frei machen.

Was haltet ihr davon?

Danke!

Den Flüssigdünger nur einmal ausbringen und zusätzlich die Hornspäne.
    Nicht übertreiben mit dem Dünger.
    Überdüngte Pflanzen sind für Krankheiten und Schädlinge anfälliger.