Kfz-Versicherung wird teurer?

tina1

0
Ich habe gerade die Neuerungen für 2012 in der Tagespresse gelesen.
Dort steht, die Kfz-Versicherung wird teurer und am Co2 Ausstoß gemessen.
Und wo kann man diesen in Erfahrung bringen? Im TÜV-Bericht ist nur von % die Rede.

• Sorry, ja ich meinte die Steuer.
    Mein Pkw ist vor 2008 zugelassen worden. Alles klar, da stand mal wieder nur die halbe Wahrheit in der Zeitung. Es wird sich wohl erst 2013 etwas ändern.

Mit der Versicherung ist alles im grünen Bereich. Keine Ahnung, warum die so niedrig ist. Ich will gar nichts gesagt haben.;)

• Mit der Versicherung ist alles im grünen Bereich. Keine Ahnung, warum die so niedrig ist.;)

Die ist niedrig, weil sie sich an deinen persönlichen Umständen und an den zugelassenen Fahrzeugen deines Types orientiert. Soll heißen, wenn Du das Auto schadensfrei lange Zeit fährst sinkt das Risiko für die Versicherung Dir etwas zahlen zu müssen. Auch wenn die anderen Autofahrer die den selben Typ wie Du fahren wenig Schadensfälle haben sinkt der Beitrag für alle. Gleiches gilt für Schäden durch Hagel, umstürzende Bäume, Diebstahl,.. wenig Schadensfälle = geringer Beitrag.

LG Blitz

• Bei mir ist sie eigentlich billiger geworden, weil die Schadensfreiheitsklasse sich verbessert hat, trotzdem zahle ich zukünftig mehr, weil die Versicherung die Typklasse meines Wagens höher gestuft hat.
    :mad:

jetzt will ich bei meiner Versicherung anrufen und ne Mitteilung durchgeben...ja nee...da hängste 15 Minuten in der LEitung....gedudel im HIntergrund und immer die Durchsage ...der nächste freie Mitarbeiter...blablabla

Xena sollte das im Geschäft auch mal so machen:mad::mad::mad:

• Oh, ja ,diese Hintergrundmusik. Ich hab mal ewig in der Leitung gehangen und mich nicht mal aufs Klo getraut.:schimpf:
    Als dann endlich jemand zu sprechen war, hab ich ihm zuerst erzählt, daß, wenn ich Schwanensee hören möchte, in die Oper gehen würde.

@Blitz
    Wenn es darum geht, wie viele Unfälle durch "meinen"Autotyp verursacht werden, dann bin ich echt gut dran. Ich bin im Zulassungsbereich ganz alleine. Kann mich ja schlecht selbst anfahren. Und ein Baum stürzt hoffentlich nie auf mein Fahrzeug. Bleib dann bei Schlechtwetter heim. Da macht ein Ausritt eh keinen Spaß.;)

Hallo Tina.

Gut dran bist Du nur wenn Dein Zulassungsbereich auch mit dem der Versicherung übereinstimmt.;) Achso, und wenn die Versicherung Geld braucht kann sie ja die Regeln ändern...

@Xena: Deswegen investiere ich ein paar Euronen mehr und hab einen Vertreter vor mir, den ich in den Ar*** treten kann wenn es notwendig ist.

LG Blitz

da haste net Unrecht Blitz...ich werde es heute nochmal versuchen, ansonsten kriegen die das eben schriftlich mitgeteilt...

Allerdings muß ich sagen, als es um die Schadensmeldung ging, bin ich unter der Nummer gut durchgekommen und sie waren wirklich extrem bemüht obwohl ich it dem Auto ja im Ausland weilte und der Schaden auch dort ( Hagel ) verursacht wurde....die haben anstandslos über 4000 Euro bezahlt für die Reparatur des Hagelschadens...

Bei mir ist sie eigentlich billiger geworden, weil die Schadensfreiheitsklasse sich verbessert hat, trotzdem zahle ich zukünftig mehr, weil die Versicherung die Typklasse meines Wagens höher gestuft hat.
    :mad:

Habe jetzt nur bis hier gelesen, aber darüber ärgere ich mich auch jedes Jahr.

Wenn's danach ginge, müsste ich mit meinem Scorpio jedes Jahr in eine geringere Typklasse eingestuft werden, da diese Autos kaum noch auf der Straße zu sehen sind :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwo will mir die Sache auch nicht geheuer erscheinen. Micha hat mit seinem Golf mehr gezahlt, als ich mit meinem Rover 820, der ja kaum noch zu sehen ist.
    Da ist mir das mit den am meisten gefahrenen Typen der jugendlichen Raser ja klar. Aber warum ein und dasselbe Fahrzeug ständig umverändert wird, begreift mein Geist nicht.

• Irgendwo will mir die Sache auch nicht geheuer erscheinen. Micha hat mit seinem Golf mehr gezahlt, als ich mit meinem Rover 820, der ja kaum noch zu sehen ist.

Das meine ich ja, warum zahlen die wenig anzutreffenden Autos auf den Straßen mehr, als die, die doch eher einen Schaden verursachen. Es ist doch sehr suspekt mit der SFK :rolleyes:

Ich würde es ja noch verstehen, wenn unsre Typenklasse (Ford Scorpio), sehr "schadenfroh" ist. Aber ich glaube, niemand würde in solch ein Fahrzeug noch etliche Euronen investieren in Punkto Unfallschaden/Versicherung :rolleyes:

da die versicherer riesige verluste im kfz- bereich verzeichnen mussten hat die gesamte branche - soweit möglich - die tarife neu berechnet. dadurch sind zum teil erhöhungen von bis zu 40 % p.a. entstanden. ein "muster" war für mich nicht erkennbar. weder bei den typen, noch in den altersgruppen oder viel- b.z.w. wenigfahrern.
    in dem zusammenhang bedanke ich mich auch gerne bei den " schäden", die auch gerne von den "werkstätten" noch entdeckt werden.......

kennt sich jemand aus wie das mit dem Übernehmen der des SF ist..ich hab schon immer meinen Vater als Versicherungsnehmer drin stehen..nun würde ich gerne die Versicherung umstellen..da ich im öffentl. Dienst eigentlich Anspruch auf RAbatt habe, aber das geht so natürlich nicht....

meine letzte Versicherung ( die Allianz ) hat sich immer quergestellt beim ändern..ginge so nicht..ich fahre schon 25 Jahre....
    SF 25 Beitragssatz 30 %

Xena kennt sich mit Autos net aus...reinsetzen und fahren geht grad so:d

gehen tut eigentlich fast alles. dein versicherungsmensch muß nur wollen!
    am einfachsten wäre wenn dein papa garnicht mehr selbst autofahern würde. dann känntest du den vollen sf übernehmen. natürlich nur in dem rahmen wo du im besitz des führerscheins bist.;)

Zuletzt bearbeitet:
    hallo xena,

ich war auch lange über meinen vater versichert. als ich die prozente auf mich nahm, gab es überhaupt kein problem. ich bin auch allianz versichert. vorher waren wir huk.
    ich würde bei deinem vertreter einfach nochmals anfragen. und denen auch sagen, dass du dann auch bei anderen versicherungen anfragst...

hallo xena,

ich würde bei deinem vertreter einfach nochmals anfragen. und denen auch sagen, dass du dann auch bei anderen versicherungen anfragst...

die drohung bringt garnichts, innerhalb der gesellschaft die rabatte zu tauschen ist die leichteste variante. lass dir vom vertreter das formular für die rabattübertragung geben, oder fordere es direkt bei der gesellschaft an, wenn der keine böcke auf den aufwand hat.
    deinem vater ist auch klar, dass er diesen rabatt auf ewig los wird?

gehen tut eigentlich fast alles. dein versicherungsmensch muß nur wollen!
    am einfachsten wäre wenn dein papa garnicht mehr selbst autofahern würde. dann känntest du den vollen sf übernehmen. natürlich nur in dem rahmen wo du im besitz des führerscheins bist.;)

pffffffffffffff den Führerschein besitze ich selbstverständlich ( aber das Bild zeige ich net her:d:D )
    Mein Paps fährt kein Auto mehr....das macht meine Stiefmutti immer oder ich...Paps fährt Fahrrad...:Autofahren ist ihm zu hektisch geworden...
    Stiefmutti hat ihre eigenen Rabatte und Versicherung;)

Ich hab keinen Versicherungsvertreter mehr, das ist mittlerweile eine Direktversicherung

Also werde ich einen Brief an die Versicherung schreiben mit der Bitte um die Rabattübertragung, am besten gleich mit Unterschrift meines Vaters...:)

Danke euch für die Info!

xeni, da haste mich aber völlig falsch verstanden, oder ich hab mich blöde ausgedrückt.
    ich meine folgendes:
    dein papa hat den sf aufgebaut in, sagen wir mal, 30 jahren. und du hast den führerschein aber erst 20 jahre. dann kannst du natürlich nicht den vollen rabatt rausschinden, sondern nur den, den du auch selbst in 20 jahren "erfahren" hättest. comprende?

xeni, da haste mich aber völlig falsch verstanden, oder ich hab mich blöde ausgedrückt.
    ich meine folgendes:
    dein papa hat den sf aufgebaut in, sagen wir mal, 30 jahren. und du hast den führerschein aber erst 20 jahre. dann kannst du natürlich nicht den vollen rabatt rausschinden, sondern nur den, den du auch selbst in 20 jahren "erfahren" hättest. comprende?

so isses - und: er darf in seinem tarif keinen " einzelfahrer" oder benannten fahrer OHNE dich gehabt haben, heisst: du musst entweder namentlich benannt gewesen sein, oder beliebige fahrer im vertrag benannt sein. falls das nicht der fall ist würde ich den vertrag so lassen, wie er ist - ist unterm strich immer günstiger und wurscht, wer im vertrag steht. nach ableben des vertragsinhabers - hier dein vater - kannst du dann noch immer die rabatte innerhalb von einem halben jahr übertragen lassen.

mal schauen..ich hab den Brief rausgeschickt...die werden sich ja eh erst mal melden, dann können die ja ausrechnen was geht...
    eine Kollegin hat heute runtergerechnet..meinte mman fängt bei 200 an...die ersten Rabatte gehen 25 punkteweise runter..bis 100, dann in 15 Schritten...dann 5 oder so...:d:d:d

nicht grundsätzlich, das macht jede versicherungsgesellschaft anders....

:D:D - ich will dir ja nicht widersprechen - mit dem ärgern - aber du kennst das formular offenbar nicht :D:D

:D:D - ich will dir ja nicht widersprechen - mit dem ärgern - aber du kennst das formular offenbar nicht :D:D

dat kann mich doch nimmer schocken
    ich hab im Herbst selbstständig einen Businessplan erstellt und eingereicht...
    dann hänge ich hier und mache gerade 4 Steuererklärungen fertig..
    dazu noch tgl. der Kampf und KRampf mit den Krankenkassen...

pah..da bringt mich das net mal zum Wimpernzucken;):D:D:D

Xena hat die letzten 3 Jahre genügend Erfahrung in Formular ausfüllen gesammelt:D:D:D