Kennt jemand diese Gurke?

Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder, IMG_0076.webp

ich habe mich dieses Jahr das erste Mal auf der Terasse an Gurken im Kübel gewagt. Samen habe ich gekauft und auf der Tüte waren Grüne Gurken abgebildet. Die Pflanzen wachsen toll, haben wunderschöne große Blüten und tragen auch viele Früchte. Die sehen allerdings ALLE so aus, wie auf dem Bild. Weiss jemand was das ist oder was los ist? Die Pflanzen stehen übrigens auch an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Böden - und sehen alle gleich aus.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Es könnte auch eine runde gelbe Gurke sein

    yellow cucumber - Google-Suche

    aber die Blüte sieht mir eher zucchinimäßig aus.

    Es stellt sich die Frage: Wie groß war der Samen. So groß wie ein Kürbiskern oder eher wie ein etwas größerer Gurkenkern?
     
  • Vielen Dank für Eure Antworten :-)
    Ihr habt recht - der Blüte nach tippe ich auch auf eine Zuchhini. Allerdings habe ich noch nie eine runde gelbe Zucchini gesehen. Eine gelbe Cucumber ist es auf jeden Fall nicht - keines der Bilder passt. Mittlerweile ist die größte Frucht schon auf die doppelte Größe angewachsen und sehr fest. Ich weiß ja aber auch nicht, wann man es ernten und probieren könnte.
    Der Samen war deutlich kleiner als Zucchini-Samen. Das darf doch auch bei Samen aus dem Handel nicht passieren :mad:
    Ich bin ratlos ....
     
    Ach ja - bestimmt noch wichtig: Sie rankt!
    Also nicht wie eine Zucchini von der Mitte heraus (habe Zucchinis in anderen Kübeln).

    Vielen lieben Dank für weitere Vorschläge!
     
  • Dann würde ich sogar eher auf einen Kürbis tippen. Weil, die rankenden Zucchinisorten sind m.E. länglich, die runden eher kompakt und buschig (bin natürlich kein Experte :grins:)
     
    Das ist wahrscheinlich irgend 'ne Rondini (so nennen sich runde Zucchinis) oder vielleicht auch ein Kürbis. Ganz charakteristisch ist dafür die Blüte.

    Im Zweifel hilft auch die Nase: An den Blättern reiben und Finger beschnuppern. Gurken sind geruchlos. Kürbis, Zucchini & Rondini haben ihren charakteristischen Duft...

    Grüßle, Michi
     
    Kontaktiere doch mal den Saatguthersteller......ich würde auf Kürbis tippen,aber da gibt es inzwischen schon so viele Mischformen.
    Gelernt habe ich früheste Reifezeit 90 Tage, vor dem Verzehr kosten, manche haben wieder die Bitterstoffe, die eigentlich weggezüchtet sind, aber durch die Vermischung mit Zierkürbissen immer wieder auftreten können
     
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

    Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es Kürbisse sind. Wenn es Speisekürbisse sind, wäre ich ja nicht mal unglücklich. Das wird sich dann im Herbst zeigen.
    Der Hersteller wird garantiert sagen, dass das nicht sein kann. Wenn auf dem Tütchen Schälgurken steht, dann seien da auch die entsprechenden Samen drin :mad:
     
  • Ich habe bei so etwas immer gute Erfahrungen gemacht,das Schärfste war, als ich teure F1 Blumensamen zurückgeschickt hab (Ich säe nie alles aus)...,keine war aufgelaufen...Sie schrieben mir dann, leider können Sie es nicht prüfen, die Post hätte die Samen zerquetscht(!!!), und das bei Fleißigen Lieschen, die ja wirklich ganz klein sind...aus Kulanz bekomme ich eine neue Tüte...
     
  • Zurück
    Oben Unten