Kennt jemand diese Blume?

Stupsi

0
Hallo zusammen,
hab im letzten Sommer einen Ableger dieser Blume bekommen, auf dem Foto wirkt sie bläulich ist aber eher blau/lila.
Wurde aus einem großen Kissen abgestochen, vielleicht ein Bodendecker?

Weiß jemand wie die heißt?
Ich weiß nicht ob die einjährig ist oder mehrjährig ist, ich die schützen muß vor Frost so das sie wieder kommt, finde die so hübsch und die kann so gut Sonne ab :)
636770

Also das daneben ist Klee der da wächst, die Blätter sind schon leicht gelb geworden von der Pflanze.

• Bild ist leider sehr unscharf du man kann es leider nicht vergrößern.
    Könnte eine Art Witwenblume sein.

Ja ich hab ein bisschen gezittert beim Foto, lach, war so eine Blöde Haltung.
    Muss noch mal eins machen aber ich schau mal....

• Die Witwenblume hat breitere Blätter, die bei meiner sind ganz schmal, die Blüte sieht eher so aus wie bei dieser Sternblume aber die ist höher, also das ist sie auch nicht....
    636774

• SOLLTE die winterhart sein, muss ich die eh runter schneiden oder?
    Also die wird wenn aus den Wurzeln austreiben oder wenn die Stengel und Blätter jetzt eh gelb werden.

Will ja nur versuchen ob die wieder kommt...auch wenn ich den Namen nicht erfahre.

• Ein unscharfes Bild wird durch Vergrößern leider nicht deutlicher ;) ... und es ist nichtmal größer!

Stupsi, meinst du vielleicht diese Pflanze?, schau mal - : 2019blmn79.jpg Die Farbe passt zu deiner Beschreibung.

Hab blöderweise grad den Namen nicht parat, aber vielleicht erkennt sie jemand anders.

• Stupsi, das Foto ist wirklich superunscharf.
    Nimm doch mal den Topf und stelle den auf ein Tisch, die Küchenarbeitsplatte, oder so und schau das du dein Aufnahmegerät ruhig hälst.
    Zur Not musst du die Ellbogen einfach auf den Tisch etc. aufstellen.
    Und dann mach ein gutes Foto. 😉

Stupsi, meinst du vielleicht diese Pflanze?
    Das ist doch ne Aster, oder?

Nein, keine Aster, aber mir will's einfach nicht einfallen. :rolleyes:

Hier ein Bild von Mai, da war sie grad frisch gepflanzt und man erkennt das Laub besser:

2019blmnX.JPG

Das Verhältnis von Laub zu Blüten kehrt sich später um.

Zuletzt bearbeitet:
    Also dein Foto Rosabel trifft es voll, es ist genau die Blüte nur wenn ich Bilder auf Leberbalsam ansehe sieht das so hoch aus, die wuchs in dem Garten wie ein flaches Kissen, vielleicht so 50cm hoch, höher war sie auch nicht im Topf.

Gibt es da versch. Sorten vielleicht?

Die Blüten waren auch dichter, von oben sah man nur Blüten kaum Blätter.

Doch das ist er, denke schon!!! Danke!!! :)
    Leider einjährig, meiner hat schon einen mitbekommen oder ich muss den Topf mal reinstellen ins Treppenhaus, leben tut er ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi, ich würde auch sagen Leberbalsam. Vielleicht kannst Du noch Samen nehmen, ob man den über den Winter bekommt, weiß ich nicht, aber ausgesät hat der sich bei mir im Garten schon alleine.

• Zurück
    Oben Unten