kennt jemand diese balkonpflanze?

woody72

Neuling
Registriert
21. Apr. 2009
Beiträge
2
hallo,
meine katze hat von einer pflanze gefressen,die ich nicht kenne.
bitte um hilfe....
foto ist beigefügt.

danke im voraus,

markus
 

Anhänge

  • Pflanzen 003.jpg
    Pflanzen 003.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 104
  • Pflanzen 006.jpg
    Pflanzen 006.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 79
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    sieht für mich aus wie Pieris.
    Ich glaube, die sind nicht ungiftig.............

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Galaktika

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    14
    Vielleicht mal hier schauen:
    Pieris japonica

    Das Bild kann man durch draufklicken vergrößern.

    Beobachte Deine Katze, wie geht es Ihr?

    Zeigt sie sich in irgendeiner Art und Weise verändert würde ich in der nächsten Tierklinik anrufen, die haben in der Regel einen 24h Notdienst und geben auch telefonisch Auskunft.

    Unser Hund hatte letztens Christrosen gefressen, es ist aber nichts weiter passiert zum Glück! Wir haben Ihn beobachtet, er hatte ein Kratzen im Hals und am nächsten Tag hat er eine Große Menge der gefressenen Pflanze ausgeschieden.

    Unsere Katzen gehen zum Glück garnicht an Pflanzen...

    Nun schaue ich immer erst auf der Seite, die ich Dir gesendet habe, um Giftpflanzen aus dem Weg zu gehen.

    Lieben Gruß sendet Kathrin
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    ......... ich glaub' es ist nicht die japonica ........... kenn mich mit denen aber auch nicht so aus.
    Giftig sind sie wohl alle ................
     
  • Galaktika

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    14
    ...Ich kenn mich da auch nicht so aus, ich finde es, sollte sie es sein, gut beschrieben, weil man sich auch das Bild gut ansehen kann.

    Sollte es der Katze bis jetzt noch gut gehen, wird es wohl nicht allzu schlimm sein.

    Ich finde die Seite gut, man kann gut nachschauen, ob man giftige Pflanzen zu Hause hat und diese dann außerhalb der Reichweite von Kindern und neugierigen Haustieren aufstellen, oder sie verschenken (so haben wir es gemacht nach der Knabberattacke unseres Hundes...).

    LG Kathrin
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo woody
    ich habe diese pflanze. es ist die pieris japonica carnaval. meine hat auch gerade den rötlichen austrieb. leider ist die pflanze giftig. hoffentlich hat die katze nicht zuviel davon gefressen.
    das ist eine freilandpflanze. wundert mich, dass deine katze an sowas geht. freigänger haben doch die möglichkeit, gras zu fressen.
    oder hattest du sie in der wohnung :confused:
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ich finde die Seite gut, man kann gut nachschauen, ob man giftige Pflanzen zu Hause hat und diese dann außerhalb der Reichweite von Kindern und neugierigen Haustieren aufstellen, oder sie verschenken (so haben wir es gemacht nach der Knabberattacke unseres Hundes...).

    LG Kathrin

    Stimmt.
    Und außerdem sind die Pieris-Arten wohl alle gleich giftig, da muss man sich nicht erst lange mit genauer Art-Bestimmung aufhalten. Pieris reicht dann.
     
    B

    barisana

    Guest
    Und außerdem sind die Pieris-Arten wohl alle gleich giftig, da muss man sich nicht erst lange mit genauer Art-Bestimmung aufhalten. Pieris reicht dann.
    ach was ;)
    vorher hast du doch das geschrieben:
    ich glaub' es ist nicht die japonica ........... kenn mich mit denen aber auch nicht so aus
    ging ja darum, die pflanze erst mal zu bestimmen. weil es die panaschierte art ist, hab ich die sorte dazugeschrieben. was dagegen ?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    ach was ;)
    vorher hast du doch das geschrieben:

    ging ja darum, die pflanze erst mal zu bestimmen. weil es die panaschierte art ist, hab ich die sorte dazugeschrieben. was dagegen ?

    ??? Meine Antwort bezog sich doch gar nicht auf dich..........wie das Zitat zeigt, das ich verwendet habe...

    Galaktika hatte geschrieben, dass sie sich auch nicht so auskennt, aber die Seite mit der japonica grundsätzlich gut findet. Da habe ich ihr zugestimmt - und gesagt, dass man im Falle einer Vergiftung durch Pieris ja auch gar nicht unbedingt die Art genau bestimmen muss, weil eben alle giftig sind.

    Deinen post hatte ich da übrigens noch nicht mal gelesen, der kam wohl ziemlich zeitgleich mit meinem ...
     
    B

    barisana

    Guest
    hi semiplena
    sorry, hab ich dann falsch verstanden. nichts für ungut.
    hoffentlich geht es der katze nicht allzu schlecht. ich habe selbst eine.
     
  • woody72

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    erstmal danke für die schnellen antworten, meiner katze geht es wieder besser,war nochmal beim tierarzt.
    pieris sieht der pflanze sehr ähnlich,nur dass unsere in 3 jahren noch nicht einmal geblüht hat und auch keine blütentriebe zu entdecken sind. denke es ist ein immergrün ohne blüten . sie steht jetzt an einem für meine 5 katzen unerreichbaren platz.

    hab schon viele foren ausprobiert,aber hier wird einem ja echt geholfen, danke nochmal. markus
     
  • Galaktika

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    14
    erstmal danke für die schnellen antworten, meiner katze geht es wieder besser,war nochmal beim tierarzt.
    pieris sieht der pflanze sehr ähnlich,nur dass unsere in 3 jahren noch nicht einmal geblüht hat und auch keine blütentriebe zu entdecken sind. denke es ist ein immergrün ohne blüten . sie steht jetzt an einem für meine 5 katzen unerreichbaren platz.

    hab schon viele foren ausprobiert,aber hier wird einem ja echt geholfen, danke nochmal. markus

    Hallo Markus,

    schön, dass Du Dich nochmal meldest.
    Ich freue mich, dass es Deiner Katze gut geht.

    Ja, ich bin auch immer wieder froh, dass man hier immerwieder Antworten bekommt, deshalb bin ich hier geblieben.

    Vielleicht bis bald mal, genieß das Wochenende(gilt für alle, die das lesen)

    LG Kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese zarten Blätter? - Akeleiblättrige Wiesenraute Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Schönheit? (Weißfleckwidderchen) Wie heißt dieses Tier? 2
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    mona1701 Kennt jemand diese Pflanze? (die im Vordergrund) Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stupsi Kennt jemand diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 24
    flower Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    potato Gelöst Kennt jemand diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    L (Er-)kennt jemand diese Pflanze? Gartenpflanzen 6
    K Kennt jemand von euch diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Kennt jemand diese Samen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Kennt jemand diese Kletterpflanze? Klettergehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten