Kellergewölbe verputzen

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

nun habe ich eine kleine ungelöste Aufgabe (kein Problem),

die Verwalterin von unser Eigentümergemeinschft, eine Tante von mir,
will den Gewölbekeller neu verputzen lassen, er ist aus Sandstein.
Der Keller ist Baujahr um 1900 und irgend wann verputzt geworden.
Es muß logischerweise der alte Putz ab.
Es ist klar, daß erst das Gewölbe mit Tiefengrund bearbeitet werden muß und dann der neue Putz aufgetragen werden muß.

Meine Fragen an Euch:

...wenn das Gewölbe nur mit Tiefengrund bearbeitet wird, ohne zu verputzen?
...wie muß ich dann vorgehen/mache, um das Gewölbe "natur" zu belassen?
...wie ist das Gewölbe dann "atmungsaktiv"?
...wie oft muß dann das Gewölbe "bearbeitet" werden?
...sollte verputzt werden, was kann das in etwa koste,+ - qm-Preis?

Ich sage mal danke für die Antwort
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo dieter,

    ich bin leider kein fachmann, da kann sicher avenso mehr dazu sagen,
    aber wir haben in der firma einen gewölbekeller, auch sandstein, er ist nur gekalkt....wir hätten ihn gerne verputzen lassen, mussten uns aber sagen lassen, dass das auf keinen fall geht, da dann das ganze nichtmehr atmen kann.
    das haus ist so ca. bj. 1920.

    gruß geli...die hier auch gespannt mit dieter auf nachricht wartet
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das bereits erwähnte kalken ist ein simple, höchst billiger und diffusionsoffener anstrich. bröselige fugen werden verfestigt. kleiner nachteil: nicht immer ganz abriebfest. nicht umsonst DER kelleransttrich seit urzeiten. löschkalk, wasser - fertig. (ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass die zugabe von etwas salz die abriebfestigkeit erhöht). mineralische pigmente und sand für strukturen sind beliebig beimischbar
    es gibt auch fertige kalkanstriche natürlich zu kaufen.
    silikatfarben wären eine weitere, nicht ganz billige, möglichkeit
    man kann "naggsche" ziegel/steine auch ölen, danach hält da aber so schnell nichts mehr. bei sandstein - je nach sorte und saugfähigkeit, kann man da aber auch schnell ne ganze raffinerie brauchen. billigstes pflanazenöl ist für wände aber durchaus ausreichend
    von tiefgrund und ähnlicher chemiepampe auf einem seit langer zeit intakten kellergewölbe aus sandstein halte ich nix. wozu? soll verputzt werden, nimm einen reinen kalkputz. der ist weicher und diffusionsoffener. ich bilde mir ein, ich hätte bei unserer haus-sanierung fürs verputzen mit reinem kalkputz irgendwas zw. 25 und 30 euro/qm bezahlt - kann das aber auch völlig falsch abgespeichert haben. wennns wichtig ist, müsste ich das nachschauen. wenns sehr feucht ist, wird jeder putz/anstrich natürlich nur eine überschaubare lebenserwartung haben.
    ebenfalls diffusionsoffen, aber teuer, wäre ein anstrich aus wasserglas. der erhält die natürliche farbe des gewölbes, weil farblos
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Dieter, das schreit nach fachmännischer Altbausanierung.
    Da glaub ich nicht das ich der richtige Ansprechpartner bin, aber das was billymoppel geschrieben hat, da stimme ich zu, das macht auch alles Sinn.
    Warum soll denn überhaupt der Gewölbekeller neu verputzt werden. Ist der alte Putz nicht mehr in Ordnung ?
    Nutzt Ihr den G.-Keller auch anders ? Partykeller o.ä. ?
    Ich würde den Aufwand, wenn es nur ein ganz normal genutzter Keller ist, so gering wie möglich halten.
    Wenn verputzen, dann mit mineral. Materialien.

    ich hab da noch was interessantes gefunden Dieter:

    Gewölbekeller verputzen | Keller, Putz, Putzen, verputzen, Kalkputz - Fachwerk.de
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    erst mal Danke für Eure Antworten,

    Frank, danke für den Link,
    der Keller ist "nur" Keller, kein Partykeller usw.
    der Putz ist mindestens 60 Jahre alt und pröselt so langsam still vor sich hin,
    wenn man mit der Hand darüber fährt, hast Du Sand in der Hand und man kann das Lied singen: "Leise rieselt der Sand/Putz" Melodie frei nach: "Leise rieselt der Schnee;);)".
    Warum jetzt der Keller auf einmal neu verputzt werden soll, ist mir auch fast schleierhaft, aber nur fast;);). Mir ist da ein Gedanken gekommen, warum das ganze so schnell wie irgend möglich durchgezogen werden soll (familieren
    Gründe zweier Parteien, ich bin davon nicht betroffen).
    Gut, werde dann das bei einer Besprechung einfließem lassen.
    Was hälst Du von " mineralischem Spritzputz"?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    einen sandenden altputz bekommt man mit einem schlichten anstrich aber auch wieder hin...
    solang er nicht wirklich bröckelt und hohl liegt.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frank,

    wie oder was soll/kann ich nehmen zur Vorbehandlung?


    Hallo Billy,

    was für einen Anstrich meinst Du?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    was wird denn nun gemacht Dieter, alles runter und neu, oder doch nur ausbessern und streichen?
    Jede Arbeit hat unterschiedliche Arbeitsgänge.
    Hört sich so an als würdest Du es selber machen wollen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frank,

    es ist nur eine informative Frage,
    für eine Besprechung der Eigentümer,
    da will ich mich nicht überrumpeln lassen und im Voraus "Fachwissen" haben:D.
    Für mich persönlich würde ausbessern und streichen genügen.

    Meine Tante, Verwalterin, ist damit auf mich zugekommen mit der neuen Verputzerei, (habe den Veracht, ei der Dieter ist ja zu hause, das kann ja er dann machen, der ist billiger als ein/e Fachmann/Firma, zu mal ich auch noch der einzige gesunde Mann bin).
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frank,

    danke für Dein PN,

    Ich kann zwar Löcher, auch etwas größere Fläche verputzen, aber ganze Wände geschweige Gewölbe trau ich mir nicht zu.

    Bei meiner Tante kommen dann garantiert die 10 große A der Arbeitswelt, wenn ich verputzt/en hätte/würde.

    Danke nochmals für den Link und Eure Meinungen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten