Kellerassel-Problem

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.362
Ort
Hamburg
Moin,
ich muss demnächst 2 große bepflanzte Kübel (Verbenen und kleine Petunien) mit dem Auto transportieren. Habe gesehen, dass beide Kübel haufenweise Kellerasseln beherbergen. Scheinen sich unter dem dichten Bewuchs sehr wohl zu fühlen. Bisher im Garten haben sie mich nicht gestört, aber im Auto und anschließend auf meiner neuen Dachterrasse will ich sie eigentlich nicht haben. Gibt es Hausmittelchen um sie zu vertreiben. Es sind soooo viele und ich möchte nicht mit ihnen umziehen. Die Kübel zu leeren und die Pflanzen zu entsorgen wäre schade.
 
  • Ich würde die Kübel kräftig wässern, da werden die Asseln rauskommen und sonnig stellen, damit sie gut wieder trocknen.

    Wenn die Erde gut trocken ist, werden die letzten Asseln verschwinden, denn trocken mögen die genauso wenig wie nass.
     
    Ich befürchte das wird nicht ausreichend helfen. Die Kübel stehen eh sehr sonnig und nach dem wässern braucht es eine Weile bis die Erde unter dem dichten Bewuchs wieder richtig durchgetrocknet ist. Bisher hat das die Asseln nicht gestört.
     
  • Habe gesehen, dass beide Kübel haufenweise Kellerasseln beherbergen.
    Sind die wirklich in den Kübeln, also in der Erde, und nicht nur unter den Kübeln? Auf welchem Untergrund stehen die Kübel denn bisher?

    Bei mir hausen sie unter jedem Kübel, innen kenn ich sie nur im Radieschenhochbeet und ein paar im Erdbeerhochbeet, da knabbern sie ein bisschen. Aber in den Blumenpötten haben sie sich nicht wohnlich eingerichtet, mit denen könnte ich problemlos umziehen.

    Ein garantiert wirksames Vertreibungsmittel kenne ich nicht. Wenn ich jetzt in deiner Lage wäre, würde ich es mit Knoblauch probieren, denn einerseits mögen den sehr viele Tierchen nicht und andererseits ist mir aufgefallen, dass die Asseln am Knoblauch (wächst bei mir im Erdbeerhochbeet) noch nie geknabbert haben.

    Ansonsten sind Asseln allgegenwärtig, und ich wage zu bezweifeln, dass du sie von deiner neuen Dachterrasse wirksam und dauerhaft verbannen kannst ... ;)

    Abgesehen davon: Verbenen und kleine Petunien (du meinst Callibrachoa, gell?) sind leicht zu ersetzende Pflanzen, da fragt es sich, ob sich der Asselnvertreibungsaufwand lohnt. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Viel Glück!
     
  • Da Asseln nicht unbedingt Licht mögen, würde ich die Kästen ein paar Stunden so aufbocken, dass es auch unter ihnen hell ist - und dann drauf vertrauen, dass sich die Mehrheit verkrümelt hat. (Jedenfalls sollten dann dir nicht mehr Mengen im Auto rumkrabbeln).

    Auf der Dachterrasse sind vermutlich schon welche, dass es da irgendeine Ritze zum Verstecken gibt. Ob du also noch ein paar neue Asseln mitbringst, dürfte ziemlich egal sein.
     
    Sind die wirklich in den Kübeln, also in der Erde, und nicht nur unter den Kübeln? Auf welchem Untergrund stehen die Kübel denn bisher?
    Sie sind leider haufenweise auf der Erde unter dem dichten Bewuchs. Die Kübel stehen auf einem Steinboden, allerdings mit "Füsschen" und deswegen sind auch nie so viele unter den Kübeln.
    Ansonsten sind Asseln allgegenwärtig, und ich wage zu bezweifeln, dass du sie von deiner neuen Dachterrasse wirksam und dauerhaft verbannen kannst ... ;)
    Noch ist die Dachterrasse komplett leer (Neubau) und ich hatte die Hoffnung nicht gleich mit einigen hundert Asseln dort einzuziehen, abgesehen davon, dass ich sie auch nicht gerne im Auto habe.

    Abgesehen davon: Verbenen und kleine Petunien (du meinst Callibrachoa, gell?) sind leicht zu ersetzende Pflanzen, da fragt es sich, ob sich der Asselnvertreibungsaufwand lohnt. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Viel
    Hast ja recht. Fällt mir aber immer schwer Pflanzen zu entsorgen, besonders wenn sie blühen.Dann ist es wohl tatsächlich am sichersten die Pflanzen (noch in voller Blüte) zu entsorgen😥
    Danke jedenfalls für's mitdenken :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maticha Problem beim Anmelden Support 7
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    H Blu-Lock Regneranbindung - Undichtigkeit / Problem Bewässerung 1
    H Dill-Problem Kräutergarten 9
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 19
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    DanielaK Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten