Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal?

Es ist jetzt 2026 - aber mein Problem ist offenbar nicht aktuell, sondern existiert schon seit geraume Zeit.

Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse - weshalb weder im Kompost, noch in der Gartenerde Würmer sind.
Hi und da ein kleiner - aber das wars dann auch.

Ich hab auch weitaus weniger Schnecken als noch vor Jahren.

Ich hab 3 Riesenkomposthaufen. 2 davon beschattet.
Die Erdentwicklung ist absolut zufriedenstellend, blos die Würmer fehlen.
Ich geb Küchenabfälle, Unkraut aus den Beeten, Grasschnitt, sperrige verholzte Grashalme in die Haufen. Schichtweise immer wieder Steinmehl.
Im Garten lege ich jedes Jahr neue Hügel an, wenn die alten zusammengefallen sind.
Ich mulche mit dem Grasschnitt, der reichlich von den Nachbarn anfällt.

Alles was an Stängeln und dünnen Ästen anfällt wird geschreddert und kommt so auch auf den Kompost und die Wege zwischen den Beeten.

Ich arbeite in jedes Beet Quarzsand ein um den Boden zu lockern.

Unterm Mulch ist die Erde auch bei Hitze feucht.

Ich dünge mit Brennesseljauche - vielleicht etwas zu zögerlich.

Überhaupt ist im Garten kein Schwung. Die Pflänzchen brauchen unglaublich lang, bis sie sich eingewöhnt haben und dann endlich wachsen.
Sämereien gehen schlecht auf.

Mein Garten geht nach westen - direkt in Grtasland über.
Er bekommt also die ganze Ladung Wetter ab.

Js, es klingt nach Verzweiflung. Und ob jemand helfen kann???
Ich bin schon froh, daß ich es einmal im www hinausplärren kann.

Danke für Euer Interesse.

• Du könntest es mal mit Kompostwürmern versuchen. Kann man bei Neudorff (und sicher auch anderen, e-bay) bestellen/kaufen.
    Üblicherweise bekommt man dann einen Mix aus 3 Regenwurmarten. Diejenige, die sich am wohlsten fühlt, wird sich durchsetzen.
    Ich habe in meine Beiden Komposthaufen vor ca 10 Jahren mal welche eingesetzt. Im Vergleich zum gewöhnlichen Regenwurm vermehren sie sich schneller und leben auch geselliger. Wenn ich den Kompost in die Töpfe verteile, geht natürlich immer ein Großteil „verloren“, aber der Rest reicht, um den Neuen Kompost zu „impfen“. In den Töpfen leben sie aber auch weiter. Im Beet habe ich das noch nicht beobachtet. Eventuell zu viele Fressfeinde.
    Es handelt sich um einheimische Arten, du begehst also keinen Umweltfrevel, indem du fremde Arten einbringst.

Ich kann das irgendwie nicht verstehen. Vielleicht siehst Du sie nur nicht. Bei mir kommen sie selbst in die Töpfe oder in überwinterte Blumenerde.

• Ja, gerade in den Tomatentöpfenn habe ich am Ende der Saison Regenwürmer, die man gut für Blindschleichen halten könnten….solche Kaliber erreichen sie im Beet eher selten. Sind halt in den Töpfen relativ sicher.

• Riesenkomposthaufen (...) blos die Würmer fehlen.
    In meinen Kompostern seh ich auch nie Würmer. Aber sie sind da, lassen sich bloß nicht blicken. Ich hab sehr gelegentlich mal einen aus Zufall gesehen: die sind flink wie der Teufel im Verstecken, wenn man den Deckel öffnet.

Ob in meinen beiden Drahtkompostern ebenfalls Würmer sind, kann ich nicht sagen. Das Zeug verrottet aber planmäßig, hat ja auch Erdkontakt, und da, in der Erde, sitzen unglaublich viele Würmer. Wann immer ich ein (Un-)Kraut ausreiße, kann ich aus der anhaftenden Erde Würmer rausschütteln, denn die sollen ja im Garten bleiben und nicht gegebenenfalls in der grünen Tonne landen.

In den Hochbeeten wohnen sie auch, wenn auch nicht ganz so zahlreich wie in der Gartenerde.

Hast du denn mal tief genug gebuddelt, Ludovika? Dass es keine Regenwürmer gibt, hab ich bisher nur von Wäldern in den USA gehört. ;)

Die mit Abstand meisten Regenwürmer sind mir in einem Thermo-Komposter aufgefallen, den ich über Jahre geleert habe. Dort waren sie geballt um Citrus-Schalen versammelt.

In Draht-Kompostern fand ich sie zahlreich und relativ gleichmäßig verteilt.

• Die Erdentwicklung ist absolut zufriedenstellend, blos die Würmer fehlen.
    Ich geb Küchenabfälle, Unkraut aus den Beeten, Grasschnitt, sperrige verholzte Grashalme in die Haufen. Schichtweise immer wieder Steinmehl.
    Ich weiß nicht ,wo Du gärtnerst. ( Du wirst ja Deinen Garten nicht auf Felsen angelegt haben. :unsure:)
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Regenwürmer sind vorhanden. Sie sind aber schnell weg wenn in ihrem Wohn.-und Arbeitsbereich gebuddelt wird. Vielleicht solltest Du nicht zuviel Gesteinsmehl beim Aufsetzen beifügen sondern regelmäßig mit fertiger Kompoststerde mischen. Da verbindet sich fertiges mit neuen Kompost -Material.
    Achte beim Befüllen der Haufen aber darauf ,das es nicht allzu trocken ist.
    Komposthaufen brauchen zum richtigen Vererden eine gewisse Feuchte.

Warum Deine Pflanze nicht richtig wachsen ,da kann ich nur Vermutungen anstellen. Folgendes wäre möglich:
    -falscher Pflanzzeitpunkt zb. war es zu kalt, oder zu warm
    -zu wenig Wassergaben, nicht nur mal bisschen was geben, sondern mal durchdringend gießen,damit Wasser an die Wurzeln gelangt
    -regelmäßige Düngung ist notwendig, es gibt Starkzehrer, man sieht zB.an der Blattfarbe hell, es fehlt was zwischen die "Rippen"""
    -jährlicher Fruchtwechsel ist wichtig
    -zuviel Gesteinsmehl immer wieder im Beet mit einarbeiten sind bestimmt auch nicht gut,(das ist jetzt meine Vermutung!)
    ich könnte noch viele Vermutungen äußern, ...
    man müßte Deinen Garten direkt vor Ort sehen um sinnvolle Hinweise zu geben, vielleicht hast Du ja einen Fachmannn vor Ort den Du mal fragen kannst, und der vor Ort sieht, was Du falsch machst

Fressfeinde - da hab ich einen Verdacht..... Wir hatten vor Jahren ein Rattenproblem.
    Das ist längst vom Tisch --- denke ich, denn ich finde keine Spuren mehr.
    Aber Ratten fressen angeblich alles. Würmer, Schnecken.... Freilich Mäuse werden da sein aber sonst - keine Anzeichen von Maulwurf...
    Die Töpfe mit Tomaten und Blumen setehen auf der Terrasse - kein Zugang zu Erde. Wie kämen da Würmer rein?

Steinmehl pudere ich so alle 30 - 40cm über. Auf die Beete nur zu Beginn der Saison.

Giessen nimmt mir üblicherweise der Regen ab. Durchdringend. Unter dem Grasmulch ist die Erde feucht.

Unsicher bin ich mit dem düngen, denn ich denke, daß der Kompost zu Beginn der Pflanzung ausreichend ist und dann kommt die Brennesseljauche.

Ich werde mich nächstens bei den Nachbarn umhören, wie der Wurmbestand bei denen ist......

Es ist natürlich auch so, daß ja nicht mehr richtig umgegraben wird, sondern die Erde nur gelockert und der Kompost locker eingearbeitet wird. Also beunruhigen mich die unsichtbaren Würmer in den Beeten weniger.
    Aber halt der Kompost.....

Nun, ich bedanke mich für Eure Tipps und Hinweise und werde sehen, ob sich doch noch was ändert, wenn ich in ein paar Wochen den Kompost umsetze.

Natürlich sind im Komposter Würmer.
    Aber nur solage der Komposthaufen noch nicht fertig umgesetzt ist. Wenn die Würmer ihre Aufgabe erledigt haben, verschwinden sie wieder. Und Feuchtigkeit brauchen die Würmer auch.
    In einem furztrockenen Komposthaufen gibt es keine Würmer. Deshalb auf den Komposthaufen bzw. in die Komposttonne ab und an eine Kanne Wasser geben.
    Übrigens: die Abfälle werden durch Kleinstlebewesen und Mikroorganismen zersetzt. Und dazu gehören auch Würmer.
    Bei Dir im Garten sind schon Würmer. Du siehst sie nur nicht.

Jedes Mal, wenn ich irgendwo ein Loch Buddel, um Pflanzen zu setzen, treffe ich auf Würmer. Und selbst im fertigen, 2-jährigen Kompost sind sie. So „fertig“ kann ein Kompost garnicht sein, dass die völlig verschwinden.
    Zu trocken könnte allerdings ein Faktor sein.

• Natürlich sind im Komposter Würmer.
    Aber nur solage der Komposthaufen noch nicht fertig umgesetzt ist. Wenn die Würmer ihre Aufgabe erledigt haben, verschwinden sie wieder. Und Feuchtigkeit brauchen die Würmer auch.
    In einem furztrockenen Komposthaufen gibt es keine Würmer. Deshalb auf den Komposthaufen bzw. in die Komposttonne ab und an eine Kanne Wasser geben.
    Übrigens: die Abfälle werden durch Kleinstlebewesen und Mikroorganismen zersetzt. Und dazu gehören auch Würmer.
    Bei Dir im Garten sind schon Würmer. Du siehst sie nur nicht.

Der letzte Satz stimmt mich zuversichtlich..... danke!

• Zurück
    Oben Unten