Keine Ahnung von Rasenmähern

Glamiba

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2010
Beiträge
20
Hallo an das Forum!

Ich bin relativ neu hier, und brauche Hilfe zum Thema Rasenmäher.
Da ich mich bis jetzt noch nicht vorgestellt habe, hier ne Kurzfassung.
Ich heiße Jürgen und komme aus Österreich - Niederösterreich.
Ich habe vor ein paar Wochen einen Kleingarten mit 110m² + ca. 20m² Böschung bekommen, der allerdings in einem sehr schlechten Zustand (im Prinzip nur mehr ein Unkraut-Acker mit ein paar Johannisbeer-Sträucher und einem Betonplattenweg) war.
Mittlerweile hab ich alles fast soweit, dass ich den Rasen anbauen kann.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Welcher :!: ist der richtige für mich.
Und da ist auch schon mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Rasenmähern!
Elektro geht nicht, da ich keinen Strom im Garten hab. Ich bin am überlegen, ob ein Handspindelmäher nicht reicht, oder ob ein Benziner am Einkaufszettel steht.
Und wenn Benzin, auf was sollte ich achten bzw. welche Hersteller liefern günstige, brauchbare Rasenmäher?
Und noch was: Seitenauswurf oder Fangkorb?

Danke schon mal fürs geduldige lesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Jürgen
 
  • Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Wir haben einen Spindelmäher von Gardena (Modell 700 o.ä.)
    Wir hatten anfänglich mit dem Nachbargarten rund 150qm Rasenfläche. Das ging recht zügig und der Mäher nimmt kaum Platz ein. Damit sind wir sehr zu frieden und geht auch nicht auf die Ohren.
    Ist eher eine Frage des Preise und es Kompforts.
     
  • Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    Wow, das geht aber flott!

    Danke euch schon mal.

    Die Rasenfläche wird so um die 100m² sein.
    Wie steil die Böschung ist, kann ich nur schwer sagen. Ich versuch's mal so:
    Man kann gerade noch so hinuntergehen, ohne das man von alleine schneller wird, wenn die Wiese nicht nass ist. :d ( ich hoffe man versteht was ich meine.)
    Die Böschung ist allerdings nur ca. 2m breit. also nicht so schlimm.

    Zum Akkumäher: Lässt sich da der Akku leicht wechseln? Bzw. kann man da den Akku zu Hause laden (is ein Ladegerät dabei?), oder muß der ganze Rasenmäher an die Steckdose?
    Und wie lange hält der Akku?

    Zum Spindelmäher: Wie lange darf das Gras sein, bevor es gemäht werden muss? Wie verhält sich den der Spindelmäher wenn das Gras nass ist? Kann man da auch noch vernünftig rasen mähen?

    LG
     
  • Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ich muß zugeben , das ich nur trockenen Rasen mähe. Feucht habe ich noch nicht probiert. Von der länge... Uff. Du stellst fragen. wenn er mir zu lang erscheint... wird rasiert. :grins:
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Zum Akkumäher: Lässt sich da der Akku leicht wechseln? Bzw. kann man da den Akku zu Hause laden (is ein Ladegerät dabei?), oder muß der ganze Rasenmäher an die Steckdose?
    Und wie lange hält der Akku?
    Hallo,
    vom Akkumäher dort, wo kein Strom ist, kann ich nur abraten.
    Dann ist der Akku mal nicht voll geladen, und du schaffst nur 80% deines Rasens.
    Oder du vergisst den Mäher oder akku im garten, und beim nächsten Besuch vor Ort ist der Mäher dann leer.
    Sowas wäre mir zu umständlich.

    Entweder Spindelmäher oder ein kleiner Benziner.
    Ein Benzinkanister ist wenigstens handlich und günstig.

    Gruss
     
  • Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    Das mit dem feuchten Gras ist jetzt sicher nicht so der wichtige Punkt, aber wenn ich (oder eher meine Frau) auf die Idee kommen, eine Blumenwiese daraus zu machen, dann sollte der Rasenmäher schon längeres Gras vertragen.
     

    Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    da ich das Glück habe, dass der Garten gerade mal 300m von meiner Wohnung entfernt liegt, wäre das mit dem Liegen lassen nicht so tragisch.

    Aber die Preise schrecken mich jetzt schon ein bisschen! Ok, ein Li-Akku ist natürlich teurer, aber Preise ab €330,- für 34cm Schnittbreite?

    Da bekomm ich, glaub ich, schon nen ganz passablen Benziner.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Was hälst du von 180,-€ für einen sehr guten Benziner aus Deutschland 3,5 PS 46 cm breit mit einzelradverstellung und Fangkorbdeutscher Motor von MTD aus Stuttgard? der macht dir jahrelang freude und verträgt auch mal Feuchtigkeit.

    LInk gibt es per PN

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taraxacum

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Vogtland
    Ich würde wenn Du Strom hast auf jeden Fall nen normal E-Mäher kaufen. Ein Benziner macht nen Haufen Krach und stinkt außerdem, zumal sich das für 100m² echt nicht lohnt.
    Von Akkumähern würde ich abraten da ich vor ca. 8 Jahren einen der "ersten Stunde" hatte und da hat der Akku nichts getaugt. Weiß nicht wieviel besser das geworden ist.
    Mein E-Mäher hat 120€ gekostet und geht seit 6 Jahren echt gut und reicht auf jeden Fall (ich hab auch nur ca. 130m² Rasen).
    Schöne Grüße Marcel:cool:
     
  • Taraxacum

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Vogtland
    Ich würde wenn Du Strom hast auf jeden Fall nen normal E-Mäher kaufen. Ein Benziner macht nen Haufen Krach und stinkt außerdem, zumal sich das für 100m² echt nicht lohnt.
    Von Akkumähern würde ich abraten da ich vor ca. 8 Jahren einen der "ersten Stunde" hatte und da hat der Akku nichts getaugt. Weiß nicht wieviel besser das geworden ist.
    Mein E-Mäher hat 120€ gekostet und geht seit 6 Jahren echt gut und reicht auf jeden Fall (ich hab auch nur ca. 130m² Rasen).
    Schöne Grüße Marcel:cool:


    Tschuldigung, hab das mit dem Strom nicht gerafft. Jaja man sollte halt auch richtig lesen.:d Nichts für ungut. Marcel
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Das mit dem feuchten Gras ist jetzt sicher nicht so der wichtige Punkt, aber wenn ich (oder eher meine Frau) auf die Idee kommen, eine Blumenwiese daraus zu machen, dann sollte der Rasenmäher schon längeres Gras vertragen.
    Hallo
    Akkumäher und langes Gras passen auch nicht zusammen. Akkumäher haben eine eher geringe Leistung, die bringen bei langem Gras und Blumenwiesen gar nichts.
    Da wirst du schon ne Sense (von Hand) oder aber einen starken Benziner brauchen, bei dem man die Schnitthöhe gegebenfalls sehr hoch einstellen kann
    Gruss
     

    Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    @ Marsusmar:

    deutscher Motor von MTD aus Stuttgard
    Produziert MTD die Motoren selber? Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass MTD Motoren diverser Hersteller verbaut.
    Und um €200,- bekomm ich schon einen Al-Ko mit B+S Motor. (Welche angeblich recht gut sind)
    Aber ich würd mich auch über deine PM mit dem Link freuen.

    @ Apfelbeere:

    Danke, soweit hab mich mich mit Blumenwiesen noch gar nicht auseinander gesetzt. Meine Frau hat nur mal anklingen lassen, dass sie eventuell eine möchte. ( Aber wenn ich ihr von der Sense erzähle, und dass das dann ihre Aufgabe ist :grins:)
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    @ Marsusmar:

    Produziert MTD die Motoren selber? Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass MTD Motoren diverser Hersteller verbaut.
    Und um €200,- bekomm ich schon einen Al-Ko mit B+S Motor. (Welche angeblich recht gut sind)
    Aber ich würd mich auch über deine PM mit dem Link freuen.

    @ Apfelbeere:

    Danke, soweit hab mich mich mit Blumenwiesen noch gar nicht auseinander gesetzt. Meine Frau hat nur mal anklingen lassen, dass sie eventuell eine möchte. ( Aber wenn ich ihr von der Sense erzähle, und dass das dann ihre Aufgabe ist :grins:)

    hallo,
    MTD verbaut alles mögliche B+S sind ok, Kawasaki und Honda besser. Alles andere mit Vorischt zu geniessen

    Meine Frau wollte auch mal ne "Blumenwiese". Leider wissen das die Blumen nicht, bzw liesssen sich von Gras, Klee, baumschösslingen und ähnlichem verdrängen.
    Mähen soll man Blumenwiesen relativ selten, d.h. das Zeug wird hioch und hart.
    Das Mähen obliegt mir, und ich bin froh um jedes einzelne PS meine 6.5 PS starken Benziners, der mäht nämlich auch daumenstarkes, verholztes, 80 cm hohes Irgendwas.

    Gruss
     

    Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    Danke Apfelbeeere für deine Info.
    Ich werde das mit der Blumenwiese mal 1:1 weiterleiten! ;)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    vom Akkumäher dort, wo kein Strom ist, kann ich nur abraten.

    Ich würde immer wieder einen Akkurasenmäher kaufen. ( Vorteil alleine das Gewicht zu einem Benziener )

    Ein Benzinkanister ist wenigstens handlich und günstig.

    Günstig ja aber ich kann meinen Akku in die Jackentasche stecken, versuche das mal mit einem Benzienkanister. :grins:


    Vollgeladene Mähgrüße

    Volker
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    benzin, benzin,benzin

    abgesehen von der reichweite und der kraft, wo ihm der akkumäher eh nicht das wasser reichen kann, ist es für mich ganz und garnicht belästigend wenn ich die maschine höre und auch rieche.
     

    inesste

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Das mit dem feuchten Gras ist jetzt sicher nicht so der wichtige Punkt, aber wenn ich (oder eher meine Frau) auf die Idee kommen, eine Blumenwiese daraus zu machen, dann sollte der Rasenmäher schon längeres Gras vertragen.

    was halten denn eure kleingartennachbarn von der idee von einer blumenwiese, glaube nicht das da irgendeiner ne blumenwiese hat da

    muß da nich immer alles kurz geschoren sein, in sonem verein

    wir haben jetzt mal von meinen eltern so einen uralten spindelmäher geben lassen, mal sehen wie es wird

    der ist zwar schwer wie sau , mäht aber gut ( der is übrigens über 20 jahre alt )

    wenn der rasen so wird, wie wir uns das vorgestellt haben, dann kaufen wir uns nen neuen spindelmäher die sind ja heutzutage federleicht
     

    Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    Hallo,

    Der Garten liegt in einer sehr kleinen Anlage. Gerade mal .. .. kurz zählen . . . 7 oder 8 Gärten, und wenn ich mir die Böschung vom Obmann anseh' sollte da nicht das Problem liegen! ;)
    Aber die Blumenwiese ist eigentlich kein Thema mehr. Hab mit meiner Frau darüber gesprochen, und wir sind jetzt einer Meinung, dass wir keine wollen.

    Und zum Thema Rasenmäher: Also ein Akku-betriebener wird es ganz sicher nicht. Aber wahrscheinlich werd ich mir jetzt doch nen Spindelmäher zulegen. Ich hab den als Kind immer total super gefunden, im Schrebergarten meiner Eltern. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es meinen Kindern nicht anders gehen wird. Und das allein ist eigentlich schon ein Argument für sich.

    LG
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Und zum Thema Rasenmäher: Also ein Akku-betriebener wird es ganz sicher nicht. Aber wahrscheinlich werd ich mir jetzt doch nen Spindelmäher zulegen. Ich hab den als Kind immer total super gefunden, im Schrebergarten meiner Eltern. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es meinen Kindern nicht anders gehen wird. Und das allein ist eigentlich schon ein Argument für sich.

    LG

    ich mußte eben herzhaft darüber lachen...

    aber was machst du, wenn deine kids keinen bock mehr auf die schinderei mir dem spindelmäher haben???
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Kauf Dir auf jeden Fall einen Benziner!!! Sprit und Lärm hin oder her. Selbst wenn Du Strom gehabt hättest hätte ich Dir zu einem Benziner geraten. Sprit und Öl rein, Schnur anziehen, Hebel festhalten und loseiern.
    Elektrorasenmäher habe ich zweimal probiert, das ist nicht nur lebensgefährlich weil man über das bescheidene Kabel fahren kann, nein Du brauchst eine Kabeltrommel und so viel leiser ist der auch nicht!
    So viel stinkt ein Benziner gar nicht, nur wenn er laaange gestanden hatte und zu viel Öl im Motor ist - also nach dem Winter z. B. - und Benziner sind langlebig, kannst in einem Gartenschuppen das ganze Jahr über stehen lassen ohne das etwas passiert.
    Preislich würde ich einfach mal sagen, dass Qualität auch ihr Geld kostet. Am besten gehst Du zu einem Fachmann vor Ort und lässt Dich beraten. Etwas Deutsches sollte es auf jeden Fall sein, solltest Du mal ein Ersatzrad brauchen o. ä. hast Du sonst Probleme bei den 08/15 Modellen. Ratsam wäre auch eine Höhenverstellung und wenn Du Kinder hast eine hohe Sicherheit, dass da kein Kind reinlangen kann...
    Was mir immer gefallen hätte wäre so ein Aufsitzer wo man damit rumfährt, die sehen so ähnlich aus wie ein Quad - aber DIE sind erst teuer *puuh*
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    Das kann ich aber nicht so stehen lassen.

    Elektrorasenmäher habe ich zweimal probiert, das ist nicht nur lebensgefährlich weil man über das bescheidene Kabel fahren kann, nein Du brauchst eine Kabeltrommel und so viel leiser ist der auch nicht!

    Lebensgefährlich?

    Wenn ich eine vernünftige Elektrik habe, ist da gar nichts Lebensgefährlich. Die Möglichkeit, dass Kinder den Reservekanister leer trinken ist da größer! ;)

    Zu der Lautstärke:

    Wie können gerne mal einen Benziner neben meinem AKKU stellen.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, mich hat das geringe Gewicht überzeugt und ich brauche am WE nicht noch mal schnell zur Tanke fahren, weil mal wieder jemand vergessen hat, den Kanister aufzufüllen.
    Meine Akkus sind immer voll und griffbereit, da ich sie auch für andere Maschinen verwende.


    @ Bernd

    benzin, benzin,benzin


    Du hast natürlich auch Recht, ab und zu brauche ich auch den Benzingeruch in der Nase aber dann fahre ich zum Autorennen. :p :grins:



    .
     

    Claus

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo,

    soweit ich verstanden habe, kommt für Glamiba ein reiner kabelgebundener Elektromäher sowieso nicht in Frage. Der Einsatz sollte übrigens bei vernünftiger Elektroinstallation nicht lebensgefährlich sein - beim Nachbarn ist jedenfalls damals die Sicherung geflogen ;-)
    Aber für mich kam auch kein Kabel-Elektromäher in Frage, da ich im Rasen Bäume und Büsche habe und man sich dort mit dem Kabel schnell verheddern kann. Meine ca. 400m2 waren mir ein Spindelmäher zu gross und für einen Benziner eigentlich zu klein. Und zu mindestens vom Wartungsaufwand ist ein Benziner doch etwas aufwändiger als mein jetziger Akku-Mäher, aber für jemanden, der Handwerklich geschickt ist, ist das kein Problem dies selber zu erledigen. Wir haben in der Verwandtschaft jemanden, der zwei linke Hände hat und den Benziner deshalb vor jeder neuen Session in die "Inspektion" gibt - ob das jetzt wirklich notwendig ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen. So hat der Benziner aber auf jeden Fall schon knapp 20 Jahre "auf dem Buckel".

    Bei einer Blumenwiese würde ich schon zu einem Benziner raten, bei den dickeren Halmen könnte der Akku-Mäher schon Probleme mit der Laufleistung (Fläche pro Akkuladung) machen. Mit reinem Rasen oder einer Wiese mit Klee, Löwenzahn etc. kommt mein Akku Mäher klar.
    Wenn der Rasen allerdings zu hoch ist und dabei feucht, kommt man gerade an ca. 50% der Reichweite von der Verpackung ;-)
    Deshalb habe ich mir auch sicherheitshalber einen zweiten Akku besorgt und schaffe im Regelfall die Fläche mit 1.5 Akku Ladungen - bei einem Akku musste ich eine ca. 30 Minütige Zwangspause einlegen (die Zeit konnte ich damals zwar auch überbrücken, z .B. mit einem Bier oder Unkraut Zupfen..ist aber schon etwas lästig).
    Für meine Bedürfnisse würde ich mich sofort wieder für einen Akku-Mäher entscheiden - aber wie bei so vielen anderen Sachen auch, ist das auch mit eine Philosophie für sich ;-)

    Übrigens, es kam ja auch der Punkt mit der Entladung der Akkus auf. Also auch nach dem Winter sind meine Akkus immer so gut wie voll aufgeladen - nach ca. 5 Minuten laden wird 100 Prozent signalisiert. Sie müssen auch nicht im Winter besonders behandelt werden...das ist der Vorteil von Li-Ion, der allerdings auch etwas kostet.

    @Glamiba: viel Spass bei der Auswahl und beim mähen ;-)
    Viele Grüße,
    Claus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Und zum Thema Rasenmäher: Also ein Akku-betriebener wird es ganz sicher nicht. Aber wahrscheinlich werd ich mir jetzt doch nen Spindelmäher zulegen. Ich hab den als Kind immer total super gefunden, im Schrebergarten meiner Eltern. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es meinen Kindern nicht anders gehen wird. Und das allein ist eigentlich schon ein Argument für sich.
    Ein Spindelmäher ist bei ca. 100 qm schon in Ordnung. Allerdings brauchst Du dann die Disziplin, wirklich regelmäßig zu mähen, denn hohes Gras mit Spindelmäher ist wirklich kein Spaß. :d
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Wenn ich eine vernünftige Elektrik habe, ist da gar nichts Lebensgefährlich. Die Möglichkeit, dass Kinder den Reservekanister leer trinken ist da größer! ;)

    ich weiß von einem Fall wo eine Frau einen Schlag bekommen hat weil sie eben keine gescheite Elektrik hatte, aber das steht ja hier sowieso nicht länger zur Diskussion wenn dort kein Stromanschluss ist...
    Ja mit dem Kanister müsste man wirklich aufpassen, da gebe ich Dir Recht. Ob Elektro oder Benzin, es gibt auch eine gewisse Brandgefahr. Akkus implodieren eher oder?

    Zu der Lautstärke:

    Wie können gerne mal einen Benziner neben meinem AKKU stellen.

    Ja das mag schon richtig sein aber wie lange hält Dein Akku gegen meinen durch? Die Tankstelle ist gleich um die Ecke, also aufgetankt in ca. 15 Minuten ;-)

    Spindelmäher klingt sehr interessant, habe ich schon öfters von gehört, jedoch noch nie benützt. Hier wäre das nicht möglich, da käme ich ja vor lauter Rasenmähen zu nix andrem mehr.
    Aber bei Glamibas kleiner Wiesenfläche sollte das kein Problem sein, ich hoffe nur, dass dann die Kinder länger Spaß dran haben sonst wird das Bier im Sommer warm oder die Würstchen verbruzzeln :p
     

    Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    Hallo miteinander,

    ich danke euch erstmals für eure Infos!

    @Commander:

    Das ist keine Frage des Wollens! :grins:
    Nein Spaß beiseite. Ich hab ja nicht gemeint, dass meine Kinder die Arbeit für mich erledigen. Aber ich möchte ihnen die Möglichkeit geben, dass sie mithelfen können, wenn sie wollen. Und an einen motorbetrieben Rasenmäher möchte ich meine Lieben nicht unbedingt ran lassen. Und wie ich meinen Sohn kenne, wird er mir gaaaaanz sicher helfen wollen.

    @bolban:

    Danke für den Link! Da kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen.

    Ich Hab mich mittlerweile auch schon entschieden, und es wird ein handbetriebener (oder eventuell doch mit Akku, da ja auch mir leerem Akku gemäht werden kann ) Spindelmäher werden. Im www gibt es eigentlich durchwegs positive Berichte zu dem Typ Rasenmäher. Und nur selten findet man jemanden, der seine Entscheidung bereut hat.

    LG Jürgen
     

    inesste

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    @ Glamiba

    an welchen akkuspindelmäher hätttest denn dann gedacht

    wir wollen uns auch einen zulegen, nur wissen wir nicht wo wir suchen sollen, nach bewertungen, angeboten und überhaupt

    und kauft ihr den im i-net oder im laden

    in unserem baumärkten gibts net wirklich was und der einzige maschinenmarkt für gartenmaschinen hat gar keinen akkuspindelmäher
     

    Glamiba

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    20
    hallo Inesste!

    Das mit dem Akku-Spindelmäher hat sich vorerst für mich erledigt, da ich einen gebrauchten Spindelmäher ersteigert habe. Aber wenn du ein bisschen im Netz recherchierst, wirst du sicher einiges finden. Auf deine Frage woher, hätte ich ihn sicher übers Internet bestellt. In Baumärkten findest du meistens nur zwei, in einem sehr großen Baumarkt eventuell drei Spindelmäher unterschiedlicher Marke. (Und da ist mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit keiner mit Akkubetrieb dabei.) Bei mir in der Nähe gibt es auch leider keinen Fachhändler, dem ich bei geringem Preisunterschied sicher den Vorteil gegeben hätte.
    Momentan gibt es anscheinend Geräte mit Akku von Gardena und Brill, von Al-Ko hat es ebenfalls ein Modell gegeben.

    Über Testbericht und Preisunterschiede solltest du dich aber ein bisschen informieren (Im Großen Internet-Kaufhaus A..... findest du ein paar Bewertungen und auf Idealo.at oder .de [hoffe das ist in Ordnung] kannst dir einen kleinen Überblick über diverse Rasenmäher verschaffen.)

    Und wenn du Interesse hast, schick ich dir per PN einen aktuellen Link für die Bucht.

    Lieben Gruß,
    Jürgen
     

    inesste

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    ja eben nen brilli hat sich glaub ich mein GG ausgeguggt

    in fachmärkten gibt es wirklich keinen mit akku

    werden wir auch über i-net bestellen

    wir haben ja auch schon einen normalen zum schieben, aber so ein schweres eisenschw... der is schon über 20 vielleicht sogar 25 jahre alt

    zum probieren hat er ja gelangt, aber nu soll es doch ein neuer sein
     

    WolfScooter

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Hallo,
    ich würde mir entweder einen Spindelmäher oder einen Benziner zulegen.
    Wieso?
    Jaanzz einfach.
    Ein E-Mäher schafft nich hohes Gras (wie der Akku) und bei einem kleinem Garten ist eienm ständig das Kabel im Weg.
    Ein E-Mäher nimmt Schäden wenn er feucht wird (Winterpause)!
    Einen Benziner kann man einfach NACH dem Mähen auftanken. Beim nächsten Mal steht er dann Einsatzbereit da. Beim E-Mäher kabellegen usw.. Beim Spindelmäher is nat. Kraftaufwand nötig. der Benziner hat Radantrieb.
    Mit einem Benziner wird mähen kinderleicht(auch für den Nachwuchs) und es macht riesigen Spaß:!!!!!!!!!:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H habe keine ahnung von meinen bananenpflanze brauche drngend tips Gartenpflanzen 4
    K keine ahnung von nix Obst und Gemüsegarten 2
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Salatanfänger u. keine Ahnung Obst und Gemüsegarten 4
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    N Neu und keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Hajo kauft und hat keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 11
    jola Heute geschenkt bekommen - und keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 39
    Heide Gaanz viele Pilze, aber keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 8
    Rosabelverde Gras gekauft und keine Ahnung Stauden 5
    B noch keine ahnung Obst und Gemüsegarten 9
    C Gelöst keine Ahnung 3 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Gelöst keine Ahnung 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Gelöst keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 3
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    B Gelöst Drüsiges Springkraut Riesiges Gewächs - keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 3
    Heide Keine Ahnung ... Geloest : Huflattich Wie heißt diese Pflanze? 9
    orni Gelöst Gelöst: Keine Ahnung.... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Rose gekauft und keine Ahnung Rosen 70
    Mama-von-Annina Teichgestaltung und keine Ahnung wie es geht Teich & Wasser 3
    -Rennsemmel- Rosen "geerbt"- keine Ahnung davon- Tips? Rosen 10
    Charlotta17 Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    delcato Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    blitz Nicht lachen, aber ich habe keine Ahnung... Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten