Keimfähigkeit von Radieschen

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Da ich seit Jahren kein Gemüse angebaut habe und nun ein neues Hochbeet habe, wollte ich den ersten Test machen.
Ich hab alte Radieschensamen keimfähig bis 2003,2004,2005 ausgesät.
Dazwischen Spinat in der Annahme, es kommt ja eh kein Radieschen

und nun muß ich verziehen:)

ich bin echt beeindruckt!!!! liegt es am Hochbeet? Es ist eigentlich gepackt wie ein Komposthaufen

Wobei ich Radieschen nie verzogen habe, die kräftigen haben sich durchgesetzt und die anderen waren dann für den Kompost.

Viele Grüße
Brigitte

• Das ist wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum der Lebensmittel. Ist das Datum verstrichen, heißt es ja auch nicht die Sache ist nun auf einmal schlecht. Man sollte sie nur zügig aufbrauchen...

So ist das bei den Samen auch... Hier heißt es oft "garantierte Keimfähigkeit bis ...". Ist das Datum verstrichen sind die Samen ja auch nicht über Nacht kaputt. Nur man sollte sie zügig aufbrauchen und die Keimfähigkeit kann nichtmehr gewährleistet werden...

Je nach Lagerung ist es schon erstaunlich wie lang alte Samen noch keimen können. Ich versuche aus 20 Jahren alten Tomaten-Samen Leben zu entlocken. Leider bisher nur ohne Erfolg...

Grüßle, Michi

Hi!

Ja, diese Erfahrung konnte ich auch schon machen. Uralte Radieschensamen keimten bei mir auch immer gut.
    Aber seit 3 oder 4 Jahren ernte ich immer mein eigenes Saatgut und habe jedes Jahr viele, viele bunte Radieschen. mhhh lecker

• Ich habe auch noch einige Samen von Möhren,Gurken,Salat,Kohlrabi&co von 1980-1990 bei meiner Oma gefunden.
    Habe vor 3Tagen 15Samen zum keimtest gesät.

• Ich habe hier auch alte Samen, mache demnächst die Keimproben - aber Radieschen keimen noch gut nach einigen Jahren.
    LG Marius

• Zurück
    Oben Unten