Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ?

Tja, unsere 8 Jahre junge Siemens hat leider fast schon den Geist aufgegeben (Lagerschaden, Dämpfer) :(

Welche würdet Ihr mir für so empfehlen?

Mein Kollege meinte so:
- ECO - Programm
- 6 kg Trommel (für unsere große Bettwäsche usw.)
- 1400 Touren
- Energieklasse A

Derzeit schwanke ich zwischen Indensit 370€ von MM und Bauknecht 400€ von real.

• Hi,

Lagerschaden ist definitiv bestätigt? Dämpfer kann man im Inet für wenig € bestellen und selber ersetzen.

Trotzdem meine Antwort:
    Wir trocknen immer auf die Wäscheleine, daher meine Vorgabe war:
    geringe Energieverbrauch (für Vollprogramm bei 40° unter 1kW/h)
    geringe Wasserverbrauch
    Spar/Eco Programm
    sehr gute Waschleistung
    da ich Doppeltarifmessung beim Strom habe, programmierbare Startzeit

auf die Schleuderleistung weniger acht gegeben (ist wichtiger wenn mit Trockner getrocknet wird)!

Danach habe ich mich im Netz informiert und die Elektrogeschäfte abgeklappert
    und irgendwann ein Gerät von Elektromarkt geholt (nicht eine von den großen) für etwa 340,00 geholt. Soweit sind wir damit recht zufrieden und die Maschine läuft problemlos. Wenn Du wissen willst welche Hersteller/Modell.... dann muß ich später nachschauen.

LG,
    Mark

Schleuderdrehzahl kann runtergehen, weil wer zu stark schleudert, muss zuviel bügeln und mit Trockner dürfte man ja auch weniger schleudern. Ich schleudere wenn es nicht friert nur mit 600 Umdrehungen.
    Ansonsten Die Einstufungsklassen beachten Junior hat gerade eine WM zu 250 € bekommen, das langt völlig. Zur not wäscht man die Bettwäsche halt in zwei Steps. Aber bei 4,5 kilo passten die Sommerbezüge mit dem großen laken auch rein. Kaum jemand schläft doch noch in Biberbettwäsche.
    Zumal macht die Schleudrehzahl den großteil des Preisniveaus aus, denn eine KLassifizierung B bekommt man kaum noch.

Gruß Suse

• Also ich würde vielleicht 100 Euro mehr investieren und mir eine halbwegs gescheite Waschmaschine kaufen. Hatte mal eine für 400 Euro und diese war wirklich nicht gut für die Wäsche. Überlegs dir :)

Gruß

• Ich würde auf jeden Fall die Augen nach Angeboten offen halten. Immer wieder sehe ich Plakate von großen Elektro-Anbietern, dass wieder gerade einmal eine Miele oder eine Siemens zu verschleudern ist - natürlich nur als Aktionsware. Aber wie das halt leider immer so ist, natürlich nie, wenn man selbst sucht...

Haben uns jetzt doch auf einen Toplader von Bauknecht für 535€ geeinigt

WAT Uniq 612 AAA

Was meint Ihr zu dieser Waschmaschine :confused:

• Also ich würde vielleicht 100 Euro mehr investieren und mir eine halbwegs gescheite Waschmaschine kaufen.

Dem würde ich mich anschließen. Meine Miele hält schon 15 Jahre. Ok, man muss ein wenig mehr investieren, dafür hält sie aber wirklich Jahrzehnte und die Mehrkosten spart man, weil man seltenst Reparaturen hat (wenigstens das habe ich von meiner Mama gelernt *ggg*).

• Ich würde dir auch zu einer Miele oder einer AEG raten. Beko finde ich persönlich nicht ganz so gut. Unser Kühlschrank ist von Beko und ist relativ laut, obwohl er in der niedrigsten Geräuschgruppe angepriesen wurde. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine und möchte eigentlich auch nicht so viel Geld ausgeben. Und so eine Miele ist ja schon recht teuer. Habe in so einem Lifestyle Magazin aber auch gelesen, dass es sich unterm Strich doch rechnet, weil die Lebensdauer einer Miele einfach viel höher ist. Ich werde auch nochmal überlegen... :)

• tja, 'ne Miele hatte ich auch mal. Feine Sache. Aber ich gebe zu bedenken, dass eine sehr lange Lebensdauer auch dazu führen kann, dass neueste Technologien an Dir vorbeigehen! Viele Miele-Waschmaschinen, die einfach nicht totzukriegen sind, verbrauchen heute eine sehr große Menge Wasser und Strom, haben keine Schontrommel und weder ein Woll- noch ein Kurzprogramm. So kann Dir das dann in zwanzig Jahren auch gehen ;)

Lieben Gruß, Sabine